Tipp! Anhängelast am Zetor Traktor - was ist erlaubt?

Anhängelast Zetor 6245

Ungebremst 750 kg
Gebremst 10200 kg

Steht zumindest in meinen Papieren um mal meinen Senf beizutragen.

Gelegentlich habe ich einen komplett ungebremsten kleinen PKW Rückewagen 3to am Berg abseits der Straße dran, das ist mit Vorsicht zu genießen trotz Allrad, nass und auf Laub probiere ich es bei unserer Steigung nicht erst aus. Hatte schonmal eine unfreiwillige Talfahrt auf Wiese, da Allrad vergessen beim NPK-Düngerstreuen. Kann man Talent haben wie man will, da hilft nur Glück und Auslaufzone. Also ni übertreiben
 
Moin zusammen,
erstmal Danke für die Aufnahme und die Hinweise.
Mein Problem ist aktuell, was kann bzw.darf der 9540 ziehen?
Mir würde zum Vergleich ein Bild der Zulassung reichen. Ob ihr es glaubt oder nicht, es waren unter O.1 und O.2 nie Daten eingetragen. Warum auch immer.
Gruß Gert
 
Muss auch nichts drin stehen.
Wenn nichts drin steht in den Papieren UND nichts in der Bedienungsanleitung oder auf dem Typenschild, gilt was das Gesetz sagt und das... gibt dir eine Berechnungsformel anhand derer du die maximal zulässige Anhängelast berechnen kannst.
Ich meine es waren Eigengewicht und Motorleistung relevant.

Zusätzlich limitiert ggf. auch noch der Dwert deiner Anhängezugvorrichtung...

Ich kann die Tage mal nen Freund fragen, ob in seinen Papieren ne Anhängelast eingetragen ist, wr hat auch nen Zetor 9540.
 
Vielen Dank, dann prüfe ich mal die Plaketten vom Anhängebock.
 
Versuch mal den Link, da steht die Formel drin und es gibt einen Online-Rechner.
sk-handels-gmbh.de/fahrzeugdaten-kalkulator
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner gilt wohl eher für den KFZ-Bereich, ergibt bei 4500kg Zugfahrzeug und 5000kg Hänger eine maximale Stützlast von 200kg. Da hab ich doch leer schon mehr.
 
Bei meinem 4712 waren auch keine Anhängelasten eingetragen und mein Prüfer sagte mir, das ich somit auch theoretisch nichts anhängen darf. Könnte mit ein Bußgeld geahndet werden. Also habe ich entsprechend der Betriebserlaubnis und Gutachten die Lasten nachtragen lassen. Umgehe somit auch Diskussionen bei einer Kontrolle.
 
das ich somit auch theoretisch nichts anhängen darf. Könnte mit ein Bußgeld geahndet werden.
Gibt es dafür auch was belastbares in Form von Gesetzen?

Denn (siehe Anhang!)
Quelle: Seite 40 aus "Landwirtschaftliche Fahrzeuge im Straßenverkehr 2020" von Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (PDF Anhang)

Besserer Online-Rechner für den D-Wert:

@Werner hatte mal seine Papiere vom Zetor 5211 gezeigt, dort (alte Papiere) war unter (28) folgendes eingetragen:


Wobei es ja auch noch §35 STVZO gibt und darüber hatten wir schon mal ein Thema:
Ganzes Thema lesen!
 

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Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 7340 steht in den alten Papieren von 1997 (ausgestellt im Bereich Regensburg) unter (28) 2x "-" also nichts.
Einzig zur maximalen Stützlast der AHK steht unten dann im Text das diese maximal 790 kG betrage.

Nun wirds aber kompliziert:

Typenschild Schiebeschlitten und Typenschild AHK - kein D-Wert zu sehen. Eingetragen ist die Kupplung aber.

In der Bedienungsanleitung nur der Hinweis auf den Aufkleber am Radkasten (so er vorhanden ist),

für 4340, 5340, 6340, 7340 laut ETK.

Oder auf die Papiere, so da denn was drin steht.

Typenschild sagt nichts (ist leider halt schon ein D-West Typenschild:


Witzig in dem Zusammenhang - der 7745 ("Schrotti") hat da diese Angaben:


In der Bedienungsanleitung steht aber - der 6340 und 7340 mit großer Bereifung hinten, haben bei 30 kmh 3.600 kg zul. Hinterachslast.
Bis 25 kmh stehen sogar 4.000 kg Hinterachslast max. drin.
Warum hat der 7340 (auch der 7340 vom Hans) nur 3.320 kg zul. max. Hinterachslast? Gleiche Bremse, gleiches Getriebe, Portale.



Und nu?
ch hab nun erst einmal Walterscheid angeschrieben ob die mir da was verwertbares und belastbares zusenden können. Bin mal gespannt.
 

Anhänge

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Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt wenig im Vergleich zum eigentlich gleich starken Zetor 5011 (ca. 7000 kg / 750 kg) - aber OK, der 4712 ist leichter und hat eine etwas schlechtere Bremsanlage.
 
Jetzt wurde ich neugierig. Bei meinem 6711 ist unter O.1 und O.2 auchnichts vermerkt
 
Und auf der Kupplung oder dem Anhängebock?
 
Und was steht drauf... Foto?

Ich hab zwischenzeitlich von Walterscheid Rückantwort erhalten, aber daraus geht auch nur hervor das es eine recht alte Kupplung ist (ca. 1987-2000 produziert) und es damals noch keine D-Wert Angabe gab, die Kupplung für Traktoren bis 6.000 kg zgGw. zulässig sei.
Also wird man sich das wohl mal ausrechnen müssen... läuft.
 
Vermutlich nichtmehr das original Zugmal
 

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Wie gesagt - kein D-Wert.

Muss man sich noch mal mit den Gesetzen und der Berechnung auseinander setzen...
 

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