Steekeuter
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- Lollar Salzböden
- Traktor/en
- Zetor 5745; Hanomag Perfekt 400 Rund; Farymann Verdampfer Standmotor Diesel
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, komme aus Lollar bei Giessen in Hessen und Besitzer eines Zetor 5745. Ich hatte vor Jahren schon einmal einen 2511 der mich schon begeisterte, er war nur ein wenig zu schwach für meine Bedürfnisse. Zu Zeit fahre ich einen Hanomag Perfekt 400 runde Haube mit 4 zyl. Borgwardmotor. Eine sehr leise und weiche Maschine.
Der Zetor stand ganz in der Nähe bei einem Landmaschinenhändler schon 8 Jahre im Freien, nach kurzer Besichtigung wurden der Deal gemacht.
Zustand:
2 Reifen platt, Dieteg Verdeckscheibe kaputt, Rückwärtsgang blockiert, Motor lief nicht, aber komplett mit Brief, kaum Spiel in der Lenkung, alle Kugelköpfe in Ordnung, Elektrik weitgehend tot.
Erste Arbeiten:
Getriebdeckel runter, RW Gang gängig gemacht (war festgegammelt), alle Öle (oder was das teilweise war) raus, teilweise auch Wasser mit dabei, Dieselfilter neu, Bremsflüssigkeit neu, E-Düsen raus, gesäubert, ohne Kompression erstmal 1 min. georgelt um zu prüfen ob Öldruck aufgebaut wird, dann E-Düsen rein und anschliessen, Diesel entlüften, 5 Sek Anlasser, LÄUFT, saubere Verbrennung nicht blau, nicht weiß.
Er "sägt" zwar etwas im Leerlauf, aber das wird schon, Probefahrt steht noch aus.
Nun zu meinem Getriebeproblem:
Der 4.te Gang macht Geräusche, inzwischen weiß ich auch warum, die Getriebewelle auf der das Schieberad für den 4´ten und 5´ten Gang läuft hat eine Zapfen in Richtung Kupplung, auf diesem Zapfen laufen normalerweise 1 oder 2 Nadellager, diese sind WEG, einfach WEG. Es gibt aber keine Spuren von Zerstörung in diesem Bereich, lediglich die Zahnradpaarung des 4´ten Gangs sieht nicht mehr gut aus. Durch die fehlenden Lager kann sich die Welle im eingelegten 4´ten Gang durch das Drehmoment seitlich und in der Höhe verschieben, kein Wunder das das "Arbeitet" und Geräusche macht.
Frage:
Kann die Kupplungswelle in Richtung Getriebe ausgebaut werden, oder muß ich von "hinten" ran?
Gruß, Steekeuter
ich bin neu im Forum, komme aus Lollar bei Giessen in Hessen und Besitzer eines Zetor 5745. Ich hatte vor Jahren schon einmal einen 2511 der mich schon begeisterte, er war nur ein wenig zu schwach für meine Bedürfnisse. Zu Zeit fahre ich einen Hanomag Perfekt 400 runde Haube mit 4 zyl. Borgwardmotor. Eine sehr leise und weiche Maschine.
Der Zetor stand ganz in der Nähe bei einem Landmaschinenhändler schon 8 Jahre im Freien, nach kurzer Besichtigung wurden der Deal gemacht.
Zustand:
2 Reifen platt, Dieteg Verdeckscheibe kaputt, Rückwärtsgang blockiert, Motor lief nicht, aber komplett mit Brief, kaum Spiel in der Lenkung, alle Kugelköpfe in Ordnung, Elektrik weitgehend tot.
Erste Arbeiten:
Getriebdeckel runter, RW Gang gängig gemacht (war festgegammelt), alle Öle (oder was das teilweise war) raus, teilweise auch Wasser mit dabei, Dieselfilter neu, Bremsflüssigkeit neu, E-Düsen raus, gesäubert, ohne Kompression erstmal 1 min. georgelt um zu prüfen ob Öldruck aufgebaut wird, dann E-Düsen rein und anschliessen, Diesel entlüften, 5 Sek Anlasser, LÄUFT, saubere Verbrennung nicht blau, nicht weiß.
Er "sägt" zwar etwas im Leerlauf, aber das wird schon, Probefahrt steht noch aus.
Nun zu meinem Getriebeproblem:
Der 4.te Gang macht Geräusche, inzwischen weiß ich auch warum, die Getriebewelle auf der das Schieberad für den 4´ten und 5´ten Gang läuft hat eine Zapfen in Richtung Kupplung, auf diesem Zapfen laufen normalerweise 1 oder 2 Nadellager, diese sind WEG, einfach WEG. Es gibt aber keine Spuren von Zerstörung in diesem Bereich, lediglich die Zahnradpaarung des 4´ten Gangs sieht nicht mehr gut aus. Durch die fehlenden Lager kann sich die Welle im eingelegten 4´ten Gang durch das Drehmoment seitlich und in der Höhe verschieben, kein Wunder das das "Arbeitet" und Geräusche macht.
Frage:
Kann die Kupplungswelle in Richtung Getriebe ausgebaut werden, oder muß ich von "hinten" ran?
Gruß, Steekeuter
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