Ganz so einfach gehts dann doch nicht... siehe hier:
Hallo, wie ihr wisst, sind die älteren Zetor der UR1 Reihe meist mit nur einem DW (Doppeltwirkend) Steuerventil ausgestattet, was für heutige Bedürfnisse oft zu wenig oder einfach unkomfortabel ist. Ich möchte euch daher zeigen, was alles zu...
Die vorgeschlagene Variante setzt also voraus, du baust den Hydraulikdeckel wie beschrieben um UND du verwendest ein Frontladersteuergerät mit Druckweiterleitung (3 Leitungen zwischen Schlepper und Frontladersteuergerät).
Warum der Aufwand?
Wenn du weder Ackerschiene noch Kipperanschluss betätigst, fließt das
Öl von der Zahnradpumpe zum internen Steuerblock und aus dem weitgehend drucklos zurück ins Getriebe. Ergo kann er in dem Moment keinen Druck zu deinem Frontladersteuergerät aufbauen und deshalb geht das nur über den oben verlinkten Umbau und ein Frontladersteuergerät mit Druckweiterleitung.
Warum Druckweiterleitung?
Nach dem Umbau fließt das
Öl von der Pumpe zwangsweise direkt zum Frontladersteuergerät, nimmst du dort
Öl ab, geht es in die Hubzylinder und alles was du nicht an
Öl abnimmst, geht über die Druckweiterleitung zurück zum Schlepper zum internen Steuerblock.
Nimmst du am FSB (Frontladersteuerblock) kein
Öl ab, fließt es direkt komplett über die Druckweiterleitung zum internen Steuerventil.
Senkst du den Frontlader z.B. ab, fließt das abzulassende
Öl über den Drucklosen Anschluss direkt zurück zum Schleppergetriebe, wärend aber auf der Druckseite das Drucköl nur durchgeleitet wird zum internen Steuerventil.
Und was wenn ich es doch einfach nur unten anschließe?
Ohne Druckweiterleitung:
Man bekäme niemals wirklich Druck auf das FSB weil das
Öl immer über das interne Steuerventil abfließen würde, zurück ins Getriebe.
Mit Druckweiterleitung:
Selbes Problem wie zuvor.
Hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt - einfach anschließen und los gehts ist in dem Fall nicht möglich. Da kann aber Hydrometal nichts dafür, das ist weil Zetor das halt so und nicht anders gebaut hat in der UR1.
Also entweder den Umbau machen (
Behrens-Stapler.de Landmaschinen bietet meines Wissens den Umbau des Hydraulikdeckels entsprechend auch an) und ein FSB mit Druckweiterleitung einsetzen oder an den Kipperanschluss die Druckleitung und den Drucklosen Rücklauf VOR den Rücklauffilter vorm Tank mit Standard FSB.
Weiterhin wird es nötig sein den Tankstutzen um zuverlegen (siehe mein Thema zum Zetor
5011!) oder den Tank gegen einen Nachfolgertyp mit Tankstutzen an der Ecke umzutauschen (passt 1:1).