Frage Alternator - wie anschließen im Zetor 7045?

  • Ersteller des Themas Schüde
  • Beginn
Schüde

Schüde

Mitglied +
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
98
Ort
Schweiz, Aargau
Vorname
Jonas
Traktor/en
Zetor 9540, Zetor 7045,
Zetor 4011, New Holland TL 100 A, Fiat 450
hallo zusammen

habe ein folgendes kleines Problem...….bei meinen 7045 er ist der Alternator defekt....(lädt nicht mehr richtig) jetzt hab ich ersatz besorgt. nun meine frage, am Alternator sind 4 kabel…...dickeres: Batterie Plus, 30, ein masse kabel, und zwei (?!) kabel mit Spannung drauf, wenn ich die Zündung rein tue. eines wird die ladekontrolllame sein......und das andere???? für was ist das? nmfg
 
es kann sein das das andere für den Drehzahlmesser ist bin mir aber nicht sicher Fotos und bezeichnungen von den Anschlüssen wären eine grosse Hilfe
 
Was sagt denn der Lieferant der Lichtmaschine?

Und ohne ein Foto von der Rückseite sowie ohne zu wissen ob du noch den alten separaten Regler verbaut hast oder schon nicht mehr... wirds ein bisschen kompliziert. ;)
 
ook, werde nacher mal ein Foto machen. eine Bezeichnug ist R, die andere M, oder W. sind mir leider beide unbekannt. beim neuen Alternator, (übrigens keine Lichtmaschine, Lichtmaschine macht Gleichstrom, Alternator Wechselstrom) sind mir die anschlüsse klar. die Frage ist nur für was das zweite + sein soll. Drehzalmesser ist doch elekrisch seperad?! vorne beim keilriemnepully ist bder geber, oder täusch ich mich da? were später Fotos machen, bin gerade noch im stall bei einer Geburt.....
:)
 
Hallo,
Auch wenn der Alternator Wechselstrom erzeugt, kommt trotzdem Gleichstrom heraus, zumindest wenn alles funktioniert:rolleyes:.
 
so hier die bilder….hoff man erkennt etwas...:like

@oldtimerfreund ja klar, das ist richtig, wird mit Dioden "gleichgerichtet". wollte nur die richtige Bezeichnung erklären, Lichtmaschinen sind praktisch nur noch bei Oldtimer montiert...:like

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
ja klar, das ist richtig, wird mit Dioden "gleichgerichtet". wollte nur die richtige Bezeichnung erklären, Lichtmaschinen sind praktisch nur noch bei Oldtimer montiert...:like
Aha, interessant hat man denn die Wechselstromlima in den 60er Jahren schon als Alternator bezeichnet?
Findest du auch ein Typenschild?
Scheint als hätte sie einen externen Regler, mach mal die Haube auf und sieh an der Spritzwand nach, bzw, verfolge mal die Kabel.
Auf jeden Fall sieht der Kabelschuh vom Hauptstromkabel ziemlich verkeimt aus, eventuell sind nur die Schleifkohlen abradiert.
 
gute frage...…..in meiner lehre hiess es immer , Lichtmaschine immer Gleichstrom, Alternator immer Wechselstrom...…. bei meinem 4011 hab ich vor etwa 3 jahren, auch die Lichtmaschine und deren regler, durch einen modern Alternator ersetzt, funktioniert Einwandfrei....
nein, hab ich schon geschaut, kein externer regler, auf jeden fall nirgends im Motorraum, oder deren Umgebung sichtbar.
typenschild auch nicht sichtbar..
 
Der externe Regler ist wenn, dann unter dem Armaturenbrett zu finden.
Ist so ein Teil:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

... und in der Nähe der Sicherungen zu finden, meist von der Fahrerseite aus zu sehen.

Tipps zum anschließen sind hier zu finden: https://www.zetor-forum.de/ressourcen/lichtmaschine-regler-und-co.303/
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
ahaaaaa..siehe da..gefunden! :) tatsächlich neben dem sicherungskasten der externe regler….nun werde ich dann nächste Woche die überflüssigen kabel abhängen, raus nehmen, und meinen Alternator einbauen und anschliessen. damit mein freund wieder Spannung hat!
 
beim Kamera ausmisten, hab ich diese Fotos noch gefunden, mein 9540 hat jetzt auch doppelräder!! :)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Na siehste, ist manchmal einfacher als man zuerst meint. :) :like

Dein Zetor 9540 würde sich so, aber vielleicht auf dem Acker, sicher auch sehr gut im Kalender machen... Also immer schön Fotos machen... :D ;)
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
281
Joachim
Bennebgen
Antworten
13
Aufrufe
580
Joachim
M
Antworten
14
Aufrufe
898
Joachim
jandabua
Antworten
4
Aufrufe
2K
Ralf_Chr
Zurück
Top