zetor-2511
Mitglied +
servus und guten abend
ich bin der lorenz, baujahr 1991 und möchte mich hier mal offiziell vorstellen
ich komme aus dem donautal im sonnigen süden von baden württemberg LKr. sigmaringen.
mein fuhrpark besteht aus einem kleinen aber feinen zetor 2511
aktuell anbei: drei 2achs gummiwagen (werden demnägst abgeschafft), kleiner geschickter 1achs anhänger, zapfwellenbetriebene kreissäge, hecklader mit gabel und ne heckgabel mit zwei langen zinken
in planung ist noch ein kleiner leichter hubmast für den dreipunkt
nundenn zur story...
mein opa hatte vor vielen jahren auf seiner landwirtschaft einen 4712 gefahren bei dem ich als 2 jähriger fleißiger beifahrer war von klein auf also die zetor "muse" aufgesogen
nundenn als mein opa starb wurde der kleine hf aufgegeben und der zetor verkauft. einige jahre später war ich mit meinem vater auf einem oldtimer treffen. dort stand am rand einer wiese stehend ein zetor 2511 mein vater geriet ins schwärmen - fuhr probe - und kaufte das gute stück damals war ich 9 jahre alt.
ja dann beim heimfahren als wir ihn holten streikte damals gleichmal die bremse - musste auf der rechten seite komplett überholt werden und deshalb kam der gute erst 2 wochen später nach hause in die neue heimat.
der oberkracher war dass mein onkel in der scheune noch "alte relikte" von opas zetor fand
en satz originale frontgewichte (6stück) und ein originaler zetor oberlenker
damals war er nur als hobby gedacht. irgendwann fing mein vater an mit paar eseln und pferden. da musste der gute 2511 dann für alles herhalten:
-mähen mit nem FAHR KM 22
- kreisen mit FAHR KH 12 glaub ich...
-schwaden mit nem kompakten pöttinger schwader
-mist wegfahren mit zweiachsgummiwagen bzw einachsmiststreuer und sämtliche transporte was brennholz anging oder heu und stroh
zwischeneitlich fand ein zetor 4011 (4zylinder maschine power satt ) einzug bei uns - auch ein spontankauf zu einem sehr guten preis der dem kleinen die schwere arbeit abnahm. jedoch dann aber auch wieder gehen musste als man mit den tieren aufhörte und selbigen nicht mehr benötigte...schade drum...
auch die andren maschinen wurden abgeschafft... bis auf den 2511
in dieser ganzen zeit hatte es der 2511 nicht so leicht ...(was pflege anging war mein vater nicht sooo genau, was kaputt war wurde nur notdürftig repariert... einmal schwang er den pinsel und malte in mit "feuerrot" an und den motorblock und das getriebe in so nem komischen gold farbton... und ich als kleiner bub hatte eh nix zu melden ^^)
durch zufall ergatterte mein vater ein PEKO verdeck von nem bekannten der dieses auf seinem eicher königstiger hatte - aber er es nicht mehr haben wollte dies baute er drauf... wobei ich mir damals das ganze anders angegangen hätte aber wies halt so ist... mund halten und seine sache denken
ebenso hatte dieser nen selbstgebauten hecklader zwischen brennesseln liegen. den haben wir auch mitgenommen
zwischenzeitlich war ich 16 und entschied mich eine ausbildung als landwirt zu machen. hin und wieder nahm ich dann nach erfolgreichem bestehen des führerschein "klasse T" hin und wieder den zetor um damit auf den ausbildungsbetrieb im nachbarort zu fahren, vor allem im winter wenns mir mit meiner "johndeere" simson schwalbe zu kalt war
in zwischenzeit als azubi baute ich mir eine zapfwellenbetriebene tischkreissäge neu auf um mit dem 2511er direkt im wald holz sägen zu können - dann war die sägemehlschmorre im wald und nicht bei mir aufm hof
nach der ausbildung war ich dank führerschein "klasse C/CE" einige monate in italien und habe dort photovoltaikanlagen montiert und danach nochmal en jahr auf der landwirtschaft gearbeitet.
jetzt schlussendlich zog ich richtung stuttgart und fahre jetzt baustellen lkw und bagger in ner baufirma und deshalb verbrachte der zetor viel zeit bei den eltern in der garage bzw mit meinem vater.
nach längerer zeit schaute ich mal in die garage nach dem zetor fuuhr damit ne runde... das ende vom lied:
-fuß und handbremse so gut wie wirkungslos
-komplette lichtanlage ausser betrieb...(vaddi meinte er müsste da dran rumbasteln...^^)
-kompletter motorblock versifft vn staub öl und diesel (kraftstoffanlage undicht und gewisse herren kümmerte es nicht...)
- reifen vorne ziemlich hinüber
- auspuff verbogen dank eines obstgartens
-überall der aufgepinselte lack abgeblättert
-kühlsystem undicht
-der gusssblock der vor der vorderachse verschraubt ist war lose und kurz vor dem wegfliegen
-bremsleitungen nütdürftig geflickt (nichts halbes und nichts ganzes)
-sitzfläche des sitzes war mit holzklötzen unterbaut
unfassbar als ich des alles zusammenzählte... nundenn packte mich der splien und ich fing an den ganzen zetor zu zerlegen. mein vater lief ums eck und fragte was ich da mach - auf meine etwas zu ehrliche antwort meinte er "dann gehört der dir. kannst damit machen was de willst. darf gesundheitlich mitm rücken eh nicht mehr damit fahren"
joa und so begann dann das ganze projekt^^
näheres werd ich in einer "doku" machen
für fragen, anregungen, kritik oder einfach nur interessante gespräche bin ich offen
gute fahrt und schonmal dickes fettes lob an dieses forum hier!
ich bin der lorenz, baujahr 1991 und möchte mich hier mal offiziell vorstellen
ich komme aus dem donautal im sonnigen süden von baden württemberg LKr. sigmaringen.
mein fuhrpark besteht aus einem kleinen aber feinen zetor 2511
aktuell anbei: drei 2achs gummiwagen (werden demnägst abgeschafft), kleiner geschickter 1achs anhänger, zapfwellenbetriebene kreissäge, hecklader mit gabel und ne heckgabel mit zwei langen zinken
in planung ist noch ein kleiner leichter hubmast für den dreipunkt
nundenn zur story...
mein opa hatte vor vielen jahren auf seiner landwirtschaft einen 4712 gefahren bei dem ich als 2 jähriger fleißiger beifahrer war von klein auf also die zetor "muse" aufgesogen
nundenn als mein opa starb wurde der kleine hf aufgegeben und der zetor verkauft. einige jahre später war ich mit meinem vater auf einem oldtimer treffen. dort stand am rand einer wiese stehend ein zetor 2511 mein vater geriet ins schwärmen - fuhr probe - und kaufte das gute stück damals war ich 9 jahre alt.
ja dann beim heimfahren als wir ihn holten streikte damals gleichmal die bremse - musste auf der rechten seite komplett überholt werden und deshalb kam der gute erst 2 wochen später nach hause in die neue heimat.
der oberkracher war dass mein onkel in der scheune noch "alte relikte" von opas zetor fand
en satz originale frontgewichte (6stück) und ein originaler zetor oberlenker
damals war er nur als hobby gedacht. irgendwann fing mein vater an mit paar eseln und pferden. da musste der gute 2511 dann für alles herhalten:
-mähen mit nem FAHR KM 22
- kreisen mit FAHR KH 12 glaub ich...
-schwaden mit nem kompakten pöttinger schwader
-mist wegfahren mit zweiachsgummiwagen bzw einachsmiststreuer und sämtliche transporte was brennholz anging oder heu und stroh
zwischeneitlich fand ein zetor 4011 (4zylinder maschine power satt ) einzug bei uns - auch ein spontankauf zu einem sehr guten preis der dem kleinen die schwere arbeit abnahm. jedoch dann aber auch wieder gehen musste als man mit den tieren aufhörte und selbigen nicht mehr benötigte...schade drum...
auch die andren maschinen wurden abgeschafft... bis auf den 2511
in dieser ganzen zeit hatte es der 2511 nicht so leicht ...(was pflege anging war mein vater nicht sooo genau, was kaputt war wurde nur notdürftig repariert... einmal schwang er den pinsel und malte in mit "feuerrot" an und den motorblock und das getriebe in so nem komischen gold farbton... und ich als kleiner bub hatte eh nix zu melden ^^)
durch zufall ergatterte mein vater ein PEKO verdeck von nem bekannten der dieses auf seinem eicher königstiger hatte - aber er es nicht mehr haben wollte dies baute er drauf... wobei ich mir damals das ganze anders angegangen hätte aber wies halt so ist... mund halten und seine sache denken
ebenso hatte dieser nen selbstgebauten hecklader zwischen brennesseln liegen. den haben wir auch mitgenommen
zwischenzeitlich war ich 16 und entschied mich eine ausbildung als landwirt zu machen. hin und wieder nahm ich dann nach erfolgreichem bestehen des führerschein "klasse T" hin und wieder den zetor um damit auf den ausbildungsbetrieb im nachbarort zu fahren, vor allem im winter wenns mir mit meiner "johndeere" simson schwalbe zu kalt war
in zwischenzeit als azubi baute ich mir eine zapfwellenbetriebene tischkreissäge neu auf um mit dem 2511er direkt im wald holz sägen zu können - dann war die sägemehlschmorre im wald und nicht bei mir aufm hof
nach der ausbildung war ich dank führerschein "klasse C/CE" einige monate in italien und habe dort photovoltaikanlagen montiert und danach nochmal en jahr auf der landwirtschaft gearbeitet.
jetzt schlussendlich zog ich richtung stuttgart und fahre jetzt baustellen lkw und bagger in ner baufirma und deshalb verbrachte der zetor viel zeit bei den eltern in der garage bzw mit meinem vater.
nach längerer zeit schaute ich mal in die garage nach dem zetor fuuhr damit ne runde... das ende vom lied:
-fuß und handbremse so gut wie wirkungslos
-komplette lichtanlage ausser betrieb...(vaddi meinte er müsste da dran rumbasteln...^^)
-kompletter motorblock versifft vn staub öl und diesel (kraftstoffanlage undicht und gewisse herren kümmerte es nicht...)
- reifen vorne ziemlich hinüber
- auspuff verbogen dank eines obstgartens
-überall der aufgepinselte lack abgeblättert
-kühlsystem undicht
-der gusssblock der vor der vorderachse verschraubt ist war lose und kurz vor dem wegfliegen
-bremsleitungen nütdürftig geflickt (nichts halbes und nichts ganzes)
-sitzfläche des sitzes war mit holzklötzen unterbaut
unfassbar als ich des alles zusammenzählte... nundenn packte mich der splien und ich fing an den ganzen zetor zu zerlegen. mein vater lief ums eck und fragte was ich da mach - auf meine etwas zu ehrliche antwort meinte er "dann gehört der dir. kannst damit machen was de willst. darf gesundheitlich mitm rücken eh nicht mehr damit fahren"
joa und so begann dann das ganze projekt^^
näheres werd ich in einer "doku" machen
für fragen, anregungen, kritik oder einfach nur interessante gespräche bin ich offen
gute fahrt und schonmal dickes fettes lob an dieses forum hier!
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Anhänge
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.