Du hast natürlich Recht, das es ärgerlich ist. Und eine (womöglich schlechte) Kopie als Original zu verkaufen ist schlicht Betrug, auch da geh ich vollkommen mit dir konform.
Ich kann ja auch nichts dafür das es so ist wie es ist, ich wollte nur versuchen zu erklären, warum teils weniger drin steht.
Bei den Ersatzteilkatalogen ziehe ich z.B. die von der DDR selbst angefertigten denen aus CZ meist vor, da sie einfach besser sind. Andererseits sollte man froh sein, das die
Bücher überhaupt verfügbar sind und müsste ich nicht die Rechtsabteilung von Zetor (zu Recht natürlich
) fürchten, gäb es schon längst Nachdrucke in echter Originalqualität.
Für den privaten Eigengebrauch hab ich mir schon 2 Eigenexemplare nachdrucken lassen. Dazu hab ich meine Originale selbst per Buchscanner schadlos eingescannt, digital aufgearbeitet und mit Farbcover und echter
Buch-Klebebindung (und nicht so ne billigen Kopien in diesen grausam zu blätternden Plastikringbindungen) drucken lassen, um beim schrauben nicht die Originale zu verhunzen.
Sowas kostet dann halt auch schon mal eben 27-35 Euro, aber es ist ein unbezahlbares Gefühl, ein richtiges
Buch in Händen zu halten, statt einer labilen Plastikbindung.
Und ich muss sagen, das meine aufgearbeiteten Drucke sogar besser wie Original sind: strahlend weißes Papier guter Qualität, Top Farben und bei einem
Buch sogar Inhaltlich komplett aufgearbeitet weil die Übersetzung ins deutsche zwischen brauchbar und zum weinen war und in manchen Bereichen einfach zu kurz gefasst.
Dieter, nächstes mal weist du nun wo du nach Infos anfragen kannst, wenn dein
Werkstatthandbuch mal nicht mehr weiter weiß.