Ist ja interessant, hatte an Antons Zetor
5011 ein ähnliches Problem, das sich einfach nicht in den Griff bekommen ließ. Es war immer wieder die Verbindung zwischen Steuerblock und Hubzylinder undicht.
Möglichkeit 1:
Allerdings, war hier die Ursache "schnell" gefunden...
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Um das ohne x-mal abbauen zu müssen zu sehen, habe ich uns ein kleines Prüfwerkzeug gebaut:
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So kann man mit
Druckluft VORSICHTIG!!! das Leck suchen ohne den ganzen Block in Wasser tauchen zu müssen.
Ursache: durch einen vormaligen Schaden beim Vorbesitzer ein verbogenes Zwischenstück:
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Ersatz ist für die "kleinen" Getriebe von
3011,
4011, 3511,
4511,
4712, 4911 und 5011 nur schwer zu bekommen (ich hab aber mittlerweile eine Bezugsquelle) und so hab ich das Teil für Anton besorgt und wir wollten es dann einbauen - zusammen mit einem neuen Zylinder, bestellt als "original Ersatzteil".
Was kam, fasse ich mal in Fotos zusammen:
Echter Original Zylinder:
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Und gelieferter Zylinder:
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Hier noch mal zur Verdeutlichung der Unterschied:
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Da hilft dann nicht mal ein neues Zwischenrohr, der gelieferte Zylinder war aber auch definitiv nicht original, sondern ein China-Kracher.
Also den alten, echt originalen gehohnt, neue Dichtringe auf den Kolben und das neue Zwischenstück verbaut - und seither ist Ruhe
Möglichkeit 2:
Bei einem anderem Kunden, war das Steigrohr der Hydraulik gerissen, welches von der Pumpe zum oberen Hydraulikdeckel führt - selten, aber nicht so selten das dies nach Jahrzehnten Arbeitseinsatz passiert. Das zu wechseln ist dann schon reichlich blöd, weil es ab Werk eingepresst ist. Das alte musste raus gesägt werden und für das neue ein Presswerkzeug gebaut werden.
Fotos davon müsste ich suchen, hab ich aber.
Möglichkeit 3:
Dichtungen des Kolbens hinüber, und wenn zu lange gewartet wurde unter Umständen auch der Zylinder (Riefenbildung)
Altteil:
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Neue Dichtungen aus besserem Material:
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Möglichkeit 4:
Schlicht defekte O-Ringe an einer oder beiden Übergangshülsen der Hydrauliksteigleitung:
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Möglichkeit 5:
Ja, auch der Steuerblock kann mal nach Jahrzehnten inkontinent werden, da kann man zahlreiche Dichtringe wechseln an zwei stellen muss man aber Dichtkegel ggf. neu läppen. Neue Einzelersatzteile für den kleinen Steuerblock der kleinen Getriebe sind Mangelware, aber es gibt komplette neue Steuerblöcke.
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... z.B. über uns beziehbar.
Weitere nicht unübliche Möglichkeiten:
- jedes des insgesamt 3 Druckbegrenzungsventile kann undicht werden, Ersatz ist aber leicht verfügbar. Wie bei allem sollte man aber nicht allein auf den Preis schauen, sondern eben auch auf die Qualität der Teile - hier ist Beratung durch den Händler gefragt.
Mit unterlegen von mehr wie einer Kupferdichtung halte ich persönlich wenig, zumal wir das auch versucht hatten und damit keinen Erfolg gehabt haben.