M38A1
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- Micha
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- Bungartz T8DA
Hallo, nö... alles gut, Ihr kapert nix - jede Diskussion gerne willkommen !
Also Null-Stützlast gibt es natürlich nicht denn schon die Deichsel wiegt ja was ... die AHK's der LKW's sind teilweise auch Gummi- gepuffert oder kippbar und haben in der Regel 250 Kg.
So und jetzt zum neidisch machen ... meiner hat rechts und links eine Lochschine - also höhenverstellbar im Raster von 4,8 cm. Darauf sitzt eine Platte und auf der Platte das Zugmaul. Das gesamte System ist ungefedert aber das Zugmaul ist drehbar.
Hersteller ist Cramer und die Stützlast beträgt 1000 Kg. Auf dem Bild vom Typenschild schlecht zu lesen - siehe unten links.
Ist übrigens bei Belarus exakt auch so - Ost-Kupplung komisch, riesig, unhandlich - West-Kupplung auf Verstellbock und von Cramer.
Gefühlt würde ich sagen sind im früheren Osten Einachs-Anhänger wesentlich seltener als im Westen (alle Ladewagen, Kipper, Forst ...). Einachser oder Tandem hat den Vorteil, dass er leichter zu rangieren ist und die Stützlast sorgt für bessere Traktion durch Druck auf der Hinterachse ...
Logisch ist auch, dass die Stützlast mindestens so hoch sein muss wie die Hubkraft am Heckkraftheber - denn der darf auch ne Tonne (wenn er dann kann) und hat ja noch ca. 80 cm mehr Hebel durch die Unterlenker-Länge.
Grüssle Micha
Also Null-Stützlast gibt es natürlich nicht denn schon die Deichsel wiegt ja was ... die AHK's der LKW's sind teilweise auch Gummi- gepuffert oder kippbar und haben in der Regel 250 Kg.
So und jetzt zum neidisch machen ... meiner hat rechts und links eine Lochschine - also höhenverstellbar im Raster von 4,8 cm. Darauf sitzt eine Platte und auf der Platte das Zugmaul. Das gesamte System ist ungefedert aber das Zugmaul ist drehbar.
Hersteller ist Cramer und die Stützlast beträgt 1000 Kg. Auf dem Bild vom Typenschild schlecht zu lesen - siehe unten links.
Ist übrigens bei Belarus exakt auch so - Ost-Kupplung komisch, riesig, unhandlich - West-Kupplung auf Verstellbock und von Cramer.
Gefühlt würde ich sagen sind im früheren Osten Einachs-Anhänger wesentlich seltener als im Westen (alle Ladewagen, Kipper, Forst ...). Einachser oder Tandem hat den Vorteil, dass er leichter zu rangieren ist und die Stützlast sorgt für bessere Traktion durch Druck auf der Hinterachse ...
Logisch ist auch, dass die Stützlast mindestens so hoch sein muss wie die Hubkraft am Heckkraftheber - denn der darf auch ne Tonne (wenn er dann kann) und hat ja noch ca. 80 cm mehr Hebel durch die Unterlenker-Länge.
Grüssle Micha