Hallo und
Mario.
Da ich Neu bin und der Download bei den Anleitungen begrenzt ist
Kurz was zu den Downloads - diese sind für frisch angemeldete Nutzer aus gutem Grund eingeschränkt, da leider zu viele das Prinzip von geben und nehmen nicht mehr zu kennen scheinen. So eine Seite wie dieses hier ist halt kein Selbstbedienungsladen.
Um mehr downloaden zu können würde bereits eine ordentliche
Vorstellung in Wort UND Bild im Bereich "Vorstellungen" genügen um in den Downloads mehr herunter laden zu können. Denke das ist fair.
Nun aber zu deiner Frage:
Eine Spezielle Anbauanleitung für den ND5-
032 an einen Zetor
7745 gibt es so nicht, aber entsprechende Hinweise in der
Bedienungsanleitung zum Frontlader.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Quelle: Trac-Lift BDA zum ND5-032
Was für den Zetor
7245 gilt, gilt auch für den Zetor 7745 und wie du siehst, wäre für den Frontladereinsatz vorn ein 11.2/10-24 empfohlen, oder 12.4/11-24
mit Einschränkung (deshalb wohl in Klammern) mit mind. 8PR (wegen der Traglast).
Beispiel:
ein BKT 11.2/10-24 8PR hat einen Abrollumfang von 3249mm
der 12.4/11-24 8PR des gleichen Herstellers hat 3410mm
ist also schon etwas größer im Durchmesser, als auch in der Breite.
Da aber der 5745 die erste gebaute Allradachse besitzt die ohne Planetengetriebe in der Radnabe ist und somit für den Frontlader total ungeeignet ist(1700kg Achslast und einmal im Jahr Wellenbruch in der Achse bei Verwendung mit Schmidt Schneepflug 2,4m CP2 500KG),
1. Es gab nur deine sogenannte "leichte" Allradachse (war wohl ein Lizenzbau bzw. Zukauf) und eine schwere, die man leicht an den Gußschüsseln der Vorderräder erkennen kann.
2. der 5745 hatte ein Leergewicht von ca. 2,75to wobei bereits 1,09to auf der Vorderachse lasten. Die leichte Allrad-Vorderachse des Zetor 5745/48 durfte legal mit max. 1,5to belastet werden. Steht so auch zum nach lesen in der
Bedienungsanleitung! Wenn ich jetzt mal allein das Gewicht der Schwinge des ND5-032 nehme, das bei 370kg liegt, plus das Schneeschild, was laut deine Worten bei 500kg liegt, laut Schmidt aber bei:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Quelle:
http://www.aebi-schmidt.de/de/produkte/schneeraeumung/3
... plus Konsolen und sicher war auch ein Heckgewicht verbaut, was bei zu geringer Dimensionierung eher noch mehr Gewicht auf die Vorderachse bringt - hättet ihr den 5745 bzw. dessen Vorderachse mit mind. 500kg bzw. eher 700-800kg statisch überlastet! Was dann dynamisch (z.B. bei nem Schlagloch, Bodenwelle) noch drauf kommt kannst du dir ausmalen.
Das konnte nicht funktionieren! Mal ganz abgesehen davon das ein so breites Schneeschild an einem Frontlader eigentlich nichts zu suchen hat, wenn man den nicht schrotten will. Euer Glück war die Hinterachsabstützung des ND5-032 - mit einem ND5-017 oder 018 hättet ihr den 5745 wohl eher in der Mitte durch gebrochen, wenn es die Achse denn ertragen ( < Wortwitz
) hätte.
Der Zetor 7745 hat eine Vorderachstraglast von:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Quelle: BDA Zetor 7745, Zetor
Sollte also diesmal reichen.
Aber für den Frontlader ist so ein Schneeschild dennoch eigentlich Mist.
Ich würde euch daher generell raten, die Bedienungsanleitungen zu beschaffen - denke das hätte manchen Fehler in der Benutzung schon vermieden.
Bedienungsanleitungen gedruckt, im Original bekommst du entweder aus Ebay, Ebay Kleinanzeigen oder direkt von Zetor oder einem Zetor Händler. Als gedruckte Kopie auch von
www.trakula.de (direkt danach fragen) und als PDF kostenlos von mir, wenn du denn noch eine Vorstellung hin bekommst.
Edit: Oh, David war schneller.