Ich hatte mich tatsächlich verlesen.
Also:
Lest doch einfach noch mal das PDF, was ich in diesem Beitrag:
Zetor Forum - Deine Zetor Traktor Community (http://www.zetor-forum.de/forum/threads/zulaessige-anhaengelast-zetor-5211-7745.3709/#post-23128)
am Ende eingefügt hab.
MTS 50:
- bis 1.500kg ungebremst
- bis 7.000kg zul. Anhängelast bei Verwendung auflauf gebremster Anhänger
+ 12.000kg auch hier, wenn: Vmax. 20kmh, max. 6% Gefälle der Strecke, Anhänger zugel. mit Kennzeichen, monatl. techn. Prüfung der Zugmaschine (!!!)
- bis12.000kg bei mind. einem Druckluftgebremsten Anhänger
Zetor 50 Super:
- bis 1.500kg ungebremst
- bis 7.000kg mit auflaufgebremsten Anhängern
+ bis zu 12.000kg auch hier, wenn: Vmax 20kmh, max. 6% Gefälle der Strecke, Anhänger zugel. mit Kennzeichen, monatl. techn. Prüfung der Zugmaschine (!!!)
- bis 16.000kg bei Druckluftgebremsten Anhängern (immerhin 4 Tonnen mehr am Haken als der Belarus damals...)
Auch wenn das jetzt für den Zetor
5211 eigentlich uninteressant ist
, es zeigt nach meiner Auffassung, welche Unterschiede früher gemacht wurden, je nach verfügbarem Bremssystem des/der Anhänger/s und dessen mögl. technischem Zustand.
Aber das war halt früher... Heute gelten andere Gesetze and die man sich zu halten hat.
@Napi
Also ich bezweifele mal ein wenig das die Konsole oder die Bolzen der Kupplungsbefestigung beim Zetor schwächer ausgelegt sind als beim MTS 50/52. Die Kupplung ist auch die gleiche, die BK 63 gewesen. Wenn beim Anhängerzug vorn dran, nur 45PS an 20to ziehen, dann sind die wesentlich zartfühlender zum AHK System als wenn es 60 oder 100 PS sind die am gleichen Kupplungssystem ziehen. Beim abbremsen ist es doch ähnlich. Der leichte Schlepper vorn dran, wird bei gleichem AHK System wohl eher keinen schaden erleiden, wenn dies der schwerere und damit eventuell besser verzögernde dies auch nicht tut. Ich denke (ohne es amtlich zu wissen
) es ist schon eine Rechnung aus den Daten:
- Eigengewicht Zugfahrzeug (ist doch beim Pkw nicht anders
)
- Bremssystem Zugfahrzeug (max. Verzögerung)
- Zugleistung Zugfahrzeug (KN)
und dann natürlich die zugel. Belastbarkeit der AHK