Chrissi0409
Mitglied +
Servus werte Zetor Gemeinde ,
ich wollte euch mal auf dem laufenden halten. Gestern hab ich mich mal an das Entlüften der Bremsleitung und der Kupplung an meinem 5245 Bj. 91 gemacht. „WAHRSCHEINLICH“ wurde die Brensflüssigkeit auch noch nie gewechselt in den 31 Jahren ;(
Da ich bald mit TüV dran bin und die Bremsen im Wald nicht mehr so wollten wie ich , versuche ich es nun auszusondern in der Hoffnung das es nicht meine Belege sind bzw die Trommeln !
Entlüftet-Cola schwarz die Brühe !
Folgende Probleme traten nun auf …!
1.
Kupplung ist nun zu straff !
Quasi tritt sich schwer und Kupplung schleift!
Kann ich mir vllt. daher erklären! Als ich ihn vor 2 Jahren gekauft hab beim Probefahren , musste ich bald das Lenkrad rausreißen um die Kupplung zu treten so straff war die !
Verkäufer hat zu mir gesagt , das er sie noch einstellt. Gesagt getan !
Da denke ich das sie auf die alte Brühe so eingestellt wurde das sie funktioniert und jetzt bei der neuen Soße drückt sie wieder !
Könnte ich da richtig liegen ?!?
2.
Bremsen Fahrtrichtung Links kommt sofort ,Rechts kommt bei 5m Bremsweg erst die letzen 2,5m aufm Schotterweg !
Alles Blasenfrei entlüftet !
Muss dazu sagen ich hatte jemanden dabei , der hat den Schlauch nicht richtig drauf gemacht Fahrtrichtung Rechts und da ist Brensflüssigkeit in die Trommel gelangt ;(
Das kuriose , Bremse ich einzeln kommt die Fahrtrichtung Rechts auch gleich , nur halt zusammen nicht !!!!
Probiere da jetzt mit Bremsenreiniger und Wasser aufm Waschplatz nochmal was zu retten ;(
Denkt ihr ich muss das Pedalspiel neu einstellen mit Anhängerluftbremsanlage ?!
Oder könnte es an der Bremsflüssigkeit liegen die rein lief ?!?
Hab mir auch schon im Forum alles zur Kupplung- und Bremseinstellung bzw Werkstatthandbuch angeschaut !
Aber falls jemand schonmal die gleichen Probleme hatte , wäre top wenn ich bisl Input bekomme
Danke
ich wollte euch mal auf dem laufenden halten. Gestern hab ich mich mal an das Entlüften der Bremsleitung und der Kupplung an meinem 5245 Bj. 91 gemacht. „WAHRSCHEINLICH“ wurde die Brensflüssigkeit auch noch nie gewechselt in den 31 Jahren ;(
Da ich bald mit TüV dran bin und die Bremsen im Wald nicht mehr so wollten wie ich , versuche ich es nun auszusondern in der Hoffnung das es nicht meine Belege sind bzw die Trommeln !
Entlüftet-Cola schwarz die Brühe !
Folgende Probleme traten nun auf …!
1.
Kupplung ist nun zu straff !
Quasi tritt sich schwer und Kupplung schleift!
Kann ich mir vllt. daher erklären! Als ich ihn vor 2 Jahren gekauft hab beim Probefahren , musste ich bald das Lenkrad rausreißen um die Kupplung zu treten so straff war die !
Verkäufer hat zu mir gesagt , das er sie noch einstellt. Gesagt getan !
Da denke ich das sie auf die alte Brühe so eingestellt wurde das sie funktioniert und jetzt bei der neuen Soße drückt sie wieder !
Könnte ich da richtig liegen ?!?
2.
Bremsen Fahrtrichtung Links kommt sofort ,Rechts kommt bei 5m Bremsweg erst die letzen 2,5m aufm Schotterweg !
Alles Blasenfrei entlüftet !
Muss dazu sagen ich hatte jemanden dabei , der hat den Schlauch nicht richtig drauf gemacht Fahrtrichtung Rechts und da ist Brensflüssigkeit in die Trommel gelangt ;(
Das kuriose , Bremse ich einzeln kommt die Fahrtrichtung Rechts auch gleich , nur halt zusammen nicht !!!!
Probiere da jetzt mit Bremsenreiniger und Wasser aufm Waschplatz nochmal was zu retten ;(
Denkt ihr ich muss das Pedalspiel neu einstellen mit Anhängerluftbremsanlage ?!
Oder könnte es an der Bremsflüssigkeit liegen die rein lief ?!?
Hab mir auch schon im Forum alles zur Kupplung- und Bremseinstellung bzw Werkstatthandbuch angeschaut !
Aber falls jemand schonmal die gleichen Probleme hatte , wäre top wenn ich bisl Input bekomme
Danke