Hallo Frank,
der
5011 hat eine Starteinrichtung an der ESP - der
5211 hat diese nicht mehr.
Ursachen fürs schlechte anspringen bei Kälte:
- Luft im System (undichte Dichtungen? Einfach mal vorpumpen vorm start und dann mit Handgas auf Vollgas.)
- ESP (Dieselförderpumpe) und/oder Düsen defekt oder verdreckt (Düsen mal ausbauen und prüfen lassen (kostet normal etwa 10 Euro gesamt)
- Batterie schwach, er dreht zu langsam
- Buchsen und/oder Kolbenringe verschlissen (Kompression)
- Ventile verschlissen und dadurch undicht oder Ventile schlecht eingestellt (Kompression)
Eine Vorglühanlage brauch dein Zetor nicht, wenn er ansonsten technisch ok ist. Was schnell mal hilft, mit einer Heißluftpistole warme Luft in den Ansaugtrakt und damit starten. Aber auch das ist normal nicht nötig solang die Temp nicht unter -20°C geht.
Weiterhin spielt das Motoröl ne Rolle - Mehrbereichsöl oder Einbereichsöl?
Auch dir frohe Ostern!