Das Mann aber mit einen Mähbalken 15 km mähen kann auch wenn der top eingestellt ist.
Das will ich nicht glauben.
Warum nicht? Bin in nem dünnen Getreidebestand auch schon 12 kmh mit dem Mähdrescher gefahren und hab die paar Haare leicht abbekommen.
Ich sag ja nicht das es unter allen Bedingungen und vor allem mit jedem Mähbalken geht - aber es geht durchaus!
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das ist aus einer Mörtl
Bedienungsanleitung, wo dies ebenso beschrieben steht, wie es auch auf zeitgenössischen Prospekten und Aufklebern für das Mörtl Rasant (Florett) beworben wurde.
Ich hab meinen auch auf die Florett Finger umgerüstet, die sind wirklich besser. Gibts aber nicht mehr in allen Ausführungen (Tief, Mittel und Hochschnitt).
Wie ich oben schon sagte, die DDR-Mähwerke waren gut, aber halt nicht die besten die es gab. Zu Rasspe kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht live gesehen. Aber bei Mörtl kann ich sagen, das die Finger definitiv besser geformt als auch gehärtet sind als beim Fortschritt Mähbalken und dass das Mörtl nen sehr guten Schnitt macht. Natürlich leidet der Schnitt wenn die Mähbalken in den Verschleiß gefahren werden und dann unsachgemäß repariert oder mit zwar passenden aber nicht korrekten Teilen repariert werden. Es gab auf Youtube mal n Video, wo mit Balkenmähern n Wettbewerb gefahren wurde auf Zeit, da konnte man sehen was geht, wenn alles passt.
Was viel hilft ist auch zeitiges Aufstehen, und früh im Tau mähen. Nachmittags und Abends kommt man nicht auf Tempo, so zumindest meine Erfahrung damit.
Talex ist halt auch nur einer der vielen Deutz-Nachbaue. Ist OK, aber kommt nicht ganz ans Original ran. Dazu kommt beim Trommler immer die Schwadablage, was mich beim Heu stört. Deshalb mähen wir aktuell mit Scheibenmähwerk und Breitablage. Dann kann man das Gras am Ersten Tag liegen lassen, am 2. und 3. Wenden und am 4. holt mans rein. Mit extrem Wetter wie dieses Jahr, reicht bei Breitablage teils sogar 1x Wenden für gutes Heu aus, obwohl ich da kein Freund von bin.
Beim Mähbalken kommt noch hinzu das der Wiederaufwuchs nachweislich (gibts genug Studien dazu) besser ist als bei Rotationsmähwerken, weil eben geschnitten und nicht geschlagen wird. Dazu ist es leichter und brauch mit Abstand die geringste Kraft. Nachteilig ist freilich der Wartungsaufwand und die Verstopfungsgefahr unter ungünstigen Bedingungen.