Der Intertech IT 1600 wäre ja wenn, dann mit dem Hydrometal AT10 vergleichbar. Der Intertech 2600 mit dem Hydrometal AT5plus.
Was mir sofort ins Auge sticht sind die deutlich höheren Eigengewichte der Schwingen, was auch auf schwerere Konsolen schließen lässt. Früher dachte ich mal, schwerer = besser, stabiler. Bis dann mal so ein elend langes Thema im Landtreff.de zu genau diesem Punkt durchgekaut wurde und am Ende es so aussah, das schwerer eher für weniger hochwertiges Material und oft gepaart mit nicht optimierter Bauart steht.
Gleich vor weg, den Hobby-Einsatz bei den meisten von uns werden wohl alle Lader klaglos überstehen.
Beim Gewicht der Schwinge ist der Intertech 2600 ca. 185kg !! schwerer wie der Hydrometal AT5plus (465kg zu 280kg). 185kg mehr für die Vorderachse und 185kg weniger, bis man ein Kontergewicht braucht. Dazu mal ein gängiges Arbeitsgerät: Multigreifer mit 1,5m Arbeitsbreite. Auch hier ist die Intertech Variante 65kg schwerer (Hydrometal verbaut nachweislich Hardoxschürfleisten, bei Intertech müss ich schauen). Sind in diesem Vergleich schon 250kg mehr Gewicht bei gleicher Hubkraft ohne die Konsolen zu berücksichtigen.
Die Zetor Achsen underer UR1er
in schwerer Ausführung ( starr und gefedert, Allrad Cararro und Zetor wobei die Zetor Allradachse mehr verträgt!) tragen etwa 3.000 bis 3.300 kg (bei max. Schrittgeschwindigkeit, darüber ist es merklich weniger!). Nehmen wir mal die Mitte an: 32150 kg.
3150 kg
- 465kg Schwinge
- 285kg Multigreifer
- 950kg vom Schlepper (Motor, Vorderbau)
- 220kg Konsolen (geschätzt)
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1.235kg die bis hier hin erstmal als mögliche Hublast übrig bleiben.
Jetzt fahren die aller meisten aber noch zum Leidwesen der Vorderachsen ohne hinreichendes Kontergewicht zum laden. Was bedeutet das? Nun, das bedeutet nicht nur durch drehende Hinterräder oder ein Traktor der Kopfstand macht, sondern schlicht dass Gewicht von der Hinterachse über die Hebelkraft des Frontladers auf die Vorderachse übertragen wird. So würde obige Rechnung realistischer gerechnet deutlich schlechter aussehen.
Und wozu red ich mich hier fusselig - könnte ja froh über jeden Defekt an euren Zetor sein.
Weil ich so vermutlich besser aufzeigen kann, warum mir ein durchdacht konstruierter Frontlader mit geringerem Eigengewicht unter umständen die bessere Wahl ist. Und da sind wir noch nicht mal bei dem Thema Hydraulik (Kolbenfüllung und damit Arbeitsgeschwindigkeit (wir haben halt nur 20-30l/min!, Gleichlaufzylinder a´n der Werkzeugkippung, Stickstoffblase gegen Schläge, Steuerblock und Joystick usw.) und Wartungsfreundlichkeit (wie gut sind alle Schmiernippel erreichbar, wie gut kann ich bei angebautem oder abgebautem Frontlader den Traktor warten z.B.) sowie wie die Sichtverhältnisse vom Sitz aus sind, wenn man das Werkzeug anbauen möchte (es gibt Lader, da siehst du schlicht gar nichts!) angelangt.
Frontlader kauft man sich ja auch nicht mal eben so für n paar Monate sondern normal oft für viele Jahre oder gar Jahrzehnte. Da lohnt mMn. ein Blick auch mal jenseits der Preislisten.
Und nu mal her mit den Intertech Fotos.
Bitte nicht nur von weitem, sondern auch die Konsolen sind gefragt und auch Details. Dankeschön.