Hallo Robin,
Wir rollen mal von hinten auf:
Ja, die Bremstrommeln gehen ohne Demontage der Kotflügel
nicht runter.
Der bequeme Schlosser/ Traktorist ( mich eingeschlossen) wird versuchen die Bremse von oben am Einstellmond einzustellen, um nicht unterm Traktor rumkrauchen zu müssen. So wird das nichts gescheites.
Mit dem Einstellmond werden die Bremsbacken nur grob zur Bremstrommel eingestellt. Er ist mit den Spreizbolzen, die die Bremsbacken oben lagern verbunden. Mit Auslenken des Halbmondes werden die Backen gegen die Trommel gespreizt, wobei unten die Backen weiterhin auf dem unbetätigten Bremsnocken ruhen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Backenlagerung oben und unten
Spreizbolzen linke Seite voll ausgefahren, Einstellmond ist unten
Ich würde folgender Maßen vorgehen.
Beide Bremsdruckstangen zurückstellen (kurz drehen), das sich die Verbindungsbolzen gerade noch bewegen lassen.
Nun die Einstellmonde verdrehen, das beide Bremspedale sich etwa im unteren Drittel auf gleicher Höhe befinden (Rückzugsfedern am Kabinenbodenblech aushängen!)
links rechts
Fotos: Dettl
Nun weiß ich nicht welches "
Handbuch" Du meinst, im RHB steht es
falsch! In der BDA dagegen wird richtig geschrieben, linke Bremse Mond für mehr Bremswirkung nach unten, rechts dagegen für mehr Wirkung nach oben.
Die Feineinstellung muss dann an den Bremsdruckstangen erfolgen, um etwaige Bremsunterschiede re./li. auszugleichen.
Das heißt Bremsprobe machen, mithilfe der Druckstangen solange stellen, bis beide Seiten gleichmäßig bremsen/ blockieren.
Kann etwas dauern und man kriecht häufiger unter den Traktor.
Bitte auch darauf achten, das die Backen nicht in den Trommeln schleifen bei ungebremst, dann Einstellmonde etwas zurückstellen und neuerlich mit den Druckstangen ausgleichen.
Gruß Dettl