Moin,
Nach dieser fundierten Antwort fällt es mir schwer, den Faden wieder auf zu nehmen. Da ich leider nicht alles sicher verstehe, gehe ich mal unabhängig von der walisischen Antwort auf das Thema ein, obwohl mein Zetor wohl etwa 5 Jahre älter ist.
Vor gut zwei Jahren hatte ich den Wellring an der Allradkupplung ersetzt, der nach knapp 43 Jahren die Hauptundichtigkeit für das
Getriebeöl des Zetor 6748 darstellte. Dazu musste das Kreuzgelenk zerlegt werden, um an die Mutter des Kreuzkopfes zu kommen. Anbei ein paar (schmierige) Bilder dazu mit der Hoffnung, dass es auch auf die 10-Serie zutrifft.:
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Da der alte Kreuzkopf im Dichtbereich eingelaufen war, hatte ich einen neuen montiert. Der sah aber kupplungsseitig etwas anders aus.
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Auch ich musste erst mal lernen, dass die beiden Bolzen daneben nach unten raus geschraubt werden müssen, bevor die Schale (ET-Katalog: Kappe) raus zu bekommen ist. Schließlich brauchte ich mehrere Anläufe, um alles wieder dicht zu bekommen. Zumal ich den Semmerring nicht 24 h in
Öl eingelegt hatte. Wenn ich mich recht entsinne, hat der neue Gelenkkopf (ET-Katalog: Mitnehmer; U-Joint) mit Distanzscheibe zum Ziel geführt (abweichend vom letzten Photo):
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Die Gelekwelle habe ich aber noch nicht wieder zusammengefriemelt. Ich will noch an der Ölpumpe über der Ölwanne arbeiten ...
Hoffe, meine Erfahrungen finden noch interessierte Leser. Habe kurzfristig keinen besseren Thread dazu gefunden, um mich dran zu hängen.
Grüße Bendix
Moin,
Nun komme ich mit meinem Detail zum Abdichten der Allradkupplung aus dem Busch: Da ich gerade wegen der Bremswelle noch kein
Getriebeöl eingefüllt habe, bereite ich mich auf einen weiteren Schritt vor: Mir scheint, die Schaltwelle der Allradkupplung läßt auch etwas
Öl ab!
Da sitzen wohl zwei O-Ringe auf dieser Welle im untergeschraubten Gehäuse, an die ich nicht direkt rankomme. Ich vermute, das Gehäuse muss runter und die Welle mit den Zahnrädern müssen raus, um an die Schaltgabel zu kommen.
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Zudem muss wohl der gesamte Schaltmechanismus runter. Das geht über mehrere Wellen und ist recht kompakt verbaut. Es wäre schön, wenn man da auch was en bloc abbauen kann.
Schließlich frage ich mich, ob statt der beiden original-O-Ringe auch besser Silikonringe mit Übermaß 2,4 mm eingesetzt werden sollten?
Je nach Aufwand und Leckage werde ich mir das mal vornehmen ....
Grüße
Bendix