Frage Wir überholen unseren Zetor 5211

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Mdpower83

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Michel
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Zetor 5211, Deutz D4005
Hallo alle zusammen,
hier werde ich immer mal wieder die Fortschritte unserer Generalreparatur mit euch teilen.
Ratschläge sind immer gern gesehen.

Hier die ersten Eindrücke von der Handbremse links. Wie man wunderbar ist das Bremsband mehrfach gebrochen und es sind unmengen Dreck im Gehäuse.
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Am Halter für das Handbremsband ist wohl was eingelaufen?
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Hier wird was aufgeschweißt und gut.

Bei der Gelegenheit wurde auch gleich der Kotflügel abgebaut und ... naja seht selbst.
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Das mit dem Koti ist leider konstruktiv bevorteilt - hier hilft es nur, so wie z.B. ich es beim 5011 gemacht habe, die umlaufende Dichtung anders anzubringen, damit diese auch wirklich dicht ist. Zusätzlich alle Verschraubungen mit abdichten, konservieren oder ähnlich.
 
Ja so irgendwie werden wir das auch machen müssen, sonst läuft immer wieder Wasser drunter und kann dann ungesehen in Ruhe vor sich hin gammeln.
 
Da war doch noch was...
Die Gleitsteine der Sperre waren auch wunderschön eingelaufen.

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Die Mechanik war derart festgegammelt, dass die Sperre nicht alleine wieder raus ging.
Auch blieb nur - NEU
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So, die Portale sind wieder dran.
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Auch hier sieht man die Korrosion am Kabinenrahmen.
Der arme Zetor stand früher wohl oft und lange draußen.
 

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Es geht weiter...
Wir haben uns jetzt mal um das Dach gekümmert.
Vorne links war um die Schraube alles weggebrochen und "professionell" mit einer Art Lastogum abgedichtet.
Das kann so natürlich nicht bleiben. Also musste das Dach runter.

Um erstmal im kleinen zu probieren haben wir die Luke ausgebaut.
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Natürlich sind die Gasdruckdämpfer am Ende und müssen neu.
Aber wie kommt man da ran?
Bei dieser Luke ist der braune Stoff rundum verklebt.
 

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Das ist, mit Verlaub, wirklich keine schöne Konstruktion an der Dachluke. Aber ihr habt ja ne Lösung und dann wirds auch wieder schön und funktional. :)
 
Die Luke ging nur mit roher Gewalt auseinander. Das Innenteil war mit Harz an der Außenluke verklebt - dazwischen war der Stoff.
Im Innenteil ist eine Metallverstrebung angenietet.
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Wer hat sich da wohl mit Schweißen versucht?
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Die Harz- und Stoffreste wurden entfernt, das Innenleben wieder mit Harz eingeklebt und nun ging es an die Außenseite.
Da die Blindnietzange beim ersten Versuch kapituliert hat, haben wir die Metallkonstruktion mit der Luke verschraubt. Dabei gleich bis nach außen durchgebohrt und wieder mit Gewebe und Harz überklebt.
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Mit dem Resultat waren wir nicht ganz zufrieden, deshalb wird noch eine Schicht Gewebe und Harz aufgetragen.
 

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Ja, die günstigen Blindnietzangen sind Müll - hatte auch mal so eine. Da tut dir die Hand weh beim benutzen und mit was mehr Druck ... Schrott.

Denk dran die Ringösen aufzuschneiden, dann ist es das nächste mal einfacher und in Minuten erledigt. :)
 
Weiter gehts mit dem Dach ...
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Leider sind die Streben innen auch teilweise verostet. Wir werden sie so gut es entrosten und streichen.

An einem der Halter für die Dachluke war runderherum das GFK hoch gekommen.
Da war wohl ein Riss und der ganze Kram ist verostet.
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Da ist nicht mehr viel übrig gewesen
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Aber auch das kann repariert werden.
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Den alten Halter haben wir abgeschnitten und auf eine Lochplatte geschweißt. Diese dann mit Harz angeklebt und mit mehreren Lagen Gewebe aufgefüllt. Nun kommen noch 2 Lagen Gewebe über das ganze Dach.
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Ach ja, mit dem Harz muss man sich schon etwas beeilen.
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Die Tage kam wieder eine Lieferung Traktorteile - diesesmal nicht von Joachim - aber bei Ihm angeschaut, für Gut befunden und deshalb gekauft.
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Nu sage mal, unter uns Pastorentöchtern, was hat der spass so im Groben gekostrt? Gern auch via PN.
Ich bin auch stark am überlegen
 
Ich habe lange Frontlader verglichen und wenn es möglich war auch angeschaut. Der Hydrometal hat trotz des Preises das meiste fürs Geld geboten.

Am besten gefallen hat mir der Quicke vom Agrarunternehmen in der Nähe (auch am 5211 montiert). Allerdings ist das preislich eine ganz andere Liga.

TUR Lader habe ich mir am Belarus angeschaut - ja er ist günstiger und das sieht/merkt man auch.

Es geht auch noch günstiger, da hat man dann nur einen Zylinder zur Gerätebetätigung.
Kommt nicht in Frage - da kann ich auch den am Deutz umbauen.

Es bietet auch nicht jeder Hersteller Konsolen für den Zetor an.

Leider braucht der Zetor erst noch eine menge Zuneigung bis wir den Lader montieren können.
 
Glückwunsch - wirst du nicht bereuen, ist ein gut verarbeiteter kompakter Lader für den 3-Zylinder. :like
Könntest du bitte mal Detailfotos von der Neigungsanzeige machen: einmal komplett und dann der untere Bolzen und die obere Führung - die muss ich bei meinem mal noch ordern,die gab es damals noch nicht und eh ich selbst baue... kauf ich die halt nach. :)

Nur eines ärgert... ich hätte damals Provisionen für Empfehlungen aushandeln sollen... verdammt. :D ;) ;)
 
Bei meinem AT 30 ist die Neigungsanzeige auch dran. Deshalb hänge ich mich mal mit ein paar Fotos rein in die Unterhaltung.


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Ok, das ist wirklich simpel umgesetzt. Bolzen anbohren, Imbusschraube eindrehen (chem. Sicherung ginge wohl auch) und sichern.

Besten Dank für das Material, ich denke ich bestell die Stange und den Halter oben, Rest bekomm ich leicht auch alleine nun hin. :)
 

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