Hallo und willkommen Detlef!
Ich hatte vor Jahren mal eine Kaufberatung zusammen geschrieben:
https://www.zetor-forum.de/ressourcen/kaufberatung-zum-kauf-eines-zetor-traktor.33/
Vorderlader = Frontlader ? Ich denke du meinst nen Frontlader.
Der Vorderlader ist Orginal und gut gewartet.
Woraus schließt du die gute
Wartung? Frisches
Fett dran ist ebenso wenig ein per se gutes Zeichen wie altes
Fett dran oder keines außen sichtbar. Ob die Vorderachse gut in Schuss ist kann man beim
5211 mit starrer Vorderachse wie folgt checken:
- Auf beiden Seiten der Achsschenkel mal oben das neue oder alte Fett weg wischen und schauen ob zwischen dem sich drehenden Oberteil und dem Achsschenkelgehäuse ein Luftspalt ist.
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Je größer der ist, desto wenige ist vom jeweiligen Axialkugellager welche den Traktor vorn tragen müssen noch vorhanden. Achtung bei einem Luftspalt von mehr als 3mm wird das Axiallager sehr sicher komplett zerrieben sein und kann dann dadurch schon Schaden am Achsschenkelgehäuse gemacht haben!
- Mal kräftig am Vorderrad in Längsrichtung drehen um zu schauen ob die Mittelachslagerung ausgeschlagen ist. Alternativ eine Hilfsperson knackig links-rechts-links-rechts lenken lassen, was den selben Effekt auslöst.
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- Mit beiden Händen den Vorderreifen oben greifen und kräftig in Querrichtung drücken-ziehen-drücken-ziehen um Spiel in der Achsschenkelbolzenlagerung zu prüfen
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- Analog an ALLEN Kugelgelenken versuchen zu wackeln oder besser durch kurzes links-recht-links-rechts lenken eine Sichtprüfung auf Spiel durchführen
- Unter die Achse legen, und von Unten zum Mittelachsbolzen schauen - ggf. altes Fett weg wischen. Normal hat er vor und hinter dem Mittelachskörper je eine Ausgleichscheibe. Diese sollten quasi Spielfrei sitzen. Ist jetzt aber eine oder gar beide sehr locker leicht zu bewegen ist zu viel Spiel vorhanden was durch stärkere Ausgleichscheiben ausgeglichen werden muss.
Hat er ne Kabine? Also eine mit Lüftung? Dann muss er auch Heizung haben. Keine Heizung gabs nur bei den Fritzmeier Hütten und dem Cabrio. Die Werkskabine/n hatten immer Heizung und sogar ne richtig gute.
Leider fliegt bei zu schnellem Schalten die Schaltung raus sagt der Verkäufer. Das heißt es läßt sich nicht mehr schalten, läßt sich aber leicht beheben indem man am Schalthebel oben aufmacht und die Platten mit einem Stück Holz zurechtschiebt. Der Verkäufer sagt , ist ein übliches Problem bei Zetor.
Üblich im Sinne von bekannt - ja. Um die Wende herum gab es dazu eine Serviceinformation an alle Zetor Händler das bei entsprechenden Problemen der von Christian beschriebene Umbau zu erfolgen hat (zu finden im
Lexikon unter Getriebe, Getriebe blockiert). Ursache ist einerseits Abnutzung aber mMn. Hauptursächlich zu schnelles und vor allem unsauberes Schalten. Besonders wenn die Gänge diagonal durch gerissen werden statt der Kulisse folgend, nutzt sich die Führung am Getriebekasten frühzeitig ab und dann passiert das beschriebene.
Schwach allerdings, wenn der Verkäufer das Problem offenbar gut kennt, aber nicht aktiv geworden ist um es zu lösen. Die Kosten sind gering, der Aufwand auch vom Hobby-Schrauber gut zu schaffen - man muss es wollen.
Und da sind wir dann bei der Kernfrage:
Kann man sich darauf einlassen?
Schwierig ohne die Maschine gesehen zu haben etwas sinnvolles zu sagen - hast du Fotos vom Schlepper gemacht? je meher desto besser...
Nicht immer aber oftmals ist es so, das wenn an einigen Stellen offensichtlich geschludert wird, schaut es an anderen weniger offensichtlichen Stellen meist nicht besser aus.
Wann war der letzte
Ölwechsel? Frag ihn welches Motoröl er fährt. Frag ihn nach dem letzten
Service beim Hydraulik-/
Getriebeöl und dessen Filtern. Frag ihn wann er den Luftfilter das letzte mal gereinigt hat. Schraub doch einfach mal die Ventildeckel ab, wenn da drunter Ölschlammablagerungen zu finden sind, wars mit der
Wartung nicht weit her.
Hat die Lenkung Spiel? Wenn ja wieviel?
Gehen die Bremsen (Fahren, und dann voll in die Eisen - dann sollten zwei gleich lange Bremsspuren zu sehen sein. Hält die Handbremse auf der 4. Raste oder muss man sie weiter ziehen?
Wie ist der Zustand des Hubwerkes? Alles ausgekattelt oder noch gut in Schuss? Lässt sich die rechte und linke Hubstrebe verstellen oder ist sie fest gegammelt?
Wie schaut es in der Kabine (Wenn er eine hat) unter den Matten aus? Rost?
Poröse Schläuche?
Wie sieht die Zentralelektrik unter dem Amaturenbrett aus? Einfach mal das Blech weg nehmen lassen und schauen. Lachen einen da dann etliche Lüsterklemmen und Stromdiebe an sollte man genauer schauen, generell den Kabelbaum an allen sichtbaren stellen mal näher betrachten und auf Risse und verschmolzene Isolierungen achten.
Man könnte auch sagen - jemanden vertrauenswürdigen mit nehmen, dem man zur Not eine Aufwandsentschädigung in die Hand drückt damit der sich den Schlepper ohne Rosa Brille anschaut und dich ggf. vor nem Fehler bewahrt kann Gold wert sein.
Auch wären wie gesagt Fotos interessant und der VB des Zetors.