alpenmann10
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- Dabei seit
- 16.08.2012
- Beiträge
- 391
- Vorname
- Sigi
- Traktor/en
- 6911 mit Fritzmeier Verdeck und Frontlader, Bj 1980
Fendt Dieselross F 17 L, 1957
Hallo alle zusammen
Da ich bereits seit August 2012 registriet bin - bin eigentlich der „alte“ von der Schwäbischen Alb.
Irgendwie hat es damals nie zu einer „Vorstellung“ gereicht. Das will ich nun mal nachholen.
Zu mir: Sigi, Bj 1961, Polizist, nebenbei Heizungs- und Sanitärmonteur, Hobby: Bergsteigen, Motorradfahren und Holzwirtschaft. (Beheize mein Eigenheim ausschließlich mit Scheitholz) ca. 60-80 Raummeter Holz je Jahr für Familie und Bekannte.
Ich wohne auf der Schwäbischen Alb, am höchsten Berg (Lemberg 1015 m/ bei uns ist es also Waldmässig praktisch nirgendwo eben) Im Landkreis Tuttlingen.
Ich habe: seit 1984 ein Fendt Dieselross F 17 L, Bj 1957, Heckhydraulik 1964 nachgerüstet, Fritzmeierverdeck, Messerbalken
Seit 2010 einen Zetor 6911, Bj 1980, mit einem irgendwie gemischten Fritzmeier/Dietegverdeck, Frontlader irgendwie Stoll – mit Selbstbaukonsole, einfachwirkend und Mech. Auslösung.
Umgebauter Ladewagen Marke Bernhard, Pony (damals gleich hier um die Ecke), BJ 1967 zum Holztransport
Seilwinde BGU, mechan. 4,5 T.
Wippsäge BGU, für Brennholz mit Zapfwellenantrieb
Ach ja ne Honda CBX pro Link von 1983 - ist ja teils auch grad Thema (6 Zylinder auf 2 Rädern)
Ja wie kam das alles: Nachdem hier bei uns jeder mit dem heimischen Traktor, zumindest bei Opa, aufgewachsen ist wurde es erst ruhiger. Nach meinem Hausbau legte mein Kumpel los und erstand erst mal einen kleinen Traktor. Mir war klar das ist die Idee, wenn auch spät, da eh eine wie damals hier oft üblich Zusatzholzheizung installiert war sah ich mich nach meinem Ersten um. Es wurde der o.g. Fendt.
Bauen ums Haus, Holz machen und heimfahren, Heuernte für Papas Pferde – er hatte also noch allerhand zu tun. Nach einigien Jahren kam der Nebenjob und das Öl war billig. Das Dieselross kam in den einstweiligen Ruhestand.
Nachdem der Zahn der Zeit ordentlich nagte verpasste ihm Schwiegerpapa ein neues Kleid – doch welch entsetzen – Deutz Grün - und ohne Feingefühl.
So tat er dann wieder etliche Jahre einen „Holzdienst“. Größere Sturmschäden im Wald des Schwiegervaters und stark steigende Ölpreise taten sich da zusammen. Nach einigen Jahren waren dann meine Jungs größer und legten wie der Teufel los.
So wurde es schon sicherheitstechnisch in unseren Steillagen endlich mal Zeit für einen großen Bruder. Allerdings hatte in den, seit dem ersten Kauf vergangenen 30 Jahren, in unserer Gegend jeder begriffen, dass alte und „kleinere“ Schlepper zu gutem Geld gemacht werden können.
Viel Suche folgte und aus dem geplanten 35-40 PS Fendt, Deutz o.ä., der ja auch noch zwingend Frontlader und möglichst ein Dach haben sollte (man wird älter) wurde letztlich im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten der Zetor 6911.
So nun sollte der "alte" erst mal richtig restauriert werden. Unser Zetor tat ja seine Arbeit und dann irgendwann auch er. Doch bald kam alles anders - Dieselross zerlegen - Das Fahrgestell am Freitag in die Garage - Am Samstag morgen - Brems Zetor defekt - erste Diagnose - Radbremszylinder undicht. Da war altes Wissen aus den 80er vom Auto gefragt - und viel Mut einfach loszulegen. das war 2011. Da gabs leider das Forum auch noch nicht. Am gleichen Tag den Zetor einfach so drauflos mal zerlegt. Und nächte lang nach Ersatzteilen im Netz gesucht. Über Zetor Deutschland damals fast alle Teile direkt bekommen. Der Lagerleiter - zumindest damals ist ne Wandelnde Ersatzteiliste. Der wußte für viele Teile nach erläuterungen am Telefon die Nummer aus dem Kopf - voll der Hammer. Von Zetor Deutschland hab ich auch ne original Ersatzteilliste. Eine Reparaturanleitung fahnd sich auch noch im Netz - Erst englisch und letztlich noch in Deutsch.
- Gleich für Joachim - Wenn wer was braucht - einfach melden.
So hab ich dann letztlich erst den Großen mit vielem anderem ausser dem Bremse wieder auf Vordermann gebracht. Das Dieselross mußte warten.
So das reicht mal für die Vorstellung.
Bei Gelegenheit liefer ich mal noch ein Paar Bilder von der Bremsreparatur. etc.
Joachim wenn du dann mal was - wie schon angedeutet - vom Dieselross machen willst melde dich hab da evtl. auch ein Paar Bilder.
Soweit mal fürs erste
Ausserdem vielen Dank für schon so manche Hilfe - seis direkt - oder einfach durch schmöckern in euren Beiträgen.
Grüße Sigi
Da ich bereits seit August 2012 registriet bin - bin eigentlich der „alte“ von der Schwäbischen Alb.
Irgendwie hat es damals nie zu einer „Vorstellung“ gereicht. Das will ich nun mal nachholen.
Zu mir: Sigi, Bj 1961, Polizist, nebenbei Heizungs- und Sanitärmonteur, Hobby: Bergsteigen, Motorradfahren und Holzwirtschaft. (Beheize mein Eigenheim ausschließlich mit Scheitholz) ca. 60-80 Raummeter Holz je Jahr für Familie und Bekannte.
Ich wohne auf der Schwäbischen Alb, am höchsten Berg (Lemberg 1015 m/ bei uns ist es also Waldmässig praktisch nirgendwo eben) Im Landkreis Tuttlingen.
Ich habe: seit 1984 ein Fendt Dieselross F 17 L, Bj 1957, Heckhydraulik 1964 nachgerüstet, Fritzmeierverdeck, Messerbalken
Seit 2010 einen Zetor 6911, Bj 1980, mit einem irgendwie gemischten Fritzmeier/Dietegverdeck, Frontlader irgendwie Stoll – mit Selbstbaukonsole, einfachwirkend und Mech. Auslösung.
Umgebauter Ladewagen Marke Bernhard, Pony (damals gleich hier um die Ecke), BJ 1967 zum Holztransport
Seilwinde BGU, mechan. 4,5 T.
Wippsäge BGU, für Brennholz mit Zapfwellenantrieb
Ach ja ne Honda CBX pro Link von 1983 - ist ja teils auch grad Thema (6 Zylinder auf 2 Rädern)
Ja wie kam das alles: Nachdem hier bei uns jeder mit dem heimischen Traktor, zumindest bei Opa, aufgewachsen ist wurde es erst ruhiger. Nach meinem Hausbau legte mein Kumpel los und erstand erst mal einen kleinen Traktor. Mir war klar das ist die Idee, wenn auch spät, da eh eine wie damals hier oft üblich Zusatzholzheizung installiert war sah ich mich nach meinem Ersten um. Es wurde der o.g. Fendt.
Bauen ums Haus, Holz machen und heimfahren, Heuernte für Papas Pferde – er hatte also noch allerhand zu tun. Nach einigien Jahren kam der Nebenjob und das Öl war billig. Das Dieselross kam in den einstweiligen Ruhestand.
Nachdem der Zahn der Zeit ordentlich nagte verpasste ihm Schwiegerpapa ein neues Kleid – doch welch entsetzen – Deutz Grün - und ohne Feingefühl.
So tat er dann wieder etliche Jahre einen „Holzdienst“. Größere Sturmschäden im Wald des Schwiegervaters und stark steigende Ölpreise taten sich da zusammen. Nach einigen Jahren waren dann meine Jungs größer und legten wie der Teufel los.
So wurde es schon sicherheitstechnisch in unseren Steillagen endlich mal Zeit für einen großen Bruder. Allerdings hatte in den, seit dem ersten Kauf vergangenen 30 Jahren, in unserer Gegend jeder begriffen, dass alte und „kleinere“ Schlepper zu gutem Geld gemacht werden können.
Viel Suche folgte und aus dem geplanten 35-40 PS Fendt, Deutz o.ä., der ja auch noch zwingend Frontlader und möglichst ein Dach haben sollte (man wird älter) wurde letztlich im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten der Zetor 6911.
So nun sollte der "alte" erst mal richtig restauriert werden. Unser Zetor tat ja seine Arbeit und dann irgendwann auch er. Doch bald kam alles anders - Dieselross zerlegen - Das Fahrgestell am Freitag in die Garage - Am Samstag morgen - Brems Zetor defekt - erste Diagnose - Radbremszylinder undicht. Da war altes Wissen aus den 80er vom Auto gefragt - und viel Mut einfach loszulegen. das war 2011. Da gabs leider das Forum auch noch nicht. Am gleichen Tag den Zetor einfach so drauflos mal zerlegt. Und nächte lang nach Ersatzteilen im Netz gesucht. Über Zetor Deutschland damals fast alle Teile direkt bekommen. Der Lagerleiter - zumindest damals ist ne Wandelnde Ersatzteiliste. Der wußte für viele Teile nach erläuterungen am Telefon die Nummer aus dem Kopf - voll der Hammer. Von Zetor Deutschland hab ich auch ne original Ersatzteilliste. Eine Reparaturanleitung fahnd sich auch noch im Netz - Erst englisch und letztlich noch in Deutsch.
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So hab ich dann letztlich erst den Großen mit vielem anderem ausser dem Bremse wieder auf Vordermann gebracht. Das Dieselross mußte warten.
So das reicht mal für die Vorstellung.
Bei Gelegenheit liefer ich mal noch ein Paar Bilder von der Bremsreparatur. etc.
Joachim wenn du dann mal was - wie schon angedeutet - vom Dieselross machen willst melde dich hab da evtl. auch ein Paar Bilder.
Soweit mal fürs erste
Ausserdem vielen Dank für schon so manche Hilfe - seis direkt - oder einfach durch schmöckern in euren Beiträgen.
Grüße Sigi
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