Gubbe
Mitglied +
- Dabei seit
- 24.12.2017
- Beiträge
- 270
- Vorname
- Dieter
- Traktor/en
- Zetor 4718 Bj. 1976, Eicher Leopard Bj. 1961, Eicher Tiger Bj. 1961, Fahr D270H Bj. 1955, David Brown >Cropmaster< Bj. 1954
Hallo in die Runde, hier bin ich nun und bin seit einer Woche Eigner eines Zetor 4718, weil ich einen Traktor mit Hütte haben wollte, ich lebe im schönen Jämtland/Schweden und räume im Winter mit meinem Eicher EM 100- 2 Zylinder- 25PS Schnee in unserem Ort und näheren Umgebung, ausgerüstet ist der Eicher mit einem Schneepflug der einmal über Hydraulik vom Trecker >Hoch und Runter< gelassen wird und mit Elektischer Hydraul-Pumpe Seitengesteuert ist, Breite 210 cm und der ist vorne angebracht.
Weiter habe ich am Heck eine Schneefräse die den Schnee bis zu 25 Meter weit schleudert, wobei bei vielem Schnee die Motostärke dann an ihre Grenze stöst, die ist auch 2,2 Meter breit.
Dann ist der Eicher ohne Hütte, das bei Themeraturen unter -15°Grad ist dann immer Gewöhnungsbedürftig, zumal der Wind dann die Themp. noch kälter erscheinen lässt.
Nun sollte ein Trecker mit Kabine her, und ich habe hier in Blocket einer Verkaufsplattform einen Zetor 4718gefunden der nur 100KM von mir stand, sollte 25 000.-Schwedenkronen welches etwa 25 00.-Euro entspricht. Durch Wintereinsatz meinerseits hatte ich nicht die Möglichkeit zum Verkäufer zu fahren sodas ich den Trecker vergessen habe und Vorletzten Samstag den Trecker wieder gefunden habe, da kostete er nur noch 23 000.-SKR, nun waren es schon Samstag abend und ich wollte nicht mehr so spät anrufen, dachte Sonntag reicht auch noch und siehe da am Sonntag steht er plötzlich für 18.000.-SKR im Netzt, da habe ich dann direkt zugeschlagen und bin noch am Sonntag dahin gefahren und den Trecker gekauft, letzten Montag ist ein Bekannter mit dem Lastwagen und Absetzplatau dorthin und hat ihn abgeholt.
Seit Montag ist er hier und die ein oder andere Sache habe ich schon erledigt, laufen tut er super, aber da ich Tag und Nacht mit dem Schneeräumen unterwegs bin habe ich erst mal die Beleuchtung unter die Lupe genommen und angefangen zu reparieren, es brennt nun alles, habe aber neue Scheinwerfer bestellt und noch so einige Kühlerschläuche um die zu wechseln, einer meiner Vorbesitzer hat viel mit Klebeband repariert, wie war der Spruch noch, weiß der Bauer keinen Rat nimmt er Nägel oder Draht.
Keilriemen hängt auch ziemlich schlaff, deshalb wird ein Drehstromgenerator den Platz des Gleichstromgenerators einnehmen und dazu bau ich gerade eine neue Halterung.
Heizung ging auch nicht, mit viel Feingefühl habe ich das Ventil wieder gangbar gemacht, System aufgefüllt sowie gespindelt, denke das nach Montage der neuen Kühlschläuche alles dicht wird.
Nächste Woche bekommt ernoch ein gelbes Rundumlicht sowie hinten an der oberen Kabine zwei Arbeitsscheinwerfer.
Morgen soll es schneien, dann werde ich das erste mal Probehalber eine Runde mir ihm drehen und mit der Schneefräse arbeiten, werde berichten.
Frohe Weihnachten
Gruß aus Schweden
Dieter
Weiter habe ich am Heck eine Schneefräse die den Schnee bis zu 25 Meter weit schleudert, wobei bei vielem Schnee die Motostärke dann an ihre Grenze stöst, die ist auch 2,2 Meter breit.
Dann ist der Eicher ohne Hütte, das bei Themeraturen unter -15°Grad ist dann immer Gewöhnungsbedürftig, zumal der Wind dann die Themp. noch kälter erscheinen lässt.
Nun sollte ein Trecker mit Kabine her, und ich habe hier in Blocket einer Verkaufsplattform einen Zetor 4718gefunden der nur 100KM von mir stand, sollte 25 000.-Schwedenkronen welches etwa 25 00.-Euro entspricht. Durch Wintereinsatz meinerseits hatte ich nicht die Möglichkeit zum Verkäufer zu fahren sodas ich den Trecker vergessen habe und Vorletzten Samstag den Trecker wieder gefunden habe, da kostete er nur noch 23 000.-SKR, nun waren es schon Samstag abend und ich wollte nicht mehr so spät anrufen, dachte Sonntag reicht auch noch und siehe da am Sonntag steht er plötzlich für 18.000.-SKR im Netzt, da habe ich dann direkt zugeschlagen und bin noch am Sonntag dahin gefahren und den Trecker gekauft, letzten Montag ist ein Bekannter mit dem Lastwagen und Absetzplatau dorthin und hat ihn abgeholt.
Seit Montag ist er hier und die ein oder andere Sache habe ich schon erledigt, laufen tut er super, aber da ich Tag und Nacht mit dem Schneeräumen unterwegs bin habe ich erst mal die Beleuchtung unter die Lupe genommen und angefangen zu reparieren, es brennt nun alles, habe aber neue Scheinwerfer bestellt und noch so einige Kühlerschläuche um die zu wechseln, einer meiner Vorbesitzer hat viel mit Klebeband repariert, wie war der Spruch noch, weiß der Bauer keinen Rat nimmt er Nägel oder Draht.
Keilriemen hängt auch ziemlich schlaff, deshalb wird ein Drehstromgenerator den Platz des Gleichstromgenerators einnehmen und dazu bau ich gerade eine neue Halterung.
Heizung ging auch nicht, mit viel Feingefühl habe ich das Ventil wieder gangbar gemacht, System aufgefüllt sowie gespindelt, denke das nach Montage der neuen Kühlschläuche alles dicht wird.
Nächste Woche bekommt ernoch ein gelbes Rundumlicht sowie hinten an der oberen Kabine zwei Arbeitsscheinwerfer.
Morgen soll es schneien, dann werde ich das erste mal Probehalber eine Runde mir ihm drehen und mit der Schneefräse arbeiten, werde berichten.
Frohe Weihnachten
Gruß aus Schweden
Dieter
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Anhänge
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.