Carthago
Mitglied +
- Vorname
- Carthago
- Traktor/en
- mein Traktor ist nicht mehr im Internet... dachte ich wäre am Ende der Suche nach einem 3340 oder 5245 angekommen, stelle aber fest, wie schwierig es ist einen zu finden.
Es war spannend. Schließlich wurde es ein 7245er der in Bayern sein Unwesen trieb ;)
Freue mich auf guten Austausch hier in dem Forum. Mal sehen, vielleicht trifft man sich ja auch mal in Wirklichkeit.
Hallo Leute,
ich stehe vor der Wahl.
Das Forum habe ich nach allem was mir sinnvoll erscheint durchsucht, Betriebsanleitung vom 5245 habe ich durchgelesen, aber manchmal ist das aber ganz schön schwierig. Mir wurden zwei Zetoren angeboten.
Nr. 1 ist ein 5245 mit Frontlader Gerätebetätigung frisch getüvt und neue Reifen ringsum, Originalkabine vom Händler
Nr. 2 ist ein 3340 mit Frontlader, Gerätebetätigung, Tüv März 2017, von einem Bauern. Laufleistung ca. 2000 Std.
Preislich sind beide so, dass Nr.2 obwohl preiswerter etwa gleich teuer ist wie der vom Händler, weil die Maschine weiter weg ist und entsprechend Wege anfallen.
Worauf muss ich unbedingt achten?
Was unterscheidet die beiden Traktoren?
Gibt es Vorzüge oder Nachteile die ich berücksichtigen muss?
Ganz wichtig für mich weil ich eine kleine Pferdewirtschaft betreibe:
a) Der Frontlader. Für die Lagerung von Heu muss ich Quaderballen stapeln.
Ein Ballen wiegt zwischen 400 und 500 Kilogramm, je nach dem wie stark das gepresst wurde.
Was heben die beiden Kandidaten mit Frontlader ohne sich zu verheben?
b) Wie siehts mit der Dreipunktaufhängung aus? Was hebt die ohne dass der Zetor "Männchen" macht?
(Mein alter IHC D 439 konnte hinten ein Wasserfass (icb-Container) mit 400 Litern gefüllt gut transportieren, ein Frontgewicht von 150kg brachte dann eine Steigerung auf 500Liter was etwa einer Last von 750kg incl. Tara vom Container und dem Gewicht der Palettengabel Kat 3 entspricht.)
Packt der ohne Kreuzweh die möglichen 1000 Liter, was mit Palettengabel und Icb Container dann bei knapp 1300 Kilo wäre.
c) Waldarbeit, wie ich in vielen Videos sehen konnte schlagen sich die kleinen Zetoren wohl ganz gut im Wald, wie ist eure Erfahrung.
Fragen über Fragen....
Danke für die Hilfe im Voraus
C.
ich stehe vor der Wahl.
Das Forum habe ich nach allem was mir sinnvoll erscheint durchsucht, Betriebsanleitung vom 5245 habe ich durchgelesen, aber manchmal ist das aber ganz schön schwierig. Mir wurden zwei Zetoren angeboten.
Nr. 1 ist ein 5245 mit Frontlader Gerätebetätigung frisch getüvt und neue Reifen ringsum, Originalkabine vom Händler
Nr. 2 ist ein 3340 mit Frontlader, Gerätebetätigung, Tüv März 2017, von einem Bauern. Laufleistung ca. 2000 Std.
Preislich sind beide so, dass Nr.2 obwohl preiswerter etwa gleich teuer ist wie der vom Händler, weil die Maschine weiter weg ist und entsprechend Wege anfallen.
Worauf muss ich unbedingt achten?
Was unterscheidet die beiden Traktoren?
Gibt es Vorzüge oder Nachteile die ich berücksichtigen muss?
Ganz wichtig für mich weil ich eine kleine Pferdewirtschaft betreibe:
a) Der Frontlader. Für die Lagerung von Heu muss ich Quaderballen stapeln.
Ein Ballen wiegt zwischen 400 und 500 Kilogramm, je nach dem wie stark das gepresst wurde.
Was heben die beiden Kandidaten mit Frontlader ohne sich zu verheben?
b) Wie siehts mit der Dreipunktaufhängung aus? Was hebt die ohne dass der Zetor "Männchen" macht?
(Mein alter IHC D 439 konnte hinten ein Wasserfass (icb-Container) mit 400 Litern gefüllt gut transportieren, ein Frontgewicht von 150kg brachte dann eine Steigerung auf 500Liter was etwa einer Last von 750kg incl. Tara vom Container und dem Gewicht der Palettengabel Kat 3 entspricht.)
Packt der ohne Kreuzweh die möglichen 1000 Liter, was mit Palettengabel und Icb Container dann bei knapp 1300 Kilo wäre.
c) Waldarbeit, wie ich in vielen Videos sehen konnte schlagen sich die kleinen Zetoren wohl ganz gut im Wald, wie ist eure Erfahrung.
Fragen über Fragen....
Danke für die Hilfe im Voraus
C.