Lass mal Winter werden, ich mach Videos dann und lass die wenns sein muss auch mal ne Nacht draußen stehen statt in der Scheune. Das klappt bei mir beim 7340,
5011 und auch
2011. Der trick ist das drehen lassen vorab, ohne Gas zu geben. Damit springt der erstmal nicht an, aber pumpt Öl und Diesel vor. Beim starten dann hat er ne etwas bessere Kompression durchs Öl, die ESP hat sofort Zulaufvordruck.
Hab das auch schon bei Kundenmaschinen vorgeführt - ging bisher bei jedem wenn ... die Maschine i.O. ist. Bei nem ausgelutschten Motor schaft man es so dann freilich nicht mehr, wenn einfach Kompression fehlt, der Diesel schlecht angepumpt wird und womöglich der Anlasser/Batterie nix mehr ist. Aber bei gesunder Maschine, klappt das bei jedem UR1er.
Mal sehen - wenn kein Salz liegen sollte komm ich vielleicht mit dem 7340 zum Winter
Stammtisch , da könnte man das dann mal live machen, oder halt an Franks
5211.
Ich versteh deine sorgsame Vorgehensweise, aber die 5er sind extrem robuste und haltbare Motoren. Hier bei uns wurden die geschunden ohne end, laufen alle noch fürn jährlichen Ölwechsel
Was ist am 5er robuster (Motor) als am 0er oder den Nachfolgern?
Mal ganz blöd gedacht: Ausgleichgewicht derbe locker, kurz vor ab, Kaltstartknopf rein, Gas auf Vollgas, Kiste springt an, ballert hoch, Regler klemmt weil verharzt geht durch und wirft das Massenausgleichgewicht aus dem Motorblock... dann is halt doof gelaufen.
Ölwanne ist doch schnell ab bei dem, das ist doch keine Arbeit. ich hab bei sowas dann auch schon mal die Splinte der Pleuelschraubenmuttern im Ölschlamm liegen sehen... wie gesagt, bin da sicher ne olle Mimose - aber ich hätte einfach n besseres gefühl wenn ich weiß das alles was man leicht erreichen kann i.O. ist.
Ventildeckel mal fix runter, Motor mal per Hand durch drehen um zu sehen ob überhaupt alle Ventile gehen und keine krumme Stößelstange dabei ist wegen nem Ventilklemmer (hatte ich beim
3045, krumme Stößelstange) ... nah... ich hör schon auf.
Wenn gut geht, Glückwunsch - wenn nicht: 0174 24 888 42 da gibts Ersatzteile dann (nur keine Motorgehäuse
)
Aber jetzt kommt mir dann wenigstens keiner mit dem Vorschlag einfach anziehen den Bock, wenn er nicht will... dann könnt ich heut nicht schlafen.
Edit:
Ich denke das könnte ne Sache mit meinem und deinem Alter sein - ich glaub älter werden macht einfach bedenklicher. Wenn ich überlege was ich so früher mit Mopeds und Traktoren angestellt habe, da würde ich mich heute für in den Hintern treten, wenn ich mich dabei selbst erwischen würde.