Ganz einfach:
tauglich, und jahrzehnte als Erstausrüster von Zetor bewährt hat sich Fragokov. Das ist der slovakische Hersteller von Bremszylindern jeder Art für Zetor und andere.
Original
Fragokov Zylinder werden stets im original blauen Fragokov Karton einzeln verpackt geliefert oder halt im original Zetor Karton.
Sie sind goldgelb oder silber eloxiert und haben die Beschriftung mit "FRAGOKOV" oder bei wenig Platz mit "FRAG".
Ältere Chargen von Fragokov gab es auch mal dunkel-braun grundiert - aber das ist schon eine ganze Zeit lang her.
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Bekommst du z.B. bei mir (
ETH-Weisse) , wir verkaufen nur die von Fragokov im original Fragokov oder Zetor Karton.
Bremszylinder, in einem deutlichen rot-braun sind oft, aber nicht immer, aus polnischer Produktion was nicht generell schlecht sein muss. Ein eher helles Braun (Vollmilchschokolade) oder Schwarz ist oftmals chinesische oder indische Produktion. Aber nicht jeder goldgelb oder silber eloxierte Bremszylinder ist von Fragokov bzw. Zetor ...
Hier zahlt sich die Kenntnis und fairness des Händlers bei Beratungen ggf. aus.
Wichtig ist weiterhin der fachgerechte Einbau! Kenne leider schon Werkstätten, die großzügig auf Bremsenpaste bei der Montage neuer Bremszylinder verzichten und man dann verwundert ist das die Zylinder bei Zeiten kaputt gehen, oft durch Korrosion, was man mit der Bremsenpaste gut hinaus zögern kann.
Auch wird gern der regelmäßige (normal alle 2 Jahre, spätestens aber alle 5 Jahre) Bremsflüssigkeitswechsel vergessen oder bewusst ignoriert. Gerade wenn das Fahrzeug öfter hoher Luftfeuchte ausgesetzt ist als draußen Parker z.B. ist das dann der Grund für einen frühzeitigen Ausfall, da
Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und das Wasser sich an tieferen Stellen dann absetzt und zu massivem Rost und in Folge zu klemmenden oder auslaufenden Bremszylindern kann.