Frage Einschalten der Zapfwelle Zetor 5245

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5245
Hallo Leute, habe immer Probleme beim Umschalten der Betriebsarten Zapfwelle ein usw.!
In die unterste Stellung zu schalten geht immer sofort, nur in die oberen Stellungen zu schalten funktioniert immer erst nach dem 5-7 Versuch!
Woran könnte das liegen? :denk
Gruß Mane
 
Was passiert denn beim umschalten in die obere Stellung? Geräusche? Hakeln? Gar nichts? :denk3

Was bei mir stets sehr gut funktioniert und das geräuschfrei...
1. Zapfwellenkupplung trennen (Handhebel links neben dem Sitz ziehen)
2. 2-3 Sekunden warten, aber den Hebel zum umschalten schon in die Hand nehmen
3. jetzt die Schaltstellung wechseln
Das Warten bewirkt, dass man dem Getriebe minimal Zeit gibt, das sich die Wellendrehzahlen synchronisieren und man kurz davor leicht und geräuschfrei umschalten kann. :like

Wartest du zu lange, kann Zahn-auf-Zahn stehen und wenn du zu hektisch bist, dann gibts böse Grüße vom Getriebe mit Hand zu Parodontose. :D ;)
 
Danke für die Rückmeldung und schön wenn dir so einfach geholfen werden konnte. :like :)
 
Meine Frage passt dazu, hat der 5245 bzw 5243 eine Wegzapwelle, mein Hebel lässt sich nicht senkrecht schalten, mein Vater weis es auch nicht, die hat er nie gebraucht.
War die 1000er Zapfwelle Sonderausstattung?

Ich brauch beides nicht, würde ich aber gern wissen :D
 
Servus, also so viel ich gelesen habe war das eine Option mit der 1000 Zapfwelle. Wegezapfwelle weis ich nicht, glaub aber nicht. Lass mich aber gerne eines besseren belehren. Gruß
 
Bedienungsanleitung Zetor 5243 Turbo
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c 4 - (Hebel ganz vorn, unten) Motor gebundene Hydraulikpumpe
b 3 - Motor gebundene Hydraulikpumpe UND Motor gebundene Zapfwelle
N 2 - Neutral
a 1 - (hebel ganz hinten, oben) Gangabhängige Zapfwelle

Denke auch das Pictogram als Aufkleber ist eindeutig in der Sache. :)
 

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Das Piktogramm klebt sogar noch bei mir, aber ich krieg sie nicht rein.

Auf 3 und 2 dreht die Zapfwelle unter Last. Auch wen kein Gang eingelegt ist.
Ach Joachim, hast du schon mein Paket versendet.
Bräuchte noch den Bremsstein vom Getriebe, die Kupplung war die ganzen Jahre falsch eingestellt und der Stein is fertig.

Wen nicht is auch egal, bin vom MF das ruppige schalten gewöhnt.
Geht mit der Hydraulik gleich mit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 2 darf sie nicht drehen, das ist ja Neutral - also nichts bewegt sich. Eventuell wurde an dem Schalthebelchen schon mit zu viel Gewalt versucht was zu erreichen? Weil, der geht normal ganz leicht zu bewegen. Eventuell ist nun drinnen was im argen?

Den Bremsstein hab ich da, ich kann den noch mit rein packen, kein Problem.
 
Hej!
Ich möchte gerne unseren 5245 auf 1000 rpm an der Zapfwelle umstellen um einen Häcksler zu betreiben.
Leider kapiere ich nicht wie. In der Anleitung ist ein Schalter beschrieben, aber bei uns ist da nur ein Schraubkopf, kann es sein dass da auch etwas fehlt?
Dankbar für Tipps für Dummies :p
 
Hallo,

den 5245 gab es in mehreren Getriebeversionen.

Hast du zwischen Sitz und Gruppen-/Zapfwelle/Hydraulikhebel einen weiteren schwenkbaren Hebel mit Griff (Bild 80)?
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Wenn ja, dann solltest du am Zapfwellenstummel hinten, mittig eine Kappe haben unter der eine Inbusschraube ist (Bild 81), diese müsste dann heraus gedreht und der Zapfwellenstummel (grob verzahnt) abgenommen werden. Diesen tauscht man dann mit dem der sich unterm Hebel mit Griff verbirgt (feinverzahnt). Danach kann man den Stummel der bis dato unterm Griff war (feinverzahnt) hinten anbauen und nun auf 1000er Zapfwelle umschalten.
Alternativ muss man den Stummel mit Feinverzahnung so umarbeiten, dass sich mit diesem auch die 1.000er einschalten lässt und man hinten den Grobverzahnten dran lassen kann. Ab Werk sollte der Feinverzahnte für 1000 und der Grobverzahnte nur für 540 Upm sein. Steht so auch im Handbuch drin.

Mach doch mal Fotos vom Zapfwellenstummel und in der Kabine vorm Sitz. :)
 

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So sieht es unter dem Sitz aus...
 
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Und die Zapfwelle, mit Imbusloch in der Mitte, aber ohne Kappe.
 

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Ist das sicher ein Inbus in der Mitte? Sieht mir mehr nach dem Zentrierloch vom bearbeiten (drehen/fräsen) aus.

Ja, da wo das Loch in deiner Verkleidung sitzt, sollte sich der Umschalter befinden. Ist er nicht da, hast du vermutlich auch keinen Drehmomentwandler (Unterlastschaltstufe/Untersetzung) und demnach das einfache Spar-Getriebe wo der Getriebedeckel so ausschaut:
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und eben nicht so:
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Die 3. Variante wäre dann die mit Reversiergetriebe und sieht so aus:
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Hallo,
Ich bin auch der Meinung das es sich bei der Zapfwelle um ein Zentrierloch vom bearbeiten handelt.
 
Denke ich halt auch. Aber der Inbus ist original mit einer Kappe abgedeckt, die einen auch bisl "verarschen" kann. Definitiv fehlt ihm jedoch die Umschaltung, und der Stummel scheint nicht schnell wechselbar zu sein und damit dürfte er nur 540 Upm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil heißt Inbus und setzt sich zusammen aus: Innensechskant Bauer und Schaurte
 
Kein Mensch mag Klugscheißer ... :shy :zufrieden :p ;)

Ja - hast ja Recht. :zufrieden2
Wenn du Langeweile hast, ich hätte da was zu Konservieren ... :lala :D ;)
 

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