Hallo Benni und Sergej - Belarus MTS 50

  • Ersteller des Themas Benni
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Ok danke für die Info :) ich bin gerade am überlegen wie ich da nen Sitz zusätzlich reinbekommt das ich meinen Sohn mitfahren kann :) ohne das ich ihn beim schalten zerdrücke aber sollte mit nem kleinen schleppersitz als Haubsitz passen was meinst du ?
 
Also ich war als Kind immer happy, wenn mein Vater den 50iger Russen der LPG mit am WE daheim hatte denn der hatte die Sitzbank verbaut, das fand ich schon recht optimal. :)
 
Benni, hat denn Dein 50er Russe ´nen Einzelsitz drin?
Eigentlich sind die immer mit der bequemen Sitzwanne. Dein Sohn hätte genug Platz, wenn der Vater weit nach rechts rückt.
Einen kleinen Hebel zum härter stellen bei Doppelbesatzung gibt's daran auch.;)
Wir sind auch zu Zweit (Erwachsene) zum Mittagessen in die Kantine gefahren, etwas unbequem, aber es ging. :like
 
Ihr habt ja recht :) wenn nicht zu lange unterwegs gehts auch so :)

Heute kam meine die untere Verkleidung vom Amaturenbrett die wird jetzt lackiert und dann bin ich mal gespannt was das her macht man ich hab richtig Lust loszulegen :)
 
So jetzt hab ich losgelegt einige Teile sind schon vorbereitet zum lackieren ! Dann hab ich heute mal die Kabine abgebaut

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Bitte gerne mehr Fotos und berichten.

Ich fühl mich irgendwie ein wenig in meine Lehrzeit versetzt, als ich an meinem 50iger Belarus schraubte... :)
 
Ich bräuchte mal euren Rat ich brauch nen hydraulischen Oberlenker nun is die Frage wo kann ich ihn am besten festmachen ? Habt ihr nen Tipp ?

Mit freundlichen Grüßen Benni

Und frohe Ostern

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Hier mal noch ein Bild von der geflanscht wo kann ich den am besten festmachen ?
 

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Hallo
Anhängerkupplung abbauen in die obere Aufnahme kommt der Oberlenker.
Thomas
 
Sicher ganz oben?

Ich hätte gedacht in eines der 3 Löcher der Konsole siehe Bilder:
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Hallo, habe auch auf nem 52er gelernt und wir haben den Oberlenker auch immer ins obere Loch der AHK gesteckt, weil in der Konsole gibts da irgendwie ne Verbindungsstrebe (weiß nicht mehr wie das genau war) und diese konnte einem schonmal abreißen, wodurch das Anbaugerät auf die Straße klatscht. So ist es mir mal mit nem 1,65er Tschechenmähwerk passiert, das gab nen ordentlichen Schlag.
Es ist nämlich am Russen längst nicht alles so robust wie manche immer schwärmen. Auch der hat seine Schwachstellen. Und die Heckhydraulik ist eine davon. (Und die Zapfwelle bei den 80ern, und und und) Was der Russe z.B. richtig gut kann ist Ziehen, dafür ist er gebaut, das sieht man schon an den großen Hinterrädern. Und da du aus ner bergigen Gegend kommst muss ich dich warnen, man kann mit nem Russe ganz schnell mal auf ner wiese irgendwo abgehen, das geht schneller als man denkt(mir auch schon passiert) Russenbremsen sind ja auch etwas eigen, und Allrad hast du nicht. Ich will Dir Deinen Russen nicht vermiesen, aber sei vorsichtig.
 
Cool vielen Dank für die Hilfe is mir dardurch klar wo er jetzt dran kommt :) hab mich heute zum ersten Mal am lackieren mit Pistole probiert sind die Halterungen vom Schutzblech von vorne :) leider keine baugleichen aber sie tun es auch :)

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Moin Benni, wir haben auch die Konsole mit drei Löcher und eine andere Anhängerkupplungskonsole. Dein Hubzylinder schein auch undicht, der Dichtsatz kostet 10€ und ist vll ne Stunde Arbeit, wenn die Kolbenstange noch ok ist. Ansonsten wie Joachim sagt Bolzen statt Schrauben, ein bisschen Farbe und einen neuen Dachbezug (lieber ohne Loch, die "Lüftungshutze" kann man sparen bzw. fährt man sich nur ab) und noch einen Getriebeanlasser ist zu empfehlen und schon ist der Traktor wie neu. Russenteile sind noch billiger als bei Zetor;) Ich schick dir mal ein paar Bilder.

Achso also der MTS52 kann glaube ich 15000kg ziehen ob der 50er die gleichen Werte hat weiss ich nicht.

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Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Genau Ralle, so hatten wir den OL auch am MTS dran. Beim Getriebeanlasser aber ggf. lieber nicht zu sehr sparen, ich hab hier von nem Kumpel einen von einem bekannten Belarus-Teilehändler liegen, wo das Ritzel des Anlassers abgerissen war und dann in der Kupplungsglocke noch Disco gespielt hat.
Prinzipiell bin ich bei Alltagsmaschinen aber auch ein Freund der Getriebeanlasser, weil mehr Kraft, etwas höhere Anlassdrehzahl und dabei weniger Stromaufnahme und Kosten, sprechen für sich. Beim Oldtimer würde ich auch auf die (leider) deutlich teureren Standardanlasser setzen...
 
Für den unerfahrenen hier der Anlasser welchen empfehlt ihr und was genau macht der und wo verbau ich ihn :) Danke euch für eure Tipps und Hilfen :)
 
Ja also beim Zetor haben wir auch den Originalanlasser drin der tut auch was er soll aber die originalen Russenanlasser sind echt scheiße.. groß,schwer, ziehen viel Strom und drehen bei 130 Ah Batterie trotzdem langsam.
Also ein Getriebeanlasser hat einen relativ kleinen Motor mit weniger Watt der aber schneller dreht (vll 3x) als der originale und ist über eine Zahnradstufe untersetzt, sodass er Drehmoment und die Drehzahl genauso bzw. besser hat wie der große Anlassermotor ohne Getriebe. Hat halt was mit Effizienz zu tun, mit Getriebeanlasser startet der Russe halt wie ein PKW vom Geräusch her,liegen auch 50Jahre Entwicklung dazwischen:)
Verbaut wird er wie der originale der Flansch ist gleich.

Ja unserer hat glaube ich 130€ (Bucht, Händler bei Wismar) gekostet hab den aber auch erst 1-2 Jahre also vll mal jemand fragend er den schon länger hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle89 danke für die Erklärung ! Ich werd mir einen anschaffen :)

Kurze Frage zu nem Oberlenker was denkt ihr wie viel Hub brauch man mindestens/bestens :)

Mit freundlichen Grüßen Benni
 
Es geht endlich weiter

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Motorhaube fast fertig
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