Frage 4511 nach 20 Jahren Standzeit wieder beleben

zetor 4511

zetor 4511

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Zetor 4511
Hallo 👋bin neu auf der Seite habe mir einen 4511 bj71 gekauft.
Leider weiß keiner ob der Motor noch läuft und es fehlen leider auch teile wie Stößelstangen,Anlasser, Hohlschrauben von der Kraftstoffversorgung
Kann mir eine einen guten Tipp geben auf wass ich alles achten soll da er so da steht Gruß jojo

Zusatz Fehlteile ab ich schon bestell das er wieder zusammen kommt🫣
 

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Noch so ein Kandidat:top:

:welcome2 im Forum, wäre schön wenn Du die mal mit zwei Sätzen vorstellst.
 
  1. Ölwanne ab - von unten in den Kurbeltrieb schauen ob alles OK ausschaut
  2. nach den Massenausgleichgewichten an der Kurbelwelle schauen und dran wackeln
  3. nach dem O-Ring am Öldruckrohr wo das im Motorblock in einem Sackloch steckt schauen, am besten gleich erneuern
  4. Diesel am besten ablassen und einmal neuen drauf wenn der komisch riecht.
  5. Nach dem Dieselvorfilter (Glasfilter) schauen und ggf. reinigen oder ersetzen
  6. Ölfilter einmal abschrauben, und schauen das die halbwegs frei sind oder gleich schon mal reinigen.
  7. Kühlmittelstand prüfen
  8. jetzt den Motor mal von HAND durch drehen, das sollte gehen - gehts nicht ist Vorsicht geboten dann würde ich wenns meiner ist, die Zylinderköpfe vor dem ersten Start auch noch abnehmen und schauen warum der nicht drehen will.
  9. Ölwann wieder dran
  10. Öl drauf (SAE 10W-30 API CB oder CC !)
  11. Luftfilter auf Sauberkeit checken, säubern oder die Filter (es sind 2) notfalls ersetzen
  12. nach Keilriemen schauen
  13. Alle Gänge raus auch die Gruppen und auch die Hydraulik/Zapfwelle ausschalten (am Schalthebel)
  14. vorpumpen
  15. starten mit halbgas
  16. springt er nicht an, noch mal vorpumpen und dann den Kaltstartknopf verwenden und erneut starten
... wird schon schief gehen. ;)
  1. Bolzenschneider parat legen um, falls der Motor beim Start durch geht die Dieseleinspritzleitungen schnell kappen zu können um den Motor zu retten wenn z.B. der Regler hängen sollte.
 
Oder machen wie mein 4511: kurz alles checken, durchdrehen
Diesel einfüllen
An Düsen entlüften und los gehts , 20 Jahre standzeit, man hat das gefetzt als meiner lief und man hatte ich glück...
Den Oring brauchst nicht checken, hat der nicht, hat ne verschraubung. Aber gut geschildert von joachim. Ich würd den Elementdeckel noch abbauen und schaun ob er beim mehrmengenknopf wieder zurückrastet, bei manchen hängt der und da wirds schnell hässlich.... und ob die Elemente nicht oben hängen bleiben. Wenn der Esp nix fehlt läuft der auch. Ich würd ehrlichgesagt die Ölwanne dran lassen, und erst mal so laufen lassen und Öldruck messen, dann weiß man gleich wo die Reise hingeht beim aufmachen... Nh Blick schadet aber definitiv nicht...

@Joachim wenn der 20 Jahre stand brauchts Vollgas zwingend, sonst bringst den karren in 5 jahren nicht wirklich los...
 
Danke für eure Tipps und Vorschläge werde mich am Samstag darum kümmern Infos folgen am Samstag was der gute sagt
 
Die Einspritzpumpe nicht vergessen, da auch gleich neues Öl drauf machen.
 
wenn der 20 Jahre stand brauchts Vollgas zwingend, sonst bringst den karren in 5 jahren nicht wirklich los...
Ich gehöre seit knapp 2 Jahren zur Fraktion Kaltstart "brauchste nicht" ...
Den Erststart würde ich auf gar keinen Fall mit Vollgas machen, wenn der Regler hängt oder an der Welle/Pleuel was ist, riskierst du den ganzen Motorblock.
Ich würde den erstmal nur mit Anlasser drehen lassen, das pumpt auch Öl an die Lagerstellen vor, das ruhig 2-3x für jeweils 5 Sekunden und dann Gas auf standgas bis maximal Halbgas und OHNE Kaltstartknopf den ersten echten Versuch wagen und beobachten was passiert und vor allem hin hören.
Erst recht, wenn man keine Zetor/Lust hat vorher mal nach dem rechten zu sehen.

Danach kann man nen Vollgas-Startversuch mit Kaltstartknopf ja machen - aber ich bring meine selbst bei -14°C mit der Methode Öl vorpumpen OHNE Kalststartfunktion mit Standgas ganz entspannt zum laufen. Hab das durch den Turbo das erste mal letzten Winter so probiert und machs seither bei allen so. Das schont die Lagerstellen, verursacht weniger Verschleiß durch Mangelscmierung beim Start und gerade beim Erststart eines unbekannten Motors hast so einfach erheblich weniger Risiko.

Da lass ich mich auch gerne Mimose nennen, da steh ich doch zu. :D ;) ;)


Ein hängender (Klemmender) Kaltstartknopf ist über dies kein Drama - mein 2011 scheint beim Vorbesitzer nur so gelaufen zu sein und lebt heut noch. Ich würde halt dann nwie gesagt nur nicht mit nem unbekannten Motor gleich volle Pulle Starten - das ist n bisl die Brechstange, muss ja nicht sein, wenns auch anders geht.
Was nicht heisen soll, das deine Methode Mist ist, aber hat halt einfach mehr und vor allem vermeidbares Risiko mMn. - ist ja nun nicht so dass es solche Motorblöcke noch günstig zu kaufen gäbe. :) ;)
 
Bis zur 5er Reihe klappts ohne, ab 7er bringst du den Karren definitiv nicht ans Laufen ohne den Knopf zu drücken. Ist so, da ist wohl etwas anders an der Pumpe... 7er und 9er, da geht sicher nix ohne beim Kaltstart.... Ich versteh deine sorgsame Vorgehensweise, aber die 5er sind extrem robuste und haltbare Motoren. Hier bei uns wurden die geschunden ohne end, laufen alle noch fürn jährlichen Ölwechsel :lala
 
Lass mal Winter werden, ich mach Videos dann und lass die wenns sein muss auch mal ne Nacht draußen stehen statt in der Scheune. Das klappt bei mir beim 7340, 5011 und auch 2011. Der trick ist das drehen lassen vorab, ohne Gas zu geben. Damit springt der erstmal nicht an, aber pumpt Öl und Diesel vor. Beim starten dann hat er ne etwas bessere Kompression durchs Öl, die ESP hat sofort Zulaufvordruck.
Hab das auch schon bei Kundenmaschinen vorgeführt - ging bisher bei jedem wenn ... die Maschine i.O. ist. Bei nem ausgelutschten Motor schaft man es so dann freilich nicht mehr, wenn einfach Kompression fehlt, der Diesel schlecht angepumpt wird und womöglich der Anlasser/Batterie nix mehr ist. Aber bei gesunder Maschine, klappt das bei jedem UR1er.
Mal sehen - wenn kein Salz liegen sollte komm ich vielleicht mit dem 7340 zum Winter Stammtisch , da könnte man das dann mal live machen, oder halt an Franks 5211.

Ich versteh deine sorgsame Vorgehensweise, aber die 5er sind extrem robuste und haltbare Motoren. Hier bei uns wurden die geschunden ohne end, laufen alle noch fürn jährlichen Ölwechsel
Was ist am 5er robuster (Motor) als am 0er oder den Nachfolgern?

Mal ganz blöd gedacht: Ausgleichgewicht derbe locker, kurz vor ab, Kaltstartknopf rein, Gas auf Vollgas, Kiste springt an, ballert hoch, Regler klemmt weil verharzt geht durch und wirft das Massenausgleichgewicht aus dem Motorblock... dann is halt doof gelaufen.
Ölwanne ist doch schnell ab bei dem, das ist doch keine Arbeit. ich hab bei sowas dann auch schon mal die Splinte der Pleuelschraubenmuttern im Ölschlamm liegen sehen... wie gesagt, bin da sicher ne olle Mimose - aber ich hätte einfach n besseres gefühl wenn ich weiß das alles was man leicht erreichen kann i.O. ist.

Ventildeckel mal fix runter, Motor mal per Hand durch drehen um zu sehen ob überhaupt alle Ventile gehen und keine krumme Stößelstange dabei ist wegen nem Ventilklemmer (hatte ich beim 3045, krumme Stößelstange) ... nah... ich hör schon auf. :) Wenn gut geht, Glückwunsch - wenn nicht: 0174 24 888 42 da gibts Ersatzteile dann (nur keine Motorgehäuse :D ) ;) ;)

Aber jetzt kommt mir dann wenigstens keiner mit dem Vorschlag einfach anziehen den Bock, wenn er nicht will... dann könnt ich heut nicht schlafen. :oops: :wech


Edit:
Ich denke das könnte ne Sache mit meinem und deinem Alter sein - ich glaub älter werden macht einfach bedenklicher. Wenn ich überlege was ich so früher mit Mopeds und Traktoren angestellt habe, da würde ich mich heute für in den Hintern treten, wenn ich mich dabei selbst erwischen würde. :D :oops2::lala
 
Bischen mut gehört dazu, noch hab ich ihn😉 bin aber trotzdem bei dir es behutsam angehen zu lassen... :D

Es ist einfach nichts dran, noch nicht so ausgereizt vom Förderbeginn, die Leistungsausbeute noch nicht so enorm, geringere Belastungen fürs Material, eben noch nicht so nah an der Material - und Temperaturgrenze wie spätere Stärkere mit gleichen Blöcken. Sind noch unfrisiert, das hält hald meiner Meinung nach länger😉 Aber die 57/67er und 59/69er springen tatsächlich ohne knopf einfach sehr schlecht an. Das geht schon sehr auf batterie und Anlasser. Die späteren springen auch wieder besser an, weiß der Geier. Allerdings neigen die besagten Typen auch sehr zum Sägen im Stand, trotz guter Wartung.
 
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