Batterietrennschalter

Batterietrennschalter

Ein Batteriehauptschalter oder Batterietrennschalter dient der elektrischen Sicherheit eines Zetors, da er sicherstellt, dass ALLE elektrischen Verbraucher getrennt sind. Aufgrund der zetorspezifischen Konstruktion, kann das Hauptkabel zum Anlasser sonst ein Risiko darstellen.
Der Batteriehauptschalter sollte für mindestens 300 A ausgelegt sein, wenn man den Anlasser mit 2,9 kW als größten elektrischen Verbraucher ansieht (2900 W / 12 V = 241,666 A).

Bild 1 zeigt wie man den Schalter anschließt
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Achtung - auf Verwendung eines zur Bordnetzleistung passenden Batterietrennschalters achten!
Es gibt Schalten mit bspw. 75 A, 100 A, 150 A, 300 A Belastbarkeit und größer - im Zweifel besser zu dem mit der höchsten Belastbarkeit greifen, da sonst die Gefahr eines Kurzschluss und Brandgefahr besteht, was wir mit einem Batterietrennschalter ja gerade verhindern wollen.

Für einen Zetor der UR I würde sich zB. ein Schalter mit mind...
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ralle89
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