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pete6745
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- 12.05.2013
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Servus,
hab ja mal erwähnt, dass bei meinem 6745 anfangs der Förderbeginn nicht gepasst hat. Von den geforderten 18-21° waren ursprünglich nur noch ca. 9° vor OT übrig. Ich hab das vor über einem Jahr - gleich nach Kauf - durch Nachstellen des Ritzels an der Einspritzpumpe zumindest mal auf 18° vor OT korrigiert. Dieses Nachstellen ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, jedoch ist so zumindest die Motorleistung einigermaßen gesichert. Wo diese Verstellung des Förderbeginns letztlich herkommt ist noch nicht geklärt. Helmut hat gemeint, dass das vom exzessiven Betrieb des Kompressors herkommen kann, da ja die Kompressorwelle vor der Einspritzpumpe sitzt und sich halt ob der Druckstöße über längere Zeiträume "minimal" verdreht hat. Kann sein! Aber gleich um 9-12°verdreht?
Eigentlich vermute ich ja, dass ein loses Steuerrad seine Passfeder langsam ausschlägt und diese Abweichung begründet. Freilich sind es wohl 2 Tage Arbeit den Allrad wegzubauen und um den vorderen Motordeckel runterzuschrauben und nachzusehen.
Jedenfalls war die Motorleistung nach Korrektur wesentlich besser. Er sprang dann auch wesentlich besser an. Nachdem das Thema Förderbeginn auch beim Michel angeschnitten wurde (geht auch 24° vor OT?) hab ich mal nachgeschaut was denn eigentlich in der Bedienungsanleitung steht. Da steht 21°+-1° für den Z 6701. Werde wohl mal dies beherzigen und den Förderbeginn durch Drehung der Pumpe (in Fahrtrichtung gesehen nach rechts) die fehlenden 3° noch nachjustieren. Mal sehen, ob sich das in mehr Leistung bemerkbar macht.
Wenn ja, kann man ja noch etwas darüber hinaus gehen (22 oder gleich 24° vor OT?), aber irgendwann muss es ja letztendlich wieder schlechter werden, bzw. eine zu frühe Expansion mit kontraproduktiven Kräften auf Pleuellager und Kurbelwelle Schaden anrichtet.
Gruß
Peter
hab ja mal erwähnt, dass bei meinem 6745 anfangs der Förderbeginn nicht gepasst hat. Von den geforderten 18-21° waren ursprünglich nur noch ca. 9° vor OT übrig. Ich hab das vor über einem Jahr - gleich nach Kauf - durch Nachstellen des Ritzels an der Einspritzpumpe zumindest mal auf 18° vor OT korrigiert. Dieses Nachstellen ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, jedoch ist so zumindest die Motorleistung einigermaßen gesichert. Wo diese Verstellung des Förderbeginns letztlich herkommt ist noch nicht geklärt. Helmut hat gemeint, dass das vom exzessiven Betrieb des Kompressors herkommen kann, da ja die Kompressorwelle vor der Einspritzpumpe sitzt und sich halt ob der Druckstöße über längere Zeiträume "minimal" verdreht hat. Kann sein! Aber gleich um 9-12°verdreht?
Eigentlich vermute ich ja, dass ein loses Steuerrad seine Passfeder langsam ausschlägt und diese Abweichung begründet. Freilich sind es wohl 2 Tage Arbeit den Allrad wegzubauen und um den vorderen Motordeckel runterzuschrauben und nachzusehen.
Jedenfalls war die Motorleistung nach Korrektur wesentlich besser. Er sprang dann auch wesentlich besser an. Nachdem das Thema Förderbeginn auch beim Michel angeschnitten wurde (geht auch 24° vor OT?) hab ich mal nachgeschaut was denn eigentlich in der Bedienungsanleitung steht. Da steht 21°+-1° für den Z 6701. Werde wohl mal dies beherzigen und den Förderbeginn durch Drehung der Pumpe (in Fahrtrichtung gesehen nach rechts) die fehlenden 3° noch nachjustieren. Mal sehen, ob sich das in mehr Leistung bemerkbar macht.
Wenn ja, kann man ja noch etwas darüber hinaus gehen (22 oder gleich 24° vor OT?), aber irgendwann muss es ja letztendlich wieder schlechter werden, bzw. eine zu frühe Expansion mit kontraproduktiven Kräften auf Pleuellager und Kurbelwelle Schaden anrichtet.
Gruß
Peter