Hallo Vorstellung Zetor 50 Super

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Stefan

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Stefan
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Zetor 50 Super
Meine Traktoren
Zetor 50 Super, Mitsubishi mt2001
Ein Gruß in das Forum und vielen Dank fĂŒr die AufnahmeđŸ„žđŸ‘Œ
Meinen Zetor habe ich aus ThĂŒringen letztes Jahr gekauft und abtransportiert, da ich auch nicht viel Kenntnis ĂŒber den Traktor hatte, habe ich ihn nicht auf eigener Achse ĂŒberfĂŒhrt, sondern auch auf Raten des VerkĂ€ufers lieber transportieren lassen. Im Nachgang war das auch ziemlich gut so, denn nach mehreren Bastelstunden hat sich die Elektrik als Marode erwiesen und die hĂ€tte mir auf 100km ziemlich großen Ärger bereitet. Was soll ich sagen? Das Zetorfieber ist gross, Probleme hier und da, Öl aus der Hinterachse, bisschen Schwitzen hier und da, so richtig gibt's aber keine Ersatzteile musste ich feststellen. Eventuell gibt's ja hier 2-3 Leute die diverse Dichtungen und Ersatzteile auf Lager haben. Ich selbst kann auch mit Teilen dienen. Ich freue mich hier sein zu können und freue ich auf regen Austausch.
 

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Hallo und willkommen Stefan! :)

50 Super und sogar noch damit arbeiten. :like
 
Danke Jochaim, hier wird kein Material geschont, sondern ausgereizt 😁 ich finde den Sound einfach Klasse, auch wenn er bisschen fetter lĂ€uft kommen nachts bei Volllast richtige Flammen aus dem Topf đŸ€Ł
 

AnhÀnge

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Na da... :)
Aber denk dran - Reparaturen am Super sind aufwendiger und meist auch teurer als bei spÀteren Modellen. Auch gibts lang nicht mehr alle Teile. Flamme ausm Auspuff ist mal witzig, aber sollte keinesfalls Dauerzustand sein, es sei denn man repariert gerne. ;)
 
Reperaturen habe ich weitestgehend hinter mir, Elektrik neu, Hydraulik ĂŒberholt, Kompressor, Einspritzpumpe usw, der Motor wurde wohl schon ĂŒberholt vor 10 Jahren, er fĂ€hrt und lenkt und tut was er soll. Ich brauche ihn ja eigentlich nur als Zugpferd, zum spalten fĂŒr Holz ist die Zapfwelle nicht geeignet aufgrund der hohen Drehzahl die er fahren muss. Da nehme ich lieber meinen kleintraktor mit 750 er Zapfwelle und Halbgas.
 
Da wÀre vielleicht ein 4011 (wenns ein Rundhauber sein sollte) oder was Àhnliches neueres besser gewesen - die haben GangabhÀngige Zapfwelle, da kann man im Stand die Zapfwellendrehzahl vielfÀltig anpassen und muss nicht bei Vollgas arbeiten. Das haben alle Zetor aus der UR1 Baureihe von 1962 bis 2003.

Aber dennoch schön, wenn so eine Maschine auch mal noch arbeiten muss. :) :like
 
Da hast du Recht, wĂ€re eine Überlegung wert gewesen, da ich aber noch eine andere Möglichkeit habe den Spalter zu betreiben habe ich das außer Acht gelassen. Wer rastet, der rostet 😁 der Zetor muss sein Geld noch verdienen, dann darf er in den Ruhestand
 
Hallo Stefan!

FĂŒr mich schon etwas gewöhnungsbedĂŒrftiger 50super in blau/rot. :rolleyes:
Aber schöne vollstÀndige, gut erhaltene Maschine. :like
Wenn er unter Leistung "Flamme" bringt , ist er ordentlich eingestellt und soll so belassen werden.
50super Motore laufen eh etwas fetter, neigen unter Last zum Rußen und zeigen eben den "Hahn" bei Beanspruchung. ;)
Fertig konfigurierte Dichtungen sah ich bisher nur zum Motor. Andere Dichtungen sind aus einer Rolle passenden Dichtpapiers ruckzuck ausgehÀmmert. Und preiswerte Ersatzteile erhÀlt man durch gepflegte Kontakte hier und anderswo. :D

:welcome Stefan.
 
Danke Dettl🙏😉 der Motor lĂ€uft top, bei dem Wetter noch bisschen zu kalt von der Motortemperatur, aber das wird schon noch im Laufe der Zeit. Das Blau ist in der Tat sehr gewöhnungsbedĂŒrftig, jedoch schlummert unter dem blau der Westimport in grasgrĂŒnđŸ€Ș zwecks Ersatzteile wĂŒrde ich gern paar Dichtungen hier ergattern siehe Hinterachse und ölwanne. Die sind leider bisschen Inkontinent đŸ«Ł
 
Wo fehltÂŽs an der Hinterachse? :foto
Und bei der Ölwanne tendiere ich eher zu einer Selbstfertigung aus Industriegummi, ölfest. :hehe2:
Lass dort den Kork sein.
 
Zu meiner Verteidigung, ich hatte das Rad noch nicht ab, ich vermute den Dichtring direkt an der Portalachse (direkt hinter Rad) Das Reperaturhandbuch wĂ€re wohl hierzu die einfachste Lösung. Vielleicht hat ja jemand einen Ausschnitt von der HA? WĂ€re fĂŒr jeden Hinweis Ă€ußerst dankbar

Zu der Kirkdichtung. Heute war TÜV, alles bestanden und neue blaue Plakette👌 ich habe bissl gepfuscht und mit HitzebestĂ€ndigen Silikon sehr unprofessionell abgedichtet, es ist tatsĂ€chlich alles dicht geworden, um eine neue Dichtung komme ich aber dennoch nicht herum..danke dir den Hinweis Dettl
 
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AnhÀnge

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Super Sache, danke, die NR 24 ist das ein Radial Wellendichtring? WĂ€re ja nur ein Centartikel đŸ€”
 
So ist es.
Nur "ein wenig "Arbeit.
Rad ab ,Nabe ab und schon bist Du dran am Übel. Nur die Nabe ab und wieder drann kann zum Problem werden. Die 4 Schrauben (M24x1,5)sitzen meist sehr fest und mĂŒssen auch wieder fest werden!!!!!. In der Nabe sind noch 2 Passfedern,die mĂŒssen richtig gut sitzen.
Dabei ist ordentliches Werkzeug wichtig!
Aber wie so oft:einmal ordentlich gemacht und Ruhe (oder trocken)ist.
 
Danke Werne 😉👌 na dann kann der Reperatur nichts mehr im Wege stehen😄 ich werde eventuell noch das Hydrauliköl ablassen mĂŒssen đŸ€”đŸ˜„ ne kleine Wanne wĂ€re da von Nöten
 
Wenn Du ihn etwas schrÀg stellst (10 /15 cm) sollte es gehen.
 
Der Wellendichtring sitzt in einer Blechhausung, die wiederum im Achstrichter steckt. Ist die Achse nicht eingelaufen, tropft es meist zwischen Achstrichter und Blechrand.
Sollten inneres und Ă€ußeres Lager erhebliches Spiel aufweisen, hilft nur Demontage der Achstrichter und Ersetzen der schadhaften Teile. :bibber
 
Nochmal danke fĂŒr die Tipps, etwas schrĂ€g gestellt hat sich als gut erwiesen, nachdem alles ab war hat sich dann schnell geklĂ€rt was da leckt😉, der Wellendichtring ist eingelaufen, da die Achse (Spiel hat) Die Entscheidung fiel auf neuer Dichtring und spĂ€ter wieder wieder🙃 nun ist er aber dicht, Ölfilter und Dieselfilter sind jetzt draußen, alles muss mal ĂŒberholt werden StĂŒck fĂŒr StĂŒck. Hat jemand dafĂŒr noch DichtsĂ€tze ĂŒber?
 

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