Joachim
Zetor Teilehändler
Team
- Vorname
- Zetorversteher
Geräuschdämmung beim Zetor Traktor - was geht?
Ich möchte das Thema einfach mal starten um zu erfahren was ihr so unternommen habt um das Geräuschniveau in der Kabine bei einem Zetor 5011 bis 7340 zu reduzieren. Und da wir schon genügend Mythen und Theorien dazu haben, möchte ich das wir dieses mal eben jene messen und vergleichen.
Vorschlag fürs "messen":
Natürlich kann sich nicht jeder ein Soundmeter leisten für so nen einmaligen Test und eines quer durch die Republik zu verschicken ist irgendwie auch zu teuer heutzutage. Aber wir haben doch fast alle ein Smartphone und dafür gibts entsprechende Apps. Da es aber ja auch verschiedene Smartphones und somit Mikrofone gibt, würde ich vorschlagen das wir uns auf eine App für Android und eine für Apple einigen.
Warum App statt Messgerät?
Gute Messgeräte gehen bei 120 Euro los und können bis 4-stellig kosten - vielleicht doch bisl viel. Und bezugnehmend auf Berichte die ich fand, würde ich sagen das man mit der Handy-App (kalibriert) dann doch bei Kosten/Nutzen erstmal nichts falsch machen kann mit der jeweils bestmöglichen App für Android oder iOS.
... besser als eine gute Smartphone App sind billige "Messgeräte" offenbar auch nicht - das Geld kann man sich also wohl meist sparen.
Untersuchung verschiedener Smartphones und Apps zur Schallpegelmessung: http://www.laerm.ch/de/dokumente/apps_tools/BerichtEmpaSmartPhones.pdf
Weiterhin sind folgende Messbedingungen vielleicht nicht unwichtig:
Die ermittelten Werte bei den 3 Drehzahlbereichen sollten dann noch mit folgenden Daten zum Traktor ergänzt werden:
Sinn des ganzen ist, eine Bestandsaufnahme zu erhalten und vor allem ggf. Geräuschdämmmaßnahmen zu finden die merklich Besserung bringen.
In dem Sinne denkbare Ansätze:
Zu erwarten sollten Werte um die 89-93 dba bei Seriennahen intakten Kabinen sein (heutige Traktoren haben meist nur noch 78-82 dba, was einen erheblichen Unterschied darstellt).
Cabrios und ältere Modelle können gern mit machen - werden dann in der Tabelle aber gesondert aufgeführt.
Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, würde ich als Anreiz mir was einfallen lassen. Vielleicht einfach 3 Preise ausloben die unter allen Teilnehmenden (mich ausgeschlossen) am Ende verlost werden. Denke da findet sich was.
Am Ende wäre es ja auch für alle hilfreich, wenn sich Maßnahmen finden ließen, die wirklich Besserung bringen. Zu lange bei hoher Lärmbelastung im Traktor sitzen kann schließlich unser Gehör dauerhaft schädigen, was man dann meist nicht sofort merkt, aber mit zunehmendem Alter für deutlich schlechteres Hörvermögen sorgen kann. Muss ja vielleicht nicht sein.
Zu guter Letzt, welche App wäre am besten geeignet - oder welche schätzt den Lärm am besten?
Um vergleichbare Werte zu erhalten, würde ich die folgende Apps vorschlagen:
Um die Apps auf das eigene Smartphone halbwegs zu kalibrieren, ohne sich in Unkosten zu stürzen, benötigt man eine leere Pullmoll-Dose, einen Zollstock und entweder 10 Heftzwecken mit Plastikummantelung oder 9 10 Cent Stücke. Wie man die Wald und Wiesen Kalibrierung machen kann, beschreibt dieses Video sehr einfach:
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=_5Ste5q4Vv0
Viel Text - im Grunde aber relativ einfach und eigentlich für jeden durchführbar.
Ich möchte das Thema einfach mal starten um zu erfahren was ihr so unternommen habt um das Geräuschniveau in der Kabine bei einem Zetor 5011 bis 7340 zu reduzieren. Und da wir schon genügend Mythen und Theorien dazu haben, möchte ich das wir dieses mal eben jene messen und vergleichen.
Vorschlag fürs "messen":
Natürlich kann sich nicht jeder ein Soundmeter leisten für so nen einmaligen Test und eines quer durch die Republik zu verschicken ist irgendwie auch zu teuer heutzutage. Aber wir haben doch fast alle ein Smartphone und dafür gibts entsprechende Apps. Da es aber ja auch verschiedene Smartphones und somit Mikrofone gibt, würde ich vorschlagen das wir uns auf eine App für Android und eine für Apple einigen.
Warum App statt Messgerät?
Gute Messgeräte gehen bei 120 Euro los und können bis 4-stellig kosten - vielleicht doch bisl viel. Und bezugnehmend auf Berichte die ich fand, würde ich sagen das man mit der Handy-App (kalibriert) dann doch bei Kosten/Nutzen erstmal nichts falsch machen kann mit der jeweils bestmöglichen App für Android oder iOS.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
... besser als eine gute Smartphone App sind billige "Messgeräte" offenbar auch nicht - das Geld kann man sich also wohl meist sparen.
Untersuchung verschiedener Smartphones und Apps zur Schallpegelmessung: http://www.laerm.ch/de/dokumente/apps_tools/BerichtEmpaSmartPhones.pdf
Weiterhin sind folgende Messbedingungen vielleicht nicht unwichtig:
- Position des Smartphones im Traktor
Ich schlage vor, zur Messung setzen wir uns auf den linken Radkasten und halten das Smartphone mit dem Mikrofon in Fahrtrichtung - Messzeit
Denke mal das jeweils 20 Sekunden je Messung reichen sollten um den max., min. und Durchschnitt zu erhalten - Motordrehzahl
ich schlage vor einmal bei einer Motordrehzahl von 700 Upm zu messen, bei 1.600 Upm und dann bei Nenndrehzahl von 2.200 Upm - Zusatzaggregate
Kompressor möglichst aus, Zapfwelle/Hydraulikpumpe aus - gerade letztere kann Zusatzgeräusche und mehr Lärm bringen. Heizlüfter aus und Radio aus sollte klar sein. - Kabine
alle Fenster zu, Dachluke zu - Standort des Schleppers
im Freien, mindestens 10m entfernt von der nächsten Mauer, Hecke, Baumstreifen oder was auch immer um Schallreflexionen zu verringern - Smartphone
Mikrofon-Eingang zuvor säubern - der Test ist einfach: ruft einen Bekannten an und fragt ob ihr im Vergleich zu anderen Anrufern normal oder eher dumpf klingt. Bei letzterem solltet ihr den Mikrofoneingang mal reinigen. Anleitungen dafür gibts für praktisch jedes Smartphone online und es hilft nicht nur fürs messen sondern auch fürs telefonieren.
Die ermittelten Werte bei den 3 Drehzahlbereichen sollten dann noch mit folgenden Daten zum Traktor ergänzt werden:
- Modell
- Baujahr
- Kabinentyp
- Schalldämpfertyp (Foto)
- Zusatzinfos wenn an der Kabine Änderungen vorgenommen worden, sie nicht mehr dem Serienzustand entspricht
- Smartphone Modell + App
+ - Schallpegel bei 700 Upm
- Schallpegel bei 1.600 Upm
- Schallpegel bei 2.200 Upm
Sinn des ganzen ist, eine Bestandsaufnahme zu erhalten und vor allem ggf. Geräuschdämmmaßnahmen zu finden die merklich Besserung bringen.
In dem Sinne denkbare Ansätze:
- anderer Schalldämpfer ?
- Kabine dämmen (Boden, Wände, Dach) wie und womit?
- Materialstärken bei Bodenblech und Frontwand?
- teilw. ausschäumen von Hohlprofilen (VW macht u.a. das z.B. um den Tx Multivan leiser zu machen als den Tx Kastenwagen)
- Motorhaube dämmen ?
- Unterschiede bei den Kabinenlagern (es gab ja die älteren Gummipuffer und später dann Silentblöcke)?
- Schallentkopplung (hydraulische statt mechanische Kupplung z.B.) ?
- Verglasung (dickeres Glas sollte besser dämmen, einkleben oder neue Scheibengummis sollte auch helfen)
- Kabinenlager (Gummis alt, 0, 2 oder 4 Silentblöcke)?
Zu erwarten sollten Werte um die 89-93 dba bei Seriennahen intakten Kabinen sein (heutige Traktoren haben meist nur noch 78-82 dba, was einen erheblichen Unterschied darstellt).
Cabrios und ältere Modelle können gern mit machen - werden dann in der Tabelle aber gesondert aufgeführt.
Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, würde ich als Anreiz mir was einfallen lassen. Vielleicht einfach 3 Preise ausloben die unter allen Teilnehmenden (mich ausgeschlossen) am Ende verlost werden. Denke da findet sich was.
Am Ende wäre es ja auch für alle hilfreich, wenn sich Maßnahmen finden ließen, die wirklich Besserung bringen. Zu lange bei hoher Lärmbelastung im Traktor sitzen kann schließlich unser Gehör dauerhaft schädigen, was man dann meist nicht sofort merkt, aber mit zunehmendem Alter für deutlich schlechteres Hörvermögen sorgen kann. Muss ja vielleicht nicht sein.
Zu guter Letzt, welche App wäre am besten geeignet - oder welche schätzt den Lärm am besten?
Um vergleichbare Werte zu erhalten, würde ich die folgende Apps vorschlagen:
- Android: Noise Capture (Empfehlung)
liefert bei mir auf einem Samsung S10 schon ohne Kalibrierung recht genau Werte
- iOS: SPL Pro (Empfehlung)
Alternativ: - Android und iOS: Dezibel X von SkyPaw Co. LTD da sie vor kalibriert für viele Smartphones daher kommt. Zu finden in den App-Stores von Google und Apple, kostenlos (leider mit Werbung) oder kostenpflichtig (dann ohne Werbung).
Um die Apps auf das eigene Smartphone halbwegs zu kalibrieren, ohne sich in Unkosten zu stürzen, benötigt man eine leere Pullmoll-Dose, einen Zollstock und entweder 10 Heftzwecken mit Plastikummantelung oder 9 10 Cent Stücke. Wie man die Wald und Wiesen Kalibrierung machen kann, beschreibt dieses Video sehr einfach:
Viel Text - im Grunde aber relativ einfach und eigentlich für jeden durchführbar.
Anhänge
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Zuletzt bearbeitet: