Zetor Kupplung/Doppeklkupplung (mechanische) prüfen und einstellen - Zetor 2011 bis 7045
1. Aufbau der Kupplung - mechanisch betätigt
2. Grundeinstellung am getrennten Traktor
3. Ein- und nachstellen am NICHT getrennten Traktor
Grundsätzlich ist die mechanisch betätigte Kupplung nach erfolgter Grundeinstellung und nach Einbau einer neuen Kupplungsscheibe wartungsfrei und bedarf keiner Nachstellung! Beginnt die Kupplung zu rutschen, ist der Kupplungsbelag verschlissen und es muss eine neue Kupplungsscheibe eingebaut werden.
Stellte man statt dessen jetzt die Kupplung nach, kann das zu einem größeren Schaden an Schwungrad und Druckplatte der Fahrkupplung führen, da es dann passieren kann, dass der Belag der Kupplungsscheibe sich dann bis auf die Nieten abnutzt und diese dann Riefen in der Reibfläche des Schwungrades hinterlassen können.
Ein nachstellen der Kupplung kann also stets nur eine Notlösung für kurze Zeit darstellen!
1. Aufbau der Kupplung - mechanisch betätigt
2. Grundeinstellung am getrennten Traktor
3. Einstellen am nicht getrennten Traktor
3.1. Einstellung prüfen und einstellen
Vorbereitung: Wartungsdeckel links vorn im Kabinenboden ausschrauben (2x M6) und dann den Wartungsdeckel an der Kupplungsglocke entfernen (2x M6).
Fertig - die Kupplung ist somit eingestellt.
1. Aufbau der Kupplung - mechanisch betätigt
2. Grundeinstellung am getrennten Traktor
3. Ein- und nachstellen am NICHT getrennten Traktor
Grundsätzlich ist die mechanisch betätigte Kupplung nach erfolgter Grundeinstellung und nach Einbau einer neuen Kupplungsscheibe wartungsfrei und bedarf keiner Nachstellung! Beginnt die Kupplung zu rutschen, ist der Kupplungsbelag verschlissen und es muss eine neue Kupplungsscheibe eingebaut werden.
Stellte man statt dessen jetzt die Kupplung nach, kann das zu einem größeren Schaden an Schwungrad und Druckplatte der Fahrkupplung führen, da es dann passieren kann, dass der Belag der Kupplungsscheibe sich dann bis auf die Nieten abnutzt und diese dann Riefen in der Reibfläche des Schwungrades hinterlassen können.
Ein nachstellen der Kupplung kann also stets nur eine Notlösung für kurze Zeit darstellen!
1. Aufbau der Kupplung - mechanisch betätigt
Zetor 2011 bis 6745
1 - Fahrkupplungsausrückhebel (3)
2 - Zapfwellenkupplungsausrückhebel (3)
3 - Druckfedern (2011/2511 = 6, 3011/3511/4712 = 9 und 40114511/5511/5711/6711 = 12 Druckfedern)
4 - Fahrkupplungsscheibe
5 - Zapfwellenkupplungsscheibe
6 - Druckplatte der Fahrkupplung
7 - Drcukplatte der Zapfwellenkupplung
8 - Rückhaltefedern
9 - Schwungmasse
10 - Automatengrundplatte
11 - Starterkranz
12 - Ausrücklager
Zetor 4911 bis 7045
folgt ...
2. Grundeinstellung am getrennten Traktor
Zetor 2011 bis 6745
folgt ...
Zetor 4911 bis 7340
3. Einstellen am nicht getrennten Traktor
folgt ...
3.1. Einstellung prüfen und einstellen
spezielle Werkzeuge:
Bild 1, oben, Kupplungseinstelllehre für Zetor 2011 bis 6745
Bild 2, oben, Kupplungs-Einstelllehre für Zetor 4911 bis 7340
Bild 3, Fühllehre, Quelle: Wikipedia.de
Vorbereitung: Wartungsdeckel links vorn im Kabinenboden ausschrauben (2x M6) und dann den Wartungsdeckel an der Kupplungsglocke entfernen (2x M6).
- Spiel (Luft) zwischen Ausrückhebeln und Drucklagern mittels Fühllehre und Einstelllehre ermitteln.
- Fahrkupplung 4,0 mm zw. (1) und (2)
- Zapfwellenantriebskupplung 4,0 mm zw. (11) und (12)
- Getriebebremse einstellen:
Fertig - die Kupplung ist somit eingestellt.