Dieser Zetor hat aber statt der geschlossenen Seitenscheiben geteilte Schiebescheiben und kann somit seitlich etwas Luft in die Kabine lassen.
Hab ich schon mal gehört (die Tage beim Zetor Forum Treffen
2019) aber noch nie live gesehen. Mach doch bitte mal Fotos, dann sehen wir, was du meinst.
Ich habe gesehen, dass es für das Dach ein Aufstellfenster gibt. Hat jemand schon einmal ein "normales" Kabinendach aufgeschnitten und eine Dachluke nachträglich eingebaut?
Jain.
Für dein Dach gab es nie ab Werk eine Dachluke. Es gab eine nordische Dachausführung, mit Schiebedach und besseren Filtern, aber das war eine lokale Umrüstung mMn. und ist definitiv so nicht mehr zu bekommen.
Nachrüstbar ist manches, aber wegen des Aufbaus des Daches beim
5011-
7045 ist das nicht ganz einfach. Vor allem muss es hinterher dicht sein! Was ich mir vorstellen könnte, wäre die Dachluke der Nachfolgekabine (GFK) zu beschaffen und für diese das Dach umzubauen. Das scheint mir machbar. PkW Schiebedächer sind meist zu breit und noch dazu mit einer gewissen Wölbung, was hier nicht gehen kann.
Was man leichter machen könnte:
- hintere Seitenscheiben auf ausstellbar umbauen - allerdings muss man hier beim Verschluß kreativ werden, da die original Teile dafür derzeit und seit längerem nicht lieferbar sind. Es gibt die Scheibe, die Scharniere aber keinen Verschluss.
- Türaufsteller wie beim Zetor 9540 nachrüsten, diese halten die Türen ca. 10 cm einen Spalt auf, sowas schwebt mir für den 5011 noch vor, weil vielleicht besser, als die Türen ganz nach vorn zu machen, gerade auf der Straße oder im Gelände.
- Dachklimaanlage nachrüsten: mind. 95 A Lichtmaschine + verstärktes Bordnetz + größere Batterie + 12V Dachklimaanalge (das ist bei mir fest geplant, da schon 95 A Lima + Bordnetz + Batterie dafür vorbereitet )
- Kompressor Klimaanlage nachrüsten, der Kompressor vom VW Lupo 3L soll wohl recht klein und gut verbaubar sein.