Ok - Zeit fürs Outing:
Mein erstes eigenes neues Moped. Vom Jugenweihegeld gekauft (ich hatte die Herzzerreißende Wahl zwischen einem SKR 1000 Stereokasettenrekorder mit abnehmbaren Boxen und einem Simson SR 51 C Roller - kostete zu End-DDR Zeiten beides nahezu gleich, ich meine über 2.700 Mark. Ich komm vom Dorf, also Moped. Das Design des Rollers gefiel mir damals (und heute noch) nur die Farbe, das war eine friss oder stirb Entscheidung. Es waren 4 solche pink/weißen Roller im Simsonladen, und wir brauchten 3 Stück (noch 2 weitere für 2 Kumpels).
Ich sag mal so - die End-80iger und frühen 90iger waren farblich gesehen - speziell (Pink und Türkis waren wohl beliebt
). Auch wurden wir zu Anfang mit unseren Mopeds von anderen aufgezogen, aber das änderte sich als der Sommer rum war und der Herbst/Winter kam. Dann wollten die Mädels lieber aufm Roller mit fahren, weil da die Beine wärmer und sauberer blieben als bei den sonst verfügbaren Mopeds in Standardbauform.
Immerhin 65 kmh lief er ab Werk mit seinen 50ccm 2-Taktmotor und das locker, in der DDR durfte man ja mit Mopeds schneller fahren - denke mal u.a. deswegen sind die auch heute als Gebrauchte so begehrt.
Dumm wie ich war, hab ich mit erlangen des Pkw Führerscheines meinen Roller stehen lassen (keine 10.000 km drauf) und 1993 dann für sage und schreibe 50 DM im wie neu Zustand bis auf nen kleinen Schaden am Getriebe (Schaltung hakte, heute weiß ich, das wäre kein Drama). Junge, Junge das hab ich schon oft bereut - andererseits hätte ich ihn lieber in Rot-Weiß oder Blau-Weiß gehabt.
Für die, wo es nicht wissen - der Simson Roller SR 51 ist der Nachfolger der Simson Schwalbe KR 51.
Übrigens - hätten die Suhler Simsonwerker gedurft - hätte der Schwalbenachfolger schon Anfang der 1980iger so (Mitte-Links) ausgesehen:
Quelle:
https://fahrzeug-museum-suhl.de/moped.htm
Wie so oft - die Umrüstung der Produktionsanlagen zu teuer, zu wenig Gleichteile mit anderen Modellen - zu Ende entwickelt und dann auf Partei-Geheis abgewürgt. Es ging nicht nur den Fahrzeugbauern so. Der dann in Serie gebaute SR 51 hatte eine höhere Schnittmenge mit den anderen normalen Mopeds, was günstiger zu produzieren war und war in der Form typisch für die 80iger im Osten: Form folgt Funktion und nicht umgekehrt.