Joachim ja wenn du als Profi das schätzt kannst Glückwunsch dazu.
Man kanns locker flockig sehen, und messen, wenn die Ölwanne ab wäre. Ich hab gestern Abend geschätzt, weil ich grad nicht in der Lage war noch mal raus zu laufen und zu messen. Soll vor kommen wenn man noch nicht wieder so richtig aufm Posten ist.
Schau dir doch das Prinzip der verschiedenen vorgestellten Abzieher noch mal an - wichtig sind die 102mm (besser 101,5 oder 101,0 mm), um das untere Teil mittig zu fixieren können, ob das Unterteil dann 3, 4 oder 5 mm unter die Laufbuchse greift ist egal, solange es stabil genug ist dass es sich nicht durch biegt, da je nach Motor Zustand beim ausziehen teils erheblicher Kraftaufwand nötig sein kann, nicht muss, aber kann.
Wichtig ist auch, dass das Oberteil nicht plan auf dem Motor aufliegt, das sollte mindestens 4 cm, besser 5-6 cm oberhalb des Rumpfes z.B. einfach mit Rohrstücken auf Abstand gehalten werden damit man die Buchsen aus deren Sitz ziehen kann. Sobald die da raus sind, kann man se eh per Hand weiter raus ziehen...
Arbeits- und Zeiteinteilung wäre da eher was ich im Hinterkopf hatte bei dem was ich gestern schrieb...
Ölwanne ab, bedeutet noch ewiges getropfe mit Motor-
Öl , daher - so mein Gedanke, wäre es nicht verkehrt die schon mal nen Tag zuvor abzubauen, und die Pleuel mit Kolben raus zu holen. Dann wäre der Weg frei fürs messen und Abzieher basteln. Und über Nacht könnt er in fertig tropfen. Die Zeit brauchst du so oder so, ob du die nun auf 2 tage verteilst oder an einem nimmst, es bleibt die gleiche nötige Zeit.
Nächsten Tag dann halt Köpfe runter und Buchsen ziehen, dann kommt eh erstmal die große Putzaktion, Ausgleichgewichte kontrollieren, erreichbare Lagerschalen kontrollieren, Axiallager prüfen, Köpfe prüfen, ... ehe es wieder an den Einbau und einmessen von Kolben und Laufbuchsen gehen kann um dann fertig zu montieren.
Gerade beim Laufbuchsentausch ist Husch-Husch fehl am Platz wenns die nächsten 30 Jahre halten und der Motor gut laufen soll, so sehr einem die Zeit auch drängt, gerade wenn man eine Maschine zuverlässig braucht, ist mMn. penibel und organisiert arbeiten wichtiger als ne schnelle Aktion.
Aber was schreib ich, ich hab ja eh keine Ahnung und klink mich deshalb hier aus dem Thema nun auch aus und nutze meine Zeit anderweitig produktiver statt ungewünschte Tipps zu geben.