Auf dieses Thema antworten

Ich meine das Überströmventil, unten in der Ölwanne an der Pumpe sitzend, ist halt auf nen anderen Druck eingestellt - nen anderen Grund kanns nicht geben dafür das die Tschechen das stets mit bei packen. In nem CZ Zetor Forum hatte ich mal bisl was gelesen dazu und da meinten einige, der Druck sollte auf jeden Fall zum Filtermedium passen. Müsste ich mal suchen ob ich das noch mal finde. ;)

Der Rest ist doch einfach (nur in deinem Fall halt nicht :D ;) ):

• Alter Motor + alte Filtertechnik (Zentrifuge oder Siebfilter) = SAE 10W30 oder 20W30 API CB/CC
  • Neuerer Motor + moderne Filtertechnik (Standard Filterpatrone, Papierfilter) = SAE 15W40 API CD aufwärts

API:

CA = C = Dieselmotor, A = erste Fassung der Norm mit entsprechenden Öleigenschaften.

CB = Dieselmotor + verbesserte zweite Fassung der Norm

CC = ...

CD =

...

Hinweis: APIs die mit S beginnen ( SA, SB, SC,...) sind für Benzinmotoren zuständig.

Du hast nun aber einen Alten Motor (Bauart) und eine moderne Filtertechnik. Modernes SAE 15W40 könnte für deinen Motor zu dünn sein und es KANN sein, das er schlecht dicht zu bekommen ist, speziell die Kurbelwelle (hat der nur Schleuderscheiben oder beidseits Wellendichtringe?). Hängt von ab wieviel tatsächliche Zetor 4011 Gene deiner nun noch hat. ;)

Zurück