Heute habe ich einen Zetor 6245 BJ 87 / EZ 88 ca. 800 BS besichtigt und Probe gefahren.
Wenn er die Gitter vorn seitlich von innen dran hat = alte Serie, wenn von draußen dran und abnehmbar = nach Facelift.
800 h in 37 Jahren (20h im Jahr ???) Dann muss der vorn und hinten noch Barum Reifen drauf haben und die Pedale müssten noch wie neu aussehen wenn das stimmen sollte.
Achtung - die Traktormeter gehen auch mal kaputt und werden getauscht oder gehen halt bei 9.999 h dann wieder auf 0 und fangen von vorne an. Sind also kein verlässliches Indiz für den Abnutzungsgrad des Schleppers.
Der Hase / Schildkröte Hebel ließ sich nicht bewegen. Er war auf Strassenfahrt eingestellt und ein Verstellen auf Neutral oder Langsamfahrt war nicht möglich. Natürlich im Stand und bei durchgedrückter Kupplung versucht. Was kann das sein?
Festgerostet? Hat der sich keinen mm bewegen lassen?
2) Im Kraftstofffilter befindet sich eine gerörige Portion Dreck. Ist das Rost ? (Siehe Bild). Den Kraftstofftank habe ich ausgeleuchtet und meinte ein BISCHEN Rost erkennen zu können. Ist das möglicherweise ein Problem ?
Ja, sieht nach Rost aus, und ja das ist immer ein Problem und sollte behoben werden. Wäre bei so wenigen Stunden (angeblich) in so vielen Jahren aber auch normal und nicht verwunderlich. Kann man ja beseigtigen und dann halt nie ewig halbvoll rumstehen lassen.
Die Farbe im Schauglas schaut generell nicht so dolle aus, B7 Diesel schaut wie Apfelsaft (gelblich) aus und B0 Diesel glasklar wie Wasser.
Solange er anspringt ohne vorpumpen und gut läuft musst halt mal den Tank ggf, reinigen und neue Filter einsetzen.
3) Die Vorderreifen waren irgendwie merkwürdig abgefahren (siehe Bilder). Deutet das auf massiven Frontladereinsatz hin ? Oder stimmt da möglicherweise etwas mit der Spur nicht ?
Die Spur kann man doch ganz einfach und schnell messen - ist hier in den
Ressourcen im Technik-Lexikon beschrieben oder im Werkstathandbuch.
Kann auch am Luftdruck oder dem Reifen als solchem liegen, dafür sind die Fotos zu wenige, zu wenig aussagend zur gesamten Maschine.
4) Das Klappdach ließ sich nicht öffnen. Gibt es da einen Trick ?
Auch hier - warum nicht mal ein Foto von der ganzen Maschine? Jetzt muss man raten obs eine BK 7011 oder BK 6011 Kabine ist und er GFK oder Blechdach hat... Wenn der Verschluss ansich geht die Luke aber nicht hoch geht, VORSICHT - mit Gewalt ruinierst du das ganze Dach, die Scharniere können festgerostet sein und mit gewalt aus dem Dach gerissen werden. Wenn ich richtig liege, hat der Traktor öfter im Regen gestanden oder und/oder wurde tatsächlich kaum bewegt und hat halt die klassischen Standschäden.
Wenige Betriebsstunden sind nicht automatisch ein Zeichen für einen guten Traktor - einer mit 800 h kann schlechter da stehen wie ein gut gepflegter mit 8.000 h
... mehr Fotos bitte, wo man was mehr sehen kann.