Ja das mit Ausweis vom Verkäufer abfotografieren hab ich auch noch nicht gehört. Würde ich persönlich auch nicht machen lassen, da werde ich dann auch zum Datenschützer, beim Kauf zeigen, alles legitim. Wenn die Zulassungsbehörde denkt zum potentiellen Diebstahl kommt noch Urkundenfälschung, dann kann sie eigentlich den Verkäufer auch telefonisch kontaktieren, ohne das man seine ganzen Daten abfotografiert, damit kann man ja auch wieder kriminelles machen.
Ja Wendefahrzeuge sind halt sonne Sache, bei den LPG Auflösungen wurden die Traktoren ja teilweise in dem ganzen Wendechaos wie eine Abfindung aus dem Volkseigentum an die Mitarbeiter gegeben, ohne Verträge nach Weststandard oder sonst was, hier nimm mit das ding und fertig oder er geht inn Schrott, wir machen eh zu. in den 90ern wurde das dann wahrscheinlich auch lockerer gesehen und man wusste warum und wie die Wende ablief aber jetzt nach 30 Jahren so einen Scheunenfund ohne Historie und Papiere weckt dann doch eher Zweifel, weil man ja 30 Jahre Zeit hatte für Papiere und auch Scheunenfunde gestohlen sein können.
Bei Autos steht gerade bei Händlern auch gerne mal ein anderer Name als der Händler um die Gewährleistung von 6/12 Monaten zu umgehen, das typische im Kundenauftrag blabla, ob das dann wirklich so ist, ist schwer nachzuvollziehen.