Kaltstart - Zetor Motor Kaltstart möglichst Motorschonend

Kaltstart - Zetor Motor Kaltstart möglichst Motorschonend

Kaltstart - Zetor Motor Kaltstart möglichst Motor schonend

Generell:

  • Hydraulikpumpe sollte ausgeschalten werden
    (diese kann bei sehr kaltem Öl anfangs Luft ziehen und damit mehr als nötig Verschleiß haben)
  • Elektrische Verbraucher soweit als möglich abschalten
  • WOLKE beachten:
    • Wasser - Kühlmittelstand prüfen
    • Oel - Ölstand prüfen
    • Luft - Luftfilter und wenn vorhanden Druckluftanlage prüfen
    • Kraftstoff - Kraftstoffvorrat und Krafstoffanlage (Dichtheit) prüfen
    • Elektrik - nach dem Start die Elekrtische Anlage (Licht, Blinker, Bremslicht) prüfen


Bei halbwegs intakter Maschine (getestet bis -8°C bisher):
  1. Handgas auf Null/Aus
  2. 4-5 Sekunden den Anlasser betätigen
    Dabei kommt es zu drei Vorteilen:
    1. es wird Schmieröl vorgepumpt an die Schmierstellen
    2. es wird Diesel von der Förderpumpe vorgepumpt (kann man sich auch bei nicht ganz intaktem System...
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Joachim
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