Hallo Christian,
so habe ich die besten Erfolge erzielt. Für die Reinigung von einem großen Tank (ca. 40 l) brauchst du ca. 3 l Salzsäure und 1 l Phosphorsäure. Die gibt es günstig bei Ebay.
Tank reinigen und entrosten:
- Den losen Rost und Schmutz im Tank entfernen (z.B. mit Splitt befüllen und schütteln)
- DenTank mit einem alten Tankdeckel verschließen, den Ablaufschlauch mit einer Schraube im Schlauch und einer Schlauchschelle abdichten und die Entlüftungsbohrung am Tankdeckel ebenfalls abdichten.
- DenTank mit Verdünnung oder Bremsenreiniger ausspülen.
- Eine 20-30 prozentige technische Salzsäure einfüllen und Tank schwenken, damit alles mit Salzsäure benetzt wird.
- Den Tank nach 2 h nochmals schwenken.
- Die Salzsäure nach 2 h ablassen, jetzt haben sich schwarze Klumpen im Tank gebildet (Eisenchlorid).
- Das Eisenchlorid ist wasserlöslich und kann mit einem Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger aus dem Tank gespült werden.
- Der Tank muss nun innen getrochnet werden, ein Heizluftfön zur Hilfe nehmen oder halt in die Sonne legen.
- Bei stark verrosteten Tanks kann man das Prozedere nun widerholen falls noch Rost vorhanden ist.
Rostschutz
- Der trockene Tank muss gleich nach der Entrostung behandelt werden, damit die Rostporen versiegelt werden und erneute Korrosion verhindert wird.
- Dazu muss der Tank erneut verschlossen werden und etwas Phosphorsäure eingefüllt werden. Phosphorsäure ist quasi Rostumwandler.
- Den Tank nun mehrmals schwenken bis sich nach kurzer Zeit eine graue Eisenphosphatschicht bildet.
- Die restliche Phosphorsäure ablassen und den Tank innen trocknen
- Der Tank ist nun versiegelt und kann eingebaut werden.
Sicherheitshinweis!
Beim Umgang mit den Säuren sind Vorsicht und entsprechende Schutzmaßnahmen (Handschuhe, Schutzbrille) unerlässlich. Die Arbeiten erfolgen auf eigenes Risiko!