Öhm, das mit dem Tankstutzen muss beim 4-Zylinder eventuell gar nicht sein - hatte Andreas Adel den beim
6340 umbauen lassen? Müsste man schauen...
"TracLift" ist die Handelsmarke der CZ Firma "Humpolecké strojírny a.s" und die sind wiederum Mitglied der Gruppe "Agrostroj". Das die gute Frontlader bauen steht außer Frage, und das diese günstig sind auch wenn man dies im Kontext anderer Marken wie Quicke (zu denen gehören auch die Trima Lader!) sieht und die Lader zusammen mit einem Zetor kauft, worauf sich David sicher bezieht.
Ich hatte vor 2 Jahren auch bei Trac-Lift angefragt, wurde aber direkt an einen Händler in Thüringen verwiesen und hab mir dann dort ein Angebot machen lassen. Im Ergebnis war dieses nicht anders als die Angebote für einen Quicke Frontlader von örtlichen Händlern und mir persönlich zu hoch fürs Hobby ohne echte Wertschöpfung.
Also hatte ich mich nach anderen Ladern umgesehen und bin dann zunächst auf TUR gestoßen, eine polnische Frontlader Marke die mir aber vom Aufbauer der Schwinge und Konsolen überhaupt nicht zusagte. Darüber kam ich zu Intertech (ebenfalls eine polnische Firma) wo die Schwingen schon besser aussahen aber auch hier waren Details, die mich persönlich gestört hätten (Querverbindung der Konsolen direkt vor der Frontscheibe, hohe Konsolen), wenn gleich die Preise bei beiden sehr niedrig waren (3-3.8 tsd).
Bei der weiteren Recherche stieß ich auf Hydrometal (auch eine polnische Firma) und daort war ich auf Anhieb von den Frontladerschwingen und Konsolen angetan, was Konstruktion und Verarbeitung anbelangt. Bin dann zum deutschen Importeur hoch in den Norden gefahren um mir die Teile mal live ansehen zu können. Vor Ort standen gerade 3 Traktoren in der Werkstatt (Fendt, Case, John Deer) die jeweils einen neuen Frontlader bekamen - alle von Hydrometal und in unterschiedlichen Größen. Prima, gabs was zu gucken.
Preise - da kann ich nur von Dezember 2014 / Januar 2015 reden, da sah es so aus das der Deutsche Importeur für einen komplett ausgestatteten Hydrometal AT 5plus (für deinen
7045 vielleicht zu klein, hier wäre eher ein AT 10 oder AT 20 angebracht)
- Schwinge mit Parallelführung
- Schwingungsdämpfung (Stickstoffblase)
- 3. Steuerkreis (für Zange/Greifer)
- Euroschnellwechselrahmen
- Wunschlackierung (1a Pulverbeschichtung)
- kmpl. Hydrazlikeinheit inkl. Schläuchen, Steuergerät, Joystick
- Konsolen mit Hinterachsabstützung (sehr wichtig!)
- Werkzeugen: Multigreifer, Palettengabel/Ballenspieß Kombi
inkl. Transport ohne Montage knapp 5 tsd Brutto aufgerufen hatte (Wobei wir 2 solche Frontlader gekauft haben, für den zweiten dann noch Schaufel und Mistgreifer dazu).
In den Knapp 2 Jahren ist bisher weder bei meinem im leichten Gebrauch noch bei dem vom Kumpel im teils heftigen Einsatz was defekt gegangen noch ist uns was mit der Zeit negativ aufgefallen. Ergo - wir täten den wieder kaufen.
Positiv vielen vor allem die sehr saubere Verarbeitung auf (Schweißnähte (ohne lunkern oder Spritzer, Robotergeschweißt), 1a Pulverbeschichtung, sehr gute Verzinkung (trotz Lieferung im Salzwinter keine Ausblühungen)) und der für einen Lader mit simplem Bolzenverschluß an den Konsolen doch sehr leichte (und schnelle) ab- / anbau der Schwinge und die genial gelösten Abstellstützen.
Die Hydraulikteile sind alles Normteile, meist aus italienischer Produktion und somit auch ohne den Händler überall reparabel oder ersetzbar.
Den Hydrometal hätte ich auch direkt aus Polen vom Hersteller beziehen können, dann wäre mich der Spaß 1-1.5 tsd billiger gekommen.
Hier mal meine Lieferung:
Hier das Schema der Konsolen:
Und hier das Ergebnis: (der Anbau war eigentlich problemlos, ja der Tankstutzen musste versetzt werden, aber es tankt sich jetzt besser denn je
)
Gute Sicht - deutlich besser als bei den ND5-017 oder 018er Humbolec Modellen von früher, und halbes Schwingengewicht
Hydraulik:
Druckanschluss und Rücklauf
Tankumbau:
Was du dir am Ende kaufst sollte zu deinem Einsatzprofil passen und zu deinem Portmonnaie.
Hier im Forum existieren nun mind. 4 Leute mit Hydrometal Frontladern ( 3x AT 5 plus und einmal AT 20) und mindestens soviele mit TracLift Frontladern an neueren Zetor Modellen. Intertech hat glaub ich noch keiner hier und ansonsten auch viele mit den alten ND5-017 oder ND5-018 Modellen bzw. dem neueren alten ND 5-032 jeweils von Humbolec aka TracLift. Hilfe ist dir also in jedem Fall sicher - entscheiden musst du dich alleine.