Hmm... ist schwierig zu erkennen so. Besser sieht mans so:
Verschlissenes Ventil:
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Man sieht deutlich die eingelaufene Stufe im eigentlich glatten 90° Ventilkegel.
Bild 2 ist ein typischer Verschleiß an einem Einlassventil und Bild 3 beim Auslassventil mit gut sichtbaren Brandmarken.
Verschlissener Ventilsitz:
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So sollte es
nicht aussehen, wobei das hier schon recht fortgeschrittener Verschleiß ist.
Jungfräuliches Ventil aus dem Lager:
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Frisch eingeschliffenes Ventil, man erkennt gut den 90° Ventilsitz am Ventilkegel:
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Frisch nachgefräster Ventilsitz im Zylinderkopf, der dann halt noch mit dem Ventil zusammen auf einander und mit verschiedenen Schleifpasten und Gängen eingeschliffen werden muss
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Und hier noch mal die Theorie:
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Es gilt mittels der 3 vorgegebenen Winkel (bei älteren Zyl. Köpfen sind es teils nur 2, statt 3) den Zustand ganz unten herzustellen und dabei den Ventilsitz auf eine Breite von 1,2-1,6 mm zu bringen. Wobei beim Einlassventil 1,2 mm reichen und beim Auslassventil 1,6mm schon sein müssen um die Wärme vom Ventil abführen zu können.
Das alles erfolgt entweder unter Beibehaltung der noch intakten Ventilführung (Spiel messen!) oder nach einsetzen einer neuen Ventilführung und aufreiben der selbigen auf das nötige Maß um ein klemmen beim Motorlauf zu verhindern.