Frage Geschw. Sensor beim Zetor Forterra 125?!

• Ersteller des Themas Schüde
  • Beginn

Schüde

Mitglied +
Vorname
Jonas
Traktor/en
Zetor 9540, Zetor 7045,
Zetor 4011, New Holland TL 100 A, Fiat 450
Hallo zetor gemeinde.
Bin seit ein paar wochen, stolzer besitzer dieses zetor forterra 125!
Ein paar sachen müssen noch gemacht werden: druckkuft euro und ch anschlüsse wiedr mon., trittbrett richten, steuergeräte hydr. Besser positionieren, geschw. Anzeige rep, ev led mont, und natürlich fatblich.
Meine zwei fragen an euch, weiss jemand wo der sensor für die geschw. Anzeige ist? Hab gefühlt alles abgesucht, nichts gefunden. ( die geht nicht)
Und wer hat erfahrung mit haube , dach, lackieren? Spritzen? Kosten? Mfg

Anhänge

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Schau mal in den Ersatzteilkatalog, Abteilung Elektro dort ist der normal zumindest grob verortet.
Meist Mitte Getriebe und linke Seite in der Nähe vom Allradabtrieb.

Glückwunsch zum Neuzugang!
PS. könntest dann mal bei Gelegenheit den neuen noch mit in deinem Profil ergänzen.

Glückwunsch zum neuzugang!
Wo er den Sensor hat kann ich dir leider nicht sagen. Sicher das das Amaturenbrett auf km/h gestellt ist? Bezüglich farbe. Ist mit Heißluftföhn kurzweilig rettbar, langfristig mussr ordentlich lackieren

Ok, kann man km/h umstellen? Wie? Ich find den sensor beim besten willen nicht!!
Ok, heisluftföhn? Wie denn daas?

Beim alten saß der da:

Für den Neuen hatte ich noch keine Zeit nachzusehen in den Tiefen des Serviceportals...
Die 12 wäre übrigens der Radarsensor (für die Schlupfanzeige, Antischlupfregelung) der auch ein Geschwindigkeitssignal ausgibt.

Anhänge

Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Mann kann die 100m glaube ich anlernen, dürfte aber in der Anleitung stehen, hatte damit noch keine Probleme. Evtl reichts ja die Impulse zu lernen.

Ok, kann man km/h umstellen? Wie? Ich find den sensor beim besten willen nicht!!
Ok, heisluftföhn? Wie denn daas?
Du kannst umschalten zwischen kmh und zapfwellenanzeige. Kommt aber drauf an welches amaturenbrett du hast, bilder helfen weiter

Mit heißluftföhn zu ner gewissen temperatur anheizen, aber nicht zu viel, sonst verbrennts. Der Grad ist sehr schmal. Profis machens mit propanflamme, wie die Straßenbauer usw haben. Großflächige hitze und gut dosierbar

Mit heißluftföhn zu ner gewissen temperatur anheizen, aber nicht zu viel, sonst verbrennts. Der Grad ist sehr schmal. Profis machens mit propanflamme, wie die Straßenbauer usw haben. Großflächige hitze und gut dosierbar
Man sollte sich aber im Klaren sein was damit passiert. Ja, die Farbe kommt wieder zurück, aber man entzieht dem Plaste damit Weichmacher massiv, heist es wird nicht nur schneller wieder rosa als beim ersten mal sondern das Material versprödet zusehens durch die Hitzeeinwirkung.
Das rote Zetor Plaste mag halt einfahc nicht ewig draußen stehen...
Haltbarer aber auch aufwändiger und teurer wäre Lackieren lassen.

Aag ich ja ... kurzfristig

Hier, Bedienungsanleitung Forterra, Seite 180...

Entschuldige die Qualität, aber die Kamera hats mir leider mal wieder zerschossen

Anhänge

Vielen dank für die infos! Seh ich das richtig, der sensor müsste auf die kardanwelle gehen?! Oder aufs rad?

Jaaa, beim rot werd ich nicht ums lackieren kommen.....

Als nächstes probier ich das mit dem kalibrien mal!

Da ist er normal in der Richtung, ja

Hab meinen 2019 mit der Heißluftpistole bearbeitet und bis heute top

Anhänge

Normal eher Kardan

Also, hab heute mal geschaut, kontakte gereinigt, gemessen. Vom sensor gehen 3 kabel weg auf einen kombistecker, dort hab ich 12 v. Die anzeige geht aber nicht.....
Joachim, könntest du mal schauen was der sensor kosted? Baujahr 09

Stecker sollte Plus/Signal/Masse haben

Normal mit einem Oszilloskop
Mit nem Multimeter kann man es versuchen.
Wichtig im Schaltplan schauen was +,-, und S ist.
Dann prüfen wie einen Hallsensor.
Google hilft hier weiter

Kannst mit nem multimeter auch prüfen masse und auf signal, Sensor gibt dan Spannung aus wenn er dann impulse bekommt (Eisen oder Magnet vorbeigehend draufhalten, (drauf weg drauf weg)was er für ein Gegenstück hat). Oder rad drehen. Sind meißt Spannungsbasierte Sensoren. Da muss was kommen, wenn nix kommt isser falsch eingestellt oder hin

Hab jetzt nur den 2010er Katalog zur Hand, aber denke nicht dass die da was geändert hatten, maximal bei der Kabellänge vielleicht.

Anhänge