• Neue Zetor Traktoren Foto Kalender 2025

Frage Altöl auffangen - wie am besten?

Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Hallo,

mir geht schon ewig meine Methode zum Altölauffangen auf den Zeiger (einfach ne Wanne drunter oder halt einen 20 L Kanister mit Trichter drauf ).

Wie macht ihr das?
Speziell wenns über 20L geht (Getriebe) ?

Ach ja, ohne Bühne und ohne Grube... :)

Hallo Joachim ich habe nun schon 2x abgelassen, mit Modell Mörtelkübel ist dann beim in den Kanister kippen nicht so perfekt

Nen seitlich aufgeschnittenen 60l Kanister drunter. Umfüllen dann mit Messbecher und Trichter.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Anhänge

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo, daheim auch mit Kanister und ggf Wanne. Aber auf Arbeit wird das nur noch abgesaugt. Sauber, relativ einfach. Denk das würde dir gefallen. Braucht dafür Druckluft als Antrieb glaub ich...

Mit Saugen das finde ich nicht so gut, weil man nicht alles heraus bekommt.
Das Ablassen hat auch den Vorteil eventuelle Späne zu erkennen und das Öl ggf. über Nacht austropfen zu lassen..
Die Methode mit dem absaugen (bei PKWs) hatte auch mein ehemaliger Arbeitgeber eingeführt.
Das dauerte länger als das konventionelle ablassen mit dem Ölwagen, zumal die Bodenwanne ohnehin wegen dem ÖLfilterwechsel ab musste.
Nach einiger Diskussion wurde das Gerät wieder abgeschafft.

...habe den Ölwechsel mit einem normalen 10 Liter Plastikeimer durchgeführt. Beim Getriebe braucht man halt zwei davon.

60L Maurerkübel rechteckig unten an der Seite mit einem Kugelhahn versehen. Wenn der Kübel mit Öl voll ist hebe ich ihn mittels Gabelstabler übers Ölfass und fülle um.
Mit Freundlichen Grüßen 🙋

Ich hab heut noch vom David W. ne interessante Methode genannt bekommen:
Hinten an den Kipperanschluss nen Schlauch und im Standgas per Schlepperhydraulik ler pumpen in Kanister.
Spülts freilich auch den Dreck nicht mit raus, aber wäre zumindest ohne Plackerei und Umfüllerei machbar.

Christian bringt mir nen 60 L Kanister mit, aus dem bau ich mir ne mobile Wanne. Dazu ne Pumpe um das Altöl bequem ins Altölfass zu bekommen ohne nen Bandscheibenschaden zu erleiden. :D

Und wie kommt das Öl aus der Wanne?

Glaub das ist mein Hauptproblem... Rücken kaput, da hebst sowas halt nicht mehr mal eben so aufs Altölfass hoch. :)

Hmm... tatsächlich.
Warum hab ich das nicht gefunden... spar ich mir das selber gebastele... :hmm

60l fass abgeschnitten. Und wenns nal nicht drunter passt weil mähwerksantrieb o.ä. im weg haust hald ne macke rein dann passts. Zum absaugen ne alte hydraulikpumpe, umgearbeitet für akkuschrauber mit eisengestell, aufs fass draufsetzen und mit Schluach ins Getriebe pumpenlassen, kost nix und super einfach, bei ner großen pumpe gehts auch ratz fatz.