Moin,
UBK (UBK ist eine CZ Abkürzung und bedeutet "schmale Sicherheitskabine", auch BK 6911 bezeichnet)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
UBK 6911 wie sie auf dem Zetor
5011-
7045 von 1980-1984 erhältlich war
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Quelle: Zetor Werksfoto, Zetor 5011 mit UBK 6911 Kabine
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Quelle: Zetor
Prospekt, Finnische Abwandlung der UBK 6911 mit eigener Dachkonstruktion - im Detail: Dach-Schiebeluke, bessere Kabinenfilter
Die
BK 7011 ist der Nachfolger der UBK 6911 und wurde entscheidend verbessert. Im Gegensatz zur UBK 6911 hatte sie nun:
- Rahmenlose Heckscheibe mit Gasdämpfern
- Hintere Trapezscheiben ausstellbar
- Dachluke
- deutlich verbessertes Heiz- und Lüftungssystem (mehr Heizleistung und dtl. bessere Kabinenfilter)
- neue Dachkonsole
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Quelle: unbek. Dachkonsole und Dachluke BK 7011 Kabine
Die breite
BK 6011 (nur "Sicherheitskabine") war der Nachfolger der in die Jahre gekommenen BK 5911. Gebaut wurde sie ab 1984 und wurde offiziell mit der Baureihe Zetor
5211-
7245 eingeführt, die es parallel aber auch mit mit der schmalen BK 7011 von Vlad Pressov zu kaufen gab.
Die BK 6011 hatte ebenso wie die BK 7011 eine Rahmenlose Heckscheibe, Dachluke und verbesserte Heizungs- und Belüftungsanlage statt der Trapezausstellfenster aber in den Türen Ausstellscheiben. Deutlich ist zu sehen das die BK 6011 wie die BK 5911 etwas breiter als die UBK 6911 und BK 7011 ist, ebenso hatten die breiteren Kabinen ein GFK Dach, während die schmalen ein Stahldach besitzen.
Die BK 6011 ist 23cm breiter als die BK 7011, gemessen am hinteren Kabinenende, auf Radkastenhöhe.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Quelle: Zetor
Prospekt, breite BK 5911 auf einem Zetor 5911 - die Nummerngleichheit ist hier mal ein reiner Zufall
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Quelle: Zetor
Prospekt, breite BK 7011 Kabine auf einem Zetor 6211
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Quelle: Zetor
Prospekt, schmale BK 6011 Kabine auf ebenfalls einem Zetor 6211
Habt ihr Erfahrungen, wann welche Kabine verbaut wurde bzw. welche sich besser bewährt hat?
Einiges hab ich dazu je bereits oben aufgeführt, es sei noch erwähnt das die breitere BK 6011 sich größerer Beliebtheit erfreute, da dort auch mehr Platz (11,5cm) für den Beifahrer war und eben die Türen etwas breiter und weniger anfällig für Verzug bei unsachgemäßer Behandlung. Jedoch sind die schmalen Kabinen (UBK 6911 und BK 7011) im Forst weit beliebter, weil sie eben schmaler sind und weil das Stahldach Astkontakt deutlich besser verzeiht als das GFK-Dach der breiten Kabinentypen.
Beide Typen überlebten die Wende und wurden parallel bis zur Baureihe Zetor 3320-7340 angeboten:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Quelle: Zetor
Prospekt, zweimal Zetor 4340 mi schmaler und breiter Kabine, hier nur im Detail verbessert zu den Vorgängerkabinen.
Letztes Lebenszeichen der breiten Kabinenreihe - der Zetor Major. Die schmale wurde beim Major schon nicht mehr angeboten.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ab Zetor 3321-7341 (Super) wurde auf eine Kabine gesetzt die komplett neu entwickelt wurde:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wie sieht esmit dem Einstieg in die UKB Kabine aus, die Türen sind ja etwas schmaler?
Ich bin 1.81m groß aber eher schlank gebaut und mir persönlich macht es keinen Unterschied, ob ich in eine BK 6011 oder BK 7011 einsteige, denn sooo schmal sind die Türen dann auch wieder nicht bei der BK 7011.
Weiterhn wäre die Halbbarkeit, das Platzangebot und die Ausstattung interessant.
Haltbarkeit - den einzigen Unterschied den ich sehe, ist das Dach was die Haltbarkeit betrifft. Da scheint das Stahlblechdach (2mm Stahlblech) dem GFK Dach der breiten Kabinen überlegen, gerade auch die Dachluken, denn die sind jeweils auch aus Stahlblech oder GFK gefertigt...
Platzangebot - natürlich hat die breitere BK 6011 da mehr zu bieten (23cm in der Breite, Höhe ist gleich !) als die schmale BK 7011, was sich jedoch eher auf den Beifahrer auswirkt, als auf den Fahrer, denn das Platzangebot für den Fahrer selbst ist defakto identisch. Gleicher Sitz, gleicher Radkasten-Innenabstand, gleiche Innenhöhe, gleiches Amaturenbrett/Lenkrad... Aber beide Kabinen können sich was das Platzangebot betrifft noch locker mit den meisten aktuellen Kabinen in der gleichen PS-Klasse messen!
Die unterschiedlichen Kabinen werden sogar einzelnen Zetortypen zugeordnet.
Ich persönlich kenne nur die BK Kabine vom 5211
Nein, leider falsch - siehe oben. Es gab stets beide Kabinentypen die man wahlweise bestellen konnte, man kann die Entwicklungsstufen der jeweiligen Kabinenreihe aber grob den Zetor Modellreihen zuordnen, ja.
Und "BK" ist kein Synonym für die breite Kabine: BK 6011 = breite Kabine, BK 7011 = schmale Kabine.
Ich hoffe ich habe deine Fragen schon ein wenig beantworten können, an Details könnte ich mich noch weit mehr auslassen, aber ich denke für einen Überblick reicht es.