Frage Belarus MTS 80 Anlasser Relais Belegung

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bolle01

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Mike
Traktor/en
Belarus MTS 560
Hallo Leute,

Grüße aus Cottbus. Ich habe vor kurzem einen Belarus MTS 560 bekommen und bin gerade dabei die Elektrik gerade zu ziehen. Die Batterie wird nicht geladen, daraufhin habe ich die Litchmaschine (ohne internen Regler) prüfen lassen, diese ist ok. Die 3 Hauptanschlüsse gehen zum Regler, allerdings fehlt das Kabel zum Ampere Meter, was für den Ladevorgang erstmal micht relavant ist, denke ich. Die beiden Kabel mit dem Gleichstrom Symbol gehen zum Lichtmaschinen Regler. Von diesem sollen 2 Kabel ( Anschluss PC und AK) zum Anlasser Relais gehen auf Anschluss K. Am Anlasser Relais sind keine Bezeichnungen vorhanden. Nun hab ich im Internet 2 Varianten gefunden mit den Anschlüssen PC,K,K5,C und PC,K,b,C. Wo ist da der Unterschied ? Laut Plan muss ein Kabel an K und das ander auch an K. Heißt das jetzt, beide auf K klemmen oder eins an K und das andere an K5 ? Tut mir leid ich bin nicht so der Elektrik Profi. Ich komme aus der Gaz 51 / 69 Ecke.

mfg
Mike
 

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Die Anschlüsse am Amperemeter sind relevant. Die Hauptsicherung am Amperemeter sichert alle nachfolgenden Verbraucher ab.
Vorsicht! 550er haben Anlasswiederholsperre und Startsperre bei eingelegtem Gang, zwei unterschiedliche Dinge.
Dazu müßte ich mich in meinen Unterlagen wieder einmal einlesen.

Mickrige Vorstellung, ohne Fotos, die hier so alle haben wollen.
Ich weiß, wie die Relais am Hydrauliktank aussehen.
Gleichstrom? Am 560? Nachwende?
Kaum.
 
Anscheinend hab ich alles verkehrt gemacht, das war nicht meine Intension.

mfg

Mike
 
Ich habe nun heute die mir vorliegenden Kataloge und Handbücher zum MTS 80/82 und MTS 50/52 gefleddert.
Viel kommt dabei nicht rum.
Die elektrischen Anlagen sind im jeweiligen ETK nur schematisch dargestellt. Bauteile werden zwar benannt, aber eine Leitungsverbindung mit zugehöriger Kabelfarbe kann nicht abgenommen werden.


Quelle. "Ergänzung zum Katalog- Vereinheitlichte Fahrerkabine", sprich großes Haus.
Nr. 60 "Anlasserrelais", im Foto 1 und 2 oben, sowie Nr. 59 "Sperrrelais", Foto 3 und 4 von Dir oben.
Nr. 57 dazu denke ich der "Schalter Neutralstellung" am Ganghebel.

Einziger Plan mit erahnbarer Farbkennung und Kabelquerschnitt BA MTS 50/52.
Sehr schlechte Qualität, auch nur mal gezogen.


Quelle: BA MTS 50/52, hier noch Gleichstromlichtmaschine

Vielleicht hilft´s Dir dennoch.

Im RHB 80/82L, sprich kleine Hütte, gibt`s gar keinen Schaltplan, die Elektrik nicht behandelt.
 

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Hallo,
Lichtmaschinenregler war nach meinem Wissen vorn am Lenkgetriebe und sahen anders aus als wie Deine beiden vom Hydro-Tank
MfG Bernd
 

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