Ich hatte das Thema gestern schon mal mit Martin...
Das was du vor hast ist wie:
prophylaktisch ein lebenslanges Abo auf Taschentücher abschließen, weil du dich mal erkälten könntest, wenn du nicht aufpasst.
Im Ernst. Überleg doch noch mal:
- es ist ein Eingriff in die Mechanik eines Sicherheitsrelevanten Bauteils.
- wenn du die Kiste mal verkaufst und der nächste fährt sich oder wen anderes tot wegen deines Umbaus, was dann?
- der Umbau ist im Grunde komplett unnötig
Die Bolzen können rein mechanisch geshen, nur aus ihrem Sitz wandern, wenn entweder bei der Montage Fehler gemacht wurden und/oder bei der Einstellung der Handbremse und/oder der
Wartung der Handbremse (nachstellen).
So einfach ist das doch im Grunde, sorry wenn ich das jetzt hier so direkt raus hauen muss.
Möglichkeit 1 - Montage:
Die Bolzen können bei der Montage des Portals ihren Platz verlassen wenn das Bremsband/Bremsgstänge nicht richtig vorbereitet wurde zur Portalmontage und man somit womöglich viel am Bremsband herum fummeln musste um es über die Trommel zu bekommen. Und selbst dazu gehört schon ein wenig was, denn die Bolzen sind ja stark abgestuft.
Möglichkeit 2 - Grundeinstellung:
Hier passieren auch gern mal Fehler weil man sich oftmals vorab nicht ausreichend informiert hat in welcher Reihenfolge/Art und Weise die Handbremse einzustellen ist.
Auch ungleich eingestellte Handbremsen habe ich in der Praxis schon soooo oft erlebt, das wird von den Besitzern gern weg ignoriert (oft mangels Zeit und Kenntnis) und dann ist der scheiß Zetor Schuld wenn an der Bremsanlage "schon wieder" was ist und dann hört man die wildesten Storys von Ex-LPG Schlossern wie anfällig die Bremsanlage des Zetors doch sei, man habe damit ja ständig Probleme gehabt... ich kenn die Geschichten, und ich mag sie nimmer hören. Denn eben jene sind auch immer wieder die jenigen die noch nie etwas von so komischen Dingen wie "Bremszylinderpaste" oder "Bremsenpaste" (ja, das sind 2 Grundverschiedene Dinge) gehört haben...
Möglichkeit 3 - Wartung:
Wurde bei der Einstellung alles richtig gemacht, unterliegt das Bremsband einem Verschleiß. Würden nun Fahrer und TÜV alles richtig machen, würde einem von beiden auffallen wenn man die Handbremse mehr wie 4 Zacken am Handbremshebel nach oben ziehen kann. Denn kann man das, dann ist sie zu locker und muss nachgestellt werden, easys peasy in 5 Minuten gemacht und wohl kaum öfter als alle 5 Jahre mal nötig.
Daher abschließend meine persönliche Meinung, völlig unverbindlich - so leid es mir tut, wenn die Bolzen raus rutschen ist ein oder mehrere Punkte die ich hier anführte eingetreten. Das herum basteln an einer ab Werk seit jahrzehnten funktionierenden Bremsanlage halte ich daher für vertahne Zeit. Ja, es hilft hier womöglich jetzt mal eben in deinem akuten Fall, aber es behebt ja den Grundhaften Fehler nicht.
So und nun schlagt mich, hab eh gerade voll die Seuche (schon wieder
)