agra Messe Leipzig 2024, 11.-14. April
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DankeschönBK63 A108:
50 kg Stützlast !!! und einen D-Wert von 67,2 kN
Berechnung: (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!)
Formel Anhängelast: R = (T ∗ D) / (g ∗ T) - DFormel D-Wert: D = (0 ∗ T ∗ R) / (T + R)Formel Zugfahrzeuggewicht: T = (R ∗ D) / ((g ∗ R) - D)
T = zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs in kgD = D-Wert in kNg = Erdbeschleunigung 9,81 in m/s²R = zul. Gesamtgewicht des Anhängers in kg
Jetzt kommt es auf dein zulässiges Schleppergesamtgewicht an, Beispiele:
4.000 kg = ca. 9,6 to Anhängelast4.500 kg = ca. 13,1 to Anhängelast5.000 kg = ca. 18,5 to Anhängelast
Aber, dann ist da ja noch der max. Anhängelast Aufkleber und die Typenschilder:
Zetor 2511: max. 3.300 kgZetor 4712: max. 5.300 kgZetor 5745: max. 7.250 kgZetor 5011: max. 7.100 kgZetor 7045: max. 10.100 kgZetor 5211: max. 8.150 kgZetor 5245: max. 9.250 kgZetor 6211/7211/7711/7711T: max. 8.500 kgZetor 7245 Horal: bis 11° Neigung 10.200 kg und über 11° 4.500 kg (das dürfte bez. Gefälle auch für die anderen 4 Zyl. 4x4 gelten!)Zetor 3340: max. 7.975 kgAber obacht, das sind grobe Richtwerte, es gibt auch Ausnahmen:Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
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Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.Ausnahmen können halt drunter und auch mal drüber liegen und beziehen sich immer auf den Auslieferungszustand mit der originalen Anhängekupplung.Die Stützlast bei anderen Kupplungen (Grammer) kann bei der UR1 680 bis 1.000 kg betragen z.B..Interessant wäre auch zu wissen, ob die maximale Anhängelast generell gilt oder vielleicht nur für auflaufgebremste Anhänger oder ist sie da noch geringer?
Weißt du auch wie viel man an den dreipunkt hängen kann? Will mir evtl einen heckstapler zulegen
War das nicht die ungebremste Anhängelast?Interessant wäre auch zu wissen, ob die maximale Anhängelast generell gilt oder vielleicht nur für auflaufgebremste Anhänger oder ist sie da noch geringer?
Wäre jetzt interressant zu wissen was auf den Typenschild in der Kabine steht bei besagtem 5211. Bei dem von Joachim steht ja eine Gesamtmasse von 4700kg.An mir bekannten Zetor 5211, prangte damals zu DDR- Zeit ein schwarzer Aufkleber, am rechten Kotflügel, mit der Aufschrift:
"Maximale Anhängelast 8150 kg".
Kommt auch drauf an was man als gebremst bezeichnet. Ob Auflaufgebremst reicht oder ob es Luft sein muss.Du darfst mit dem Schlepper sicherlich keine 4 Tonnen ungebremst ziehen!
zwei kleinere zum Beispiel.Aber wo willst du denn offiziell einen zugelassenen Anhänger her bekommen der 4 Tonnen wiegt bzw laden kann und keinerlei Bremse hat....?
Könntest du da bitte mal genau nachschauen und das mit der zulässigen Gesamtanhängelast des Typenschilds abgleichen? Würde mich mal interressierenIch meine bei meinem 4340 steht in der Zulassung bei ungebremst irgendwas von einer Tonne oder so denke ich.
DAS, ist halt die Kernfrage.Kommt auch drauf an was man als gebremst bezeichnet. Ob Auflaufgebremst reicht oder ob es Luft sein muss.
Quelle: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=89032&view=findpost&p=1057081662Zitat von Georg_g:Bei Zugmaschinen gibt es gar keine maximale Anhängelast nach der StVZO. Es spielt auch keine Rolle, ob es sich um eine lof Zugmaschine handelt oder ob sie für lof Zwecke eingesetzt wird. Einschränkungen ergeben sich durch die Höchstgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Anhängerbremse, durch die zulässigen Gesamtmassen der Einzelfahrzeuge und durch eine zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs.
Der 5011 ist leichter und hat kleinere Bremstrommeln, und Bremsbacken - ergo die schlechtere Bremse. Wobei das relativ ist, mein 2011 mit noch kleineren Bremstrommeln und Backen bremst besser wie jeder 5011 oder 5211 den ich bisher gefahren habe.Im DDR Brief von meinem 5011 stehen 7100Kg gebremst, da fragt man sich wo die Unterschiede herkommen
Beim 5211 reicht ein THK 5 dahinter völlig aus, weil einfach die Leistung fehlt. Da würde die Angabe von Zetor ja passen.
In den neuen "Papieren" wird nichts mehr eingegangen sobald Zugmaschine/Ackerschlepper drin steht. Der Brief vom 5211 ist von 1992 .Die Frage ist, ob diese Angaben heute noch in neue Papiere übernommen werden würden