Kupplung (mechanische) prüfen und einstellen - Zetor 2011 bis 7045

Kupplung (mechanische) prüfen und einstellen - Zetor 2011 bis 7045 0.9

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Zetor Kupplung/Doppeklkupplung (mechanische) prüfen und einstellen - Zetor 2011 bis 7045

1. Aufbau der Kupplung - mechanisch betätigt
2. Grundeinstellung am getrennten Traktor
3. Ein- und nachstellen am NICHT getrennten Traktor

Grundsätzlich
ist die mechanisch betätigte Kupplung nach erfolgter Grundeinstellung und nach Einbau einer neuen Kupplungsscheibe wartungsfrei und bedarf keiner Nachstellung! Beginnt die Kupplung zu rutschen, ist der Kupplungsbelag verschlissen und es muss eine neue Kupplungsscheibe eingebaut werden.

Stellte man statt dessen jetzt die Kupplung nach, kann das zu einem größeren Schaden an Schwungrad und Druckplatte der Fahrkupplung führen, da es dann passieren kann, dass der Belag der Kupplungsscheibe sich dann bis auf die Nieten abnutzt und diese dann Riefen in der Reibfläche des Schwungrades hinterlassen können.
Ein nachstellen der Kupplung kann also stets nur eine Notlösung für kurze Zeit darstellen!


1. Aufbau der Kupplung - mechanisch betätigt

Zetor 2011 bis 6745
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1 - Fahrkupplungsausrückhebel (3)​
2 - Zapfwellenkupplungsausrückhebel (3)​
3 - Druckfedern (2011/ 2511 = 6, 3011/3511/ 4712 = 9 und 40114511/5511/5711/6711 = 12 Druckfedern)​
4 - Fahrkupplungsscheibe​
5 - Zapfwellenkupplungsscheibe​
6 - Druckplatte der Fahrkupplung​
7 - Drcukplatte der Zapfwellenkupplung​
8 - Rückhaltefedern​
9 - Schwungmasse​
10 - Automatengrundplatte​
11 - Starterkranz​
12 - Ausrücklager​
Zetor 4911 bis 7045
folgt ...​

2. Grundeinstellung am getrennten Traktor

Zetor 2011 bis 6745
folgt ...​
Zetor 4911 bis 7340
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3. Einstellen am nicht getrennten Traktor
folgt ...​

3.1. Einstellung prüfen und einstellen
spezielle Werkzeuge:
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Bild 1, oben, Kupplungseinstelllehre für Zetor 2011 bis 6745​
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Bild 2, oben, Kupplungs-Einstelllehre für Zetor 4911 bis 7340​
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Bild 3, Fühllehre, Quelle: Wikipedia.de​

Vorbereitung: Wartungsdeckel links vorn im Kabinenboden ausschrauben (2x M6) und dann den Wartungsdeckel an der Kupplungsglocke entfernen (2x M6).

  • Spiel (Luft) zwischen Ausrückhebeln und Drucklagern mittels Fühllehre und Einstelllehre ermitteln.
  • Fahrkupplung 4,0 mm zw. (1) und (2)
  • Zapfwellenantriebskupplung 4,0 mm zw. (11) und (12)

  • Getriebebremse einstellen:
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Fertig - die Kupplung ist somit eingestellt. :like
Autor
Joachim
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