250kg Zusatzgewicht in der Ackerschiene.
Viel zu wenig, um die Vorderachse ernsthaft zu
entlasten. Um die Vorderachse zu entlasten brauch es wenigstens eine Tonne im Heck. Siehe z.B.
Bedienungsanleitung der TracLift Lader in der
Literatur Ecke hier im Forum. Da waren max. Radgewichte + 1 to im Dreipunkt vorgeschrieben bei
5011 und
5211 mit ND 5-017 oder -018
Hebelgesetz. Man kann sich das Optimum ausrechnen, wenn man ein paar Maße und Gewichte zur Hand hat.
Das Kontergewicht im Heck, und zwar das
hinter der Hinterachse !! muss das Gewicht des Frontladers und dessen Hublast unter Beachtung der Hebelverhältnisse ausgleichen. Am besten sieht man es in der Praxis bei Frontlader Traktoren mit Vorderachsfederung - erst wenn die sich ähnlich verhält wie ohne Frontlader, hat man das Optimum an Kontergewicht im Heck. Denn Ziel ist es ja nicht nur die Hinterachse am Boden zu halten, sondern über den Drehpunkt der Hinterachse die Vorderachse zu entlasten. Und da sind bei 1to Hublast am Lader im Heck 1to Kontergewicht schon zu wenig, allein auf Grund der Hebelverhältnisse...
Zu wenig Kontergewicht, kann im ungünstigen Fall die Vorderachse sogar zusätzlich belasten. Denn solange das Kontergewicht nicht groß genug ist, bleibt der Drehpunkt bei der Vorderachse und solange das der Fall ist, lasten auf der nicht nur der Frontlader, sondern auch erhebliche Teile des Schlepper Hecks. Das sieht man wunderbar, wenn schwere Lasten gehoben werden und dann der Traktor hinten die Räder hebt. In dem Moment, lastet praktisch das gesamte Gewicht des Traktors, des Frontladers und der Hublast auf der Vorderachse.
Daher, beim Kontergewicht kann man fast nicht zu viel haben. Mehr ist besser.